06.09.2017 – Polizeiberichte

Ostfildern: Diebstahl aus Pkw

Der Insasse eines in der Schweiz, vermutlich in Zürich, zugelassenen Citroen steht im Verdacht, am Mittwoch, gegen 11.20 Uhr, einen Diebstahl begangen zu haben. Eine 54-jährige Frau stellte ihren Pkw auf dem Parkplatz eines Discounters in der Edith-Stein-Straße direkt neben dem Citroen ab. Als sie nach dem Einkauf zurückkehrte, verstaute sie zunächst sowohl die Einkäufe, als auch ihre Tasche im Auto, um anschließend den Einkaufswagen zurück zu bringen. Obwohl sie dabei ihr Fahrzeug mit der Fernbedienung verschloss und nur Sekunden später wieder zurückkehrte, musste sie feststellen, dass aus ihrer Tasche auf der Rückbank ein Dokumentenmäppchen entwendet wurde. Tatverdächtig ist ein unbekannter Mann, der es nach der Rückkehr der Frau ziemlich eilig hatte, in den alten, silbernen und ziemlich verbeulten Citroen einstieg und davonbrauste. Wie der Täter Zugriff zum Innenraum des Fahrzeugs der Frau erhielt, ist unklar. In dem gestohlenen Dokumentenmäppchen befanden sich weder Geld noch Wertgegenstände, sodass sich der Schaden in Grenzen hielt.

Esslingen: Motorradfahrerin leicht verletzt

Eine 21-Jährige ist bei einem Unfall auf der B10 Höhe Esslingen am Dienstagabend, gegen 21.15 Uhr, leicht verletzt worden. Die Motorradfahrerin war in Richtung Stuttgart unterwegs, als ein vor ihr fahrender 43-Jähriger mit seinen Audi vor einer Geschwindigkeitsmessanlage langsamer wurde und auch sie abbremsen musste. Hierbei berührte sie den Bordstein mit ihrer Suzuki so unglücklich, dass sie zu Fall kam und ihre Maschine gegen das Heck des Audis rutschte. Die 21-jährige wurde hierbei leicht verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Am Audi entstand ein Sachschaden von rund 2 000 Euro, an der Suzuki von 3 000 Euro. Das Motorrad musste abgeschleppt werden.

Ostfildern: Technischer Defekt an Ölofen verursacht Verpuffung

Zu einer Verpuffung in einem Ölofen, der einen größeren Einsatz nach sich zog, ist es am Dienstagnachmittag am Herzog-Philipp-Platz gekommen. Gegen 16.45 Uhr bemerkte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses wie im Gebäude mehrere Rauchmelder auslösten. Die Feuerwehr Ostfildern, die mit sechs Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften ausrückte, stieß vor Ort auf ein erheblich verqualmtes Treppenhaus. Verursacht worden war die Rauchentwicklung nach bisherigen Erkenntnissen durch den technischen Defekt an einem Ölofen in einer Wohnung im zweiten Stockwerk. Zu einem offenen Feuer war es zwar nicht gekommen, doch zog der Rauch in die darüber liegenden Etagen. Die Personen in den betroffenen Wohnungen wurden deshalb aus dem Gebäude begleitet, wobei eine der Wohnungstüren durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden musste, da Hinweise vorlagen, dass sich darin noch Personen aufhalten. Dies bestätigte sich aber nicht. Nach dem Durchlüften des kompletten Gebäudes konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Verletzte oder Sachschäden waren nicht zu beklagen.