07.03.2022 – Polizeiberichte

Esslingen/ Uhingen: Hochzeitskorso gestoppt (Zeugenaufruf)

Einen unfreiwilligen Stopp musste eine Hochzeitgesellschaft am Sonntagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, auf der B 10 an der Anschlussstelle Uhingen-West einlegen. Zuvor war die Polizei alarmiert worden, nachdem der Autokorso auf Höhe Esslingen-Sirnau die Fahrbahn in Richtung Göppingen versperrt und den nachfolgenden Verkehr dadurch mehrfach ausgebremst haben soll. Mit der Unterstützung von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Ulm wurden an der Anschlussstelle Uhingen-West 14 Fahrzeuge der Hochzeitsgesellschaft gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Der Autokorso wurde anschließend aufgelöst. Das Polizeirevier Esslingen hat unter anderem wegen des Verdachts der Nötigung die Ermittlungen aufgenommen und bittet weitere Zeugen und mögliche Geschädigte, sich unter Telefon 0711/3990-0, zu melden.

Wolfschlugen: Verpuffung in Brennerei

Eine Verpuffung in einer Brennerei in der Straße Am Grünen Weg hat am Montagmorgen die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Den ersten Ermittlungen zufolge war ein 74-Jähriger gegen 8.35 Uhr mit dem Brennen von Alkohol beschäftigt. Dabei kam es aus noch unbekannter Ursache beim Umfüllen des Alkohols in die Brennblase zu der Verpuffung. Mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes musste der Mann anschließend vom Rettungsdienst, der mit vier Fahrzeugen und sieben Helfern vor Ort war, in ein Krankenhaus gebracht werden. Die ersten Löscharbeiten eines unverletzt gebliebenen Mitarbeiters wurden durch die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften anrückte, fortgesetzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Wernau: Nach versuchter Tötung in Haft

Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei Männer im Alter von 23 und 28 Jahren, die am Samstagnachmittag in der Martinstraße einen 25-Jährigen mit einem Schraubenzieher schwer verletzt haben sollen. Beide Tatverdächtige befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Den kriminalpolizeilichen Ermittlungen zufolge war das Opfer, bei dem es sich um den Partner der früheren Lebensgefährtin des 28-jährigen Verdächtigen handelt, nach bereits seit längerer Zeit andauernden verbalen Konflikten von diesem und seinem Komplizen gegen 14.30 Uhr abgepasst worden. Bei der folgenden Auseinandersetzung soll der 23-Jährige den Geschädigten festgehalten haben, während der Ältere ihn mit einem Schraubenzieher am Oberkörper verletzte. Als eine Anwohnerin dem 25-Jährigen zu Hilfe eilte, ließen die Tatverdächtigen von ihm ab. Mit schweren aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen flüchtete er sich in ein Wohnhaus, wo er vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die 61 Jahre alte Anwohnerin war von dem 28-Jährigen noch mit Schlägen traktiert und dadurch nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt worden. Sie wurde vor Ort medizinisch versorgt. Die beiden Tatverdächtigen wurden noch vor Ort von den Einsatzkräften vorläufig festgenommen. Der 28-Jährige, der oberflächliche Verletzungen aufwies, wurde vorübergehend in einem Krankenhaus behandelt. Im Laufe des Sonntags wurden beide Beschuldigten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart der Haftrichterin beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Diese erließ die beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die beiden 23 und 28 Jahre alten, syrischen Staatsangehörigen wurden daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt bzw. ein Justizvollzugskrankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Lenningen: Radfahrer gefährdet und angegriffen (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Kirchheim sucht Zeugen zu einem Vorfall zwischen einem Radfahrer und einem LKW-Lenker, der sich am Samstagnachmittag in Unterlenningen ereignet hat. Den ersten Ermittlungen zufolge waren der 75-jährige Radfahrer und der bislang unbekannte LKW-Lenker mit ihren Fahrzeugen gegen 14.30 Uhr an einem Bahnübergang nach links in die Eisenbahnstraße abgebogen. Der Lkw soll daraufhin angehalten und zurückgesetzt haben, sodass der Radfahrer ausweichen musste. Wenig später überholte der Lkw offenbar den 75-jährigen Radler und schnitt ihn, sodass er in einen Zaun abgedrängt wurde. In der Folge soll der Lkw-Fahrer den Senior körperlich angegangen sowie dessen Handy beschädigt haben. Der 75-Jährige erlitt augenscheinlich leichte Verletzungen. Zeugen und insbesondere der Fahrer eines weißen Kleinwagens, der aufgrund des entgegenkommenden Lkws offenbar stark bremsen musste, werden gebeten, sich unter Telefon 07021/501-0 zu melden.

Aichtal-Grötzingen: Wäschetrockner in Brand geraten

Zum Brand eines Wäschetrockners sind die Einsatzkräfte am Sonntagnachmittag in die Staufenstraße ausgerückt. Kurz vor 17 Uhr war es dort aufgrund eines technischen Defektes zum Brand des Haushaltsgerätes gekommen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 28 Feuerwehrleuten vor Ort eilte, konnte der Brand von einem Hausbewohner mittels eines Feuerlöschers bereits gelöscht werden. Er und ein weiterer Mitbewohner wurden vom Rettungsdienst vor Ort wegen des Verdachts auf eine Rauchgasintoxikation untersucht. Dieser Verdacht bestätigte sich zum Glück nicht, sodass niemand verletzt wurde. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Leinfelden-Echterdingen: Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen

Nicht angepasste Geschwindigkeit ist die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmittag auf der L1208 ereignet hat. Ein 43-Jähriger war mit seinem 18-jährigen Mitfahrer gegen 12.30 Uhr in seinem VW Polo GTI auf der Strecke zwischen Echterdingen und Steinenbronn unterwegs, als er in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Anschließend fuhr er noch ein Stück die Böschung hinauf, bis der Wagen sich schließlich überschlug. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Polo wurde durch den Unfall so beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.