07.03.2018 – Polizeiberichte

Notzingen: Ohne anzuhalten über Stoppstelle – zwei Verletzte bei Unfall

Auf eine Vorfahrtsmissachtung ist eine Kollision zwischen zwei Autos am frühen Mittwochmorgen in der Ortsmitte zurückzuführen, bei der sich die jeweiligen Fahrer leichte Verletzungen zuzogen. Kurz vor sechs Uhr war ein 26-jähriger Mann mit seinem Audi A3 auf der Wellinger Straße in Richtung Kirchheimer Straße unterwegs. Dort angekommen, fuhr er trotz eines Stoppstellenschilds, ohne anzuhalten in den Einmündungsbereich ein und nahm einem von links nahenden 38 Jahre alten Audi A4-Lenker die Vorfahrt. Dieser konnte nicht mehr reagieren, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Pkw kam. Die beiden Männer wurden dabei verletzt und mussten vom Rettungsdienst zu weiteren Untersuchungen in eine Klinik gebracht werden. Da die erheblich beschädigten Autos nicht mehr fahrtauglich waren, kümmerte sich ein Abschleppunternehmen um deren Abtransport. Die Schadenshöhe schätzt die Polizei auf 18 000 Euro.

Dettingen: Autofahrerin verursacht Unfall bei Spurwechsel

Wohl der Unachtsamkeit einer 66 Jahre alten VW Golf-Lenkerin ist ein Verkehrsunfall geschuldet, der sich am Mittwochvormittag auf der B 465 ereignet hat. Die Frau war gegen 8.20 Uhr von der Kreisstraße 1250, aus Nabern kommend, nach rechts in die Bundesstraße eingefahren. Anschließend wechselte sie sofort vom rechten auf den linken Fahrstreifen, obwohl eine durchgezogene Linie den Spurwechsel an dieser Stelle nicht erlaubt. Ein von hinten inmitten einer Kolonne nahender 58-jähriger VW Crafter-Fahrer versuchte noch abzubremsen, erwischte den Golf aber noch am linken hinteren Fahrzeugeck. Der Pkw der Frau geriet dabei außer Kontrolle, schleuderte über eine Verkehrsinsel und rammte ein auf dem Fahrbahnteiler stehendes Verkehrszeichen. Die 66-Jährige zog sich bei der Karambolage nach bisherigen Erkenntnissen lediglich leichte Blessuren zu und wurde für weitere Untersuchungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Den Blechschaden an den Fahrzeugen gibt die Polizei mit rund 14 000 Euro an. Der Golf war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ostfildern: Kindertagesstätte und Firmen im Visier von Einbrechern

In der Zeit von Dienstag, 18.30 Uhr, bis Mittwoch, acht Uhr, hat ein Einbrecher in Nellingen sein Unwesen getrieben. Während die Versuche, die Eingangstüren zweier Firmen in der Schillerstraße und der Ludwig-Hahn-Straße aufzubrechen misslangen, hatte der noch unbekannte Täter im Falle einer Kindertagesstätte in der Straße In den Anlagen mehr Erfolg. Hier gab die Tür den Aufbruchsbemühungen nach und ließ sich öffnen. In der Einrichtung wurde anschließend ein Kaffeeautomat geknackt. Zudem verschaffte sich der Eindringling gewaltsam Zutritt zu einem Büroraum. Daraus entwendete er einen Laptop, einen Beamer und eine Videokamera. Der Wert der gestohlenen Elektronik dürfte annähernd 1 000 Euro betragen. Bei allen drei Einbrüchen entstand ein Schaden von rund 3 500 Euro.

Altbach: Unbekannter dringt in Apotheke ein (Zeugenaufruf)

In eine Apotheke in der Bachstraße ist in der Nacht auf Mittwoch eingebrochen worden. Einem noch unbekannten Täter gelang es, in der Zeit von 19 Uhr bis 3.45 Uhr, eine Tür zu den Geschäftsräumen aufzustemmen. Anschließend wurden sämtliche Schubladen, Schränke und Spinde nach Stehlenswertem durchsucht. Besonderes Interesse erweckte ein kleiner Wandtresor, an dem sich der Eindringling, trotz aller Gewaltanwendung, letztlich vergeblich abmühte. Ob darüber hinaus etwas gestohlen wurde, ist noch unbekannt. Der zurück gelassene Sachschaden dürfte sich im vierstelligen Bereich bewegen. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Plochingen unter der Telefon-Nummer 07153/3070 entgegen.

Esslingen: Rechts vor Links missachtet

Zwei nicht mehr fahrbereite Autos und ein Schaden von 4 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen an der Kreuzung Körschstraße und Alleenstraße ereignet hat. Ein 54-jähriger war gegen 10.45 Uhr mit seinem VW Passat auf der Alleenstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Körschstraße fuhr er ohne auf die Grundregel Rechts vor Links zu achten in den Kreuzungsbereich ein. Ein von rechts kommender 22-jähriger Fiat-Fahrer hatte keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren, sodass es im Kreuzungsbereich zur Kollision kam. Verletzt wurde niemand.