07.03.2020 – Polizeiberichte

Landkreise Reutlingen/Esslingen: Schwertransport unterwegs

Ein größerer Schwertransport durchfuhr das Polizeipräsidium Reutlingen von Freitagabend 20:30 Uhr bis Samstagmorgen um 04:45 Uhr. Der Schwertransport, der mit einem Schlackentransporter beladen war, hatte eine Breite von 7,45 Meter, eine Höhe von 5,50 Meter und eine Länge von 25,50 Meter. Der Transport wurde mit Polizeimotorrädern und einem Streifenwagen von Feldstetten im Landkreis Ulm über die B 28, Grabenstetten, Beurener Steige, Nürtingen, Neuhausen a.d.F. bis in den Plochinger Hafen begleitet. Im Vorfeld mussten zahlreiche Fahrzeuge abgeschleppt werden und am Ortsausgang Denkendorf wurde an einer Verkehrsinsel ein Baum gefällt. Zusätzlich mussten mehrere Ampeln durch vor Ort anwesende Techniker umgebaut werden. Die Sirnauer Brücke in Esslingen über die B 10 musste kurzfristig voll gesperrt werden.

Beuren (ES): Gegen Tunnelwand geprallt und überschlagen

Bei einem Verkehrsunfall im Beurener Tunnel ist am frühen Samstagmorgen ein junger Mann in seinem Auto leicht verletzt worden. Der 21-Jährige war gegen 01.09 Uhr mit seinem VW-Passat auf der L 1210 aus Richtung Owen kommend in Richtung Beuren unterwegs. Beim Befahren des Beurener Tunnels verlor er in einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und prallte im weiteren Verlauf gegen die Tunnelinnenwand. Daraufhin überschlug sich das Fahrzeug und blieb schlussendlich auf dem Dach liegen. Der leicht verletzte 21-Jährige konnte selbstständig sein Fahrzeug verlassen. Er wurde vor Ort durch den Rettungsdienst, welcher vorsorglich vorab verständigt wurde, ambulant behandelt. Sein Fahrzeug, an dem wirtschaftlicher Totalschaden von mehreren Tausend Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war der Beurener Tunnel voll gesperrt.

Aichtal (ES): Leitpfosten herausgerissen und auf die Fahrbahn gelegt (Zeugenaufruf)

Bislang unbekannte Täter rissen in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrere Leitpfosten auf der K1225 zwischen dem Ortsausgang Aich und der Unterführung der B27 aus der Verankerung und legten diese auf die Fahrbahn. Ein 30-jähriger Lenker eines Alfa Romeo übersah einen Leitpfosten und überfuhr diesen. Ob es hierbei zu einem Schaden an dem Fahrzeug kam ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Zusätzlich wurden noch zwei Verkehrszeichen abgeknickt, so dass diese quer über den zur K1225 parallel verlaufenden Radweg ragten. Verkehrsteilnehmer die durch diesen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gefährdet oder geschädigt wurden sowie Augenzeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0711/7091-3 mit dem Polizeirevier Filderstadt in Verbindung zu setzen.

Neuffen (ES): Bei Sanierungsarbeiten Öltank in Brand geraten

Im Untergeschoss einer Schule in der Hohenzollernstraße wurde am Freitag gegen 13:30 Uhr mittels einem Schweißbrenner ein Loch in einen Öltank geschnitten, um diesen im Nachgang komplett abzubauen. Hierbei entzündete sich eine Kunststoffhülle von einer zurückliegenden Sanierung, worauf ein Schwelbrand entstand. Durch das umsichtige Handeln der Arbeiter einer Fachfirma konnte der Brand mittels mehrerer Feuerlöscher noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr abgelöscht werden. Die beiden Arbeiter erlitten durch eingeatmete Rauchgase leichte Verletzungen und wurden vorsorglich in ein Klinikum eingeliefert. Die Feuerwehr war mit 7 Fahrzeugen, 43 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst mit 4 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften vor Ort. Zu einer Gefährdung von Schülern bzw. Lehrkräften kam es nicht. Ebenso entstand nur ein geringerer Sachschaden.

Kirchheim/T. (ES): Polizeibeamte bei Kontrolle beleidigt und tätlich angegriffen

Am Freitagabend gegen 22:40 Uhr beobachteten mehrere Beamte in Zivil in der Schülestraße eine Personengruppe. Aus dieser Personengruppe heraus trat eine männliche Person gegen einen Schrottcontainer sowie gegen ein Straßenschild. Durch die anderen drei Begleitern wurde dieses Verhalten grölend bejubelt. Bei der anschließenden Kontrolle wurden die eingesetzten Beamte mit nicht zitierfähigen Worten beleidigt. Des Weiteren versuchte ein 17-Jähriger einem Beamten in das Gesicht zu fassen. Nachdem sich der 17-Jährige nicht beruhigen lies, musste dieser in Gewahrsam genommen und zum Polizeirevier verbracht werden. Hierbei trat der 17-Jährige mit seinen Beinen mehrmals nach den eingesetzten Beamten und beleidigte diese immer weiter. Nachdem sich der betrunkene 17-Jährige beruhigt hatte, konnte dieser gegen 23:45 Uhr von seinen Eltern beim Polizeirevier abgeholt werden. Die eingesetzten Beamten wurden nicht verletzt. Der 17-Jährige wird sich nach Abschluss der Ermittlungen wegen mehrerer Straftaten verantworten müssen.