06.03.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Brand in Kellerraum – Bewohner evakuiert

Zu einem Kellerbrand sind die Rettungskräfte in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach Esslingen in die Kolpingstraße ausgerückt. Gegen Mitternacht wurde der Rettungsleitstelle Rauch in einem Wohnkomplex gemeldet. Als die Rettungskräfte an der Örtlichkeit ankamen trat bereits starker Rauch aus dem Bereich des Kellers aus. Die Feuerwehr konnte dort mehrere brennende Akkus feststellen. Während der Brandbekämpfung mussten die Bewohner zweier angrenzender Häuser ihre Wohnungen verlassen. Auf Grund der Außentemperaturen wurden diese durch die Rettungskräfte versorgt. Die Kolpingstraße war während der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt. Der Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Das Polizeirevier Esslingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Esslingen: Nach räuberischem Diebstahl in Haft

Wegen des Verdachts des schweren räuberischen Diebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen gegen einen polizeibekannten 37-jährigen Mann. Er befindet sich mittlerweile in Haft. Der Beschuldigte konnte am Freitagabend gegen 18 Uhr dabei beobachtet werden, wie er in einem Elektronik-Geschäft in der Berliner Straße Kopfhörer im Wert von etwa 80 Euro aus der Verpackung genommen haben soll und das Geschäft verließ. Vom Ladendetektiv auf den beobachteten Diebstahl angesprochen, weigerte er sich zunächst mit in die Büroräumlichkeiten zu folgen. Nachdem die Polizei verständigt wurde, soll es zur Rangelei zwischen dem Detektiv und dem Beschuldigten gekommen sein. Er soll auf den 59-jährigen Sicherheitsmitarbeiter eingeschlagen und ihn leicht verletzt haben. Diesem gelang es dennoch, den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen konnte festgestellt werden, dass der Beschuldigte ein Taschenmesser griffbereit mit sich führte. Der 37-jährige kroatische Staatsangehörige wurde am 05.03.2022 dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Esslingen: Mann von Unbekannten angegriffen

Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen zu den Hintergründen eines körperlichen Angriffes auf einen Mann am Samstagabend in der Fleischmannstraße aufgenommen. Gegen 18 Uhr schlugen und traten mehrere Unbekannte auf einen 44 Jahre alten Mann ein, welcher in einer kleinen Gruppe vor dem dortigen Supermarkt verweilte und Alkohol konsumierte. Aufgrund des Angriffes ging der 44-Jährige zu Boden. Als er sich aufgerappelt hatte, schlugen die Täter erneut auf ihn ein, sodass er das Gleichgewicht verlor und rückwärts mit dem Kopf auf dem Bordstein aufschlug. Daraufhin ließen die Angreifer von ihm ab und gingen in Richtung Bahnhofstraße flüchtig. Eine eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief ergebnislos. Der Geschädigte erlitt eine Kopfplatzwunde und mehrere Schürfwunden und wurde zur Versorgung in ein Klinikum verbracht. Zeugen zu Folge handelte es sich bei den Tätern um 6 bis 10 junge Männer, teilweise mit dunklem Teint.

Kirchheim: Pedelec-Fahrer kollidiert mit Fußgängerin

Schwere Kopfverletzungen hat eine 62-jährige Fußgängerin am Samstagmorgen bei einer Kollision mit einem Pedelec-Fahrer in der Max-Eyth-Straße erlitten. Der 44-jährige Radfahrer befuhr gegen 10 Uhr verbotswidrig die belebte Fußgängerzone von der Marktstraße kommend in Richtung Alleenstraße und prallte vermutlich infolge Unaufmerksamkeit gegen die ihm entgegenkommende 62-Jährige. Diese erlitt durch den Zusammenstoß schwere Kopfverletzungen und musste mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum eingeliefert werden, der Pedelec-Fahrer blieb unverletzt.

Notzingen: In Einfamilienhaus eingebrochen

Bargeld in Höhe von mehreren Euro hat ein Unbekannter entwendet, der am Samstag zwischen 17.00 Uhr und 19.50 Uhr in ein Einfamilienhaus im Sonnenweg eingebrochen ist. Der Einbrecher hebelte die Haustür auf und durchsuchte anschließend sämtliche Wohnräume nach Stehlenswertem. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Zur Spurensicherung waren Kriminaltechniker vor Ort.

Esslingen: Raub vor Diskothek

Zu einem Raubdelikt ist es am späten Samstagabend auf einem Parkplatz in der Nähe einer Diskothek in der Röntgenstraße gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand haben zwei Brüder im Alter von 17 und 20 Jahren gegen 23.55 Uhr die Lokalität verlassen und wurden kurz darauf auf dem Parkplatz von einer bislang unbekannten männlichen Person angesprochen. Im weiteren Verlauf kamen circa 10 weitere männliche Personen dazu und schlugen unvermittelt auf die beiden Brüder ein. Hierbei wurde dem 17-Jährigen eine Bauchtasche mit Bargeld und persönlichen Gegenständen aus der Hand gerissen. Infolge der Auseinandersetzung erlitt sein Bruder Verletzungen am Arm, welche vermutlich von einem Messer stammen und in einem Klinikum behandelt werden mussten. Noch bevor die Polizei am Tatort eintraf, flüchteten die Tatverdächtigen in Richtung Zeppelinstraße. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg.

Frickenhausen: Einbrecher unterwegs

Pakete im Wert von mehreren hundert Euro sind aus einem Container der Post am Bahnhofsplatz in Frickenhausen entwendet worden. In der Zeit von Freitag auf Samstag hebelte ein bislang unbekannter Täter den Container auf und entwendete nach bisherigem Ermittlungsstand vier Pakete. Unklar ist bislang, inwieweit ein Tatzusammenhang zu einem am Samstagmorgen festgestellten, versuchten Einbruch in eine Firma sowie einem Pkw-Aufbruch, jeweils geschehen in der Steinbeisstraße, besteht. Der Polizeiposten Neuffen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Filderstadt: Bewusstloser Lkw-Fahrer durch Leitplanke gestoppt

Glück im Unglück hatte ein Lkw-Fahrer am Samstagvormittag gegen 10.30 Uhr auf der Bundesstraße 27, nachdem er am Steuer bewusstlos geworden war. Mehrere Verkehrsteilnehmer teilten der Polizei mit, dass ein Lkw zwischen der Auffahrt Filderstadt-West und Filderstadt-Ost in Fahrtrichtung Tübingen mit der Mittelleitplanke kollidiert sei. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 44-jährige Lenker des Sattelzuges aufgrund einer medizinischen Ursache kurzzeitig das Bewusstsein verloren hatte, aber glücklicherweise durch Streifen der Mittelleitplanke unverletzt zum Stehen kam. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Am Lkw entstand ein Sachschaden von circa 15.000 Euro, eine Schadenshöhe der über mehrere hundert Meter beschädigten Leitplanke ist bislang nicht bekannt.

Kirchheim: Geldbeutel geraubt

Ein 58-jähriger Mann ist am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr in der Hahnweidstraße von drei bislang unbekannten Tätern beraubt worden. Die Räuber erkundigten sich zunächst nach dem Weg zum Bahnhof, forderten dann aber Geld von dem 58-Jährigen. Nachdem dieser verneinte, Geld mit sich zu führen, wurde er zu Boden gebracht und ihm gewaltsam der Geldbeutel mit circa 150 Euro Bargeld entwendet. Die Täter flüchteten unerkannt in Richtung Ziegelstraße. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.