06.03.2018 – Polizeiberichte

Leinfelden-Echterdingen: Unbekannter steigt in Kindergärten ein

In der Zeit von Montag, 17.15 Uhr, bis Dienstag, 7.20 Uhr, hat vermutlich ein und derselbe Einbrecher zwei Kindergärten in Leinfelden heimgesucht. In der Lilienstraße verschaffte er sich Zutritt über eine aufgewuchtete Terrassentür. Anschließend brach der Täter auch noch die Türen zu einem Büro und einem Mitarbeiterraum auf. Dabei richtete er einen hohen Sachschaden an, der auf 3.000 Euro geschätzt wird. Ein nur unwesentlich geringerer Schaden wurde in einem Kindergarten in der Achalmstraße verursacht. Auch hier drang der Unbekannte gewaltsam über eine Terrassentür ein, um anschließend noch eine Bürotür in der Einrichtung zu knacken. Ob und was dem Einbrecher bei diesen beiden Taten in die Hände fiel, ist noch unklar.

Filderstadt-Sielmingen: Mit Messer auf Polizeibeamte losgegangen – Mit Pfefferspray gestoppt

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Bedrohung ermitteln derzeit die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 19 Jahre alten Mann aus Kamerun.

Der Asylbewerber war am Sonntagabend in seiner Unterkunft in Filderstadt-Sielmingen mit einem Messer auf mehrere Polizeibeamte losgegangen. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray konnte der Mann festgenommen werden. Die Beamten blieben unverletzt. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in Haft.

Am Sonntag war der Polizei gegen 19.15 Uhr mitgeteilt worden, dass sich ein Bewohner in seinem Zimmer in der Seestraße verschanzt habe und aus dem Fenster springen wolle. Als die Beamten vor Ort eintrafen, saß der 19 Jahre alte Kameruner auf einer Fensterbank. Beim Erkennen der Polizisten rannte er mit dem Messer bewaffnet auf sie zu. Nach dem Einsatz des Pfeffersprays legte der junge Mann das Messer weg und konnte festgenommen werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der bereits polizeibekannte Festgenommene am Montagnachmittag beim Amtsgericht Nürtingen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den Beschuldigten in Untersuchungshaft nahm. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Filderstadt-Bernhausen: Kasse gestohlen (Zeugenaufruf)

Auf Bargeld und die Ladenkasse hatte es ein Unbekannter abgesehen, der über das vergangene Wochenende in einen Kiosk auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes in der Plieninger Straße eingebrochen ist. Zwischen Samstag, 20 Uhr, und Montag, acht Uhr, hebelte der Einbrecher die Türe zum Kiosk auf. Aus dem Kiosk ließ er die Kasse samt einem kleinen Wechselgeldbetrag mitgehen. Die Kasse der Marke Sharp XEA 217 hat einen Wert von etwa 750 Euro. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die im genannten Zeitraum im Bereich des Einkaufsmarktes verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Telefon 0711/70913.

Plochingen: Unfall mit Leichtverletztem

Leichte Verletzungen hat ein Pkw-Lenker bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag kurz vor 15 Uhr erlitten. Ein 25-Jähriger wollte mit seinem VW Golf von einem Parkplatz auf die Esslinger Straße einfahren. Hierbei passte er kurz nicht auf und es kam zur Kollision mit dem Mercedes eines 31-Jährigen. Dieser klagte im Anschluss über Schmerzen und musste vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Der Mercedes war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Der Schaden wird auf 11 000 Euro geschätzt.

Filderstadt: Mit Schock ins Krankenhaus

Mit einem Schock musste eine Frau nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine 51 Jahre alte Ford-Lenkerin bog um 16.40 Uhr mit ihrem Tourneo von der Schöttlingstraße nach rechts in die Gotthard-Müller-Straße ab. Hierbei übersah sie den Mercedes einer 80-Jährigen. Die Seniorin musste im Anschluss vom Rettungsdienst versorgt werden. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Der Schaden dürfte sich auf etwa 6 000 Euro belaufen.

Ostfildern: Kontrolle über Fahrzeug verloren

Eine Frau hat vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache am Montagmittag in Kemnat die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und einen Verkehrsunfall verursacht. Kurz nach 12.30 Uhr wollte die 60-jährige Nissan-Lenkerin mit ihrem Micra von einem Firmenparkplatz in die Hagäckerstraße einfahren. Das Fahrzeug beschleunigte hierbei stark, fuhr quer über die Fahrbahn und prallte gegen einen kleineren Baum. Diesen überfuhr sie und stieß gegen einen dahinter abgestellten Smart. Dessen 44 Jahre alte Besitzerin wollte in diesem Moment in ihren Wagen einsteigen. Sie sah jedoch die Gefahr auf sich zukommen und konnte rechtzeitig zur Seite gehen. Die Unfallverursacherin wurde im Anschluss vom Rettungsdienst versorgt und in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt zirka 6 000 Euro. (ms)

Leinfelden-Echterdingen: Verbotswidrig abgebogen

Ein verbotswidriges Abbiegen mit einer kurzen Unachtsamkeit hat am Montagmittag zu einem Verkehrsunfall in Leinfelden geführt. Kurz nach 13.30 Uhr war eine 47-Jährige mit ihrem Kia von der Silcherstraße kommend nach links auf die Echterdinger Straße abgebogen, obwohl sie nur nach rechts hätte abbiegen dürfen. Hierbei kam es zur Kollision mit dem von rechts heranfahrenden Mercedes einer 41-Jährigen. Sie zog sich durch die Kollision leichte Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Rettungsdienst brachte die Verletzte in die Klinik. Der Mercedes war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beziffert sich auf etwa 13 000 Euro.

Nürtingen: Kurz nicht aufgepasst

Ein Schaden in Höhe von zirka 10 000 Euro ist bei einer Vorfahrtsmissachtung am Montagnachmittag entstanden. Ein 81-Jähriger war mit seinem VW Golf kurz vor 16.30 Uhr von der Kirchstraße herkommend nach rechts in die Bahnhofstraße abgebogen. Hierbei übersah er den in Richtung Steinengrabenstraße fahrenden VW Sharan eines 30 Jahre alten Mannes. Die Kollision war so heftig, dass beide Autos im Anschluss abgeschleppt werden mussten.