06.10.2017 – Polizeiberichte

Esslingen: Mit Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen

Mit einem Rettungshubschrauber musste am Donnerstagnachmittag ein Schwerverletzter nach einem Verkehrsunfall in eine Klinik geflogen werden. Der 49-Jährige war kurz nach 14 Uhr mit seinem Smart Fortwo auf der Weilstraße unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache übersah er auf Höhe von Gebäude 199 einen verkehrsbedingt wartenden Mercedes eines 42-Jährigen. Mit hoher Geschwindigkeit krachte der Kleinwagen ins Heck der C-Klasse. Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften ausgerückt war, aus seinem Wagen befreit werden. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort wurde er mit dem Helikopter in eine Spezialklinik gebracht. Ersten Erkenntnissen nach war der Fahrer nicht angegurtet. Sein Pkw musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war die Weilstraße voll gesperrt. Der Schaden wird auf 13.000 Euro geschätzt.

Kirchheim: Heftiger Auffahrunfall

Aus Unachtsamkeit ist es am Donnerstagabend auf der B 465 zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen, bei dem eine Person leicht verletzt worden ist. Ein 78-jähriger Ford Focus-Fahrer war gegen 18.45 Uhr auf dem linken Fahrstreifen der Bundesstraße von Dettingen in Richtung Kirchheim unterwegs. Auf Höhe der Autobahnmeisterei hatte er zu spät bemerkt, dass die vorausfahrenden Fahrzeuge verkehrsbedingt abbremsen mussten und krachte nahezu ungebremst mit großer Wucht auf die Mercedes E-Klasse eines 54-Jährigen. Dieser wurde noch gegen den VW Golf eines 53-Jährigen aufgeschoben. Der VW-Lenker erlitt hierbei leichte Verletzungen und wollte sich bei Bedarf selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Der Ford und der Mercedes waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Esslingen: In Firma eingebrochen

In eine Firma in der Mettinger Straße ist ein Unbekannter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eingebrochen. Vermutlich zwischen 20 Uhr und sieben Uhr morgens hebelte der Einbrecher eine Türe auf und verschaffte sich so Zugang zum Gebäude. Im Verwaltungsbereich durchsuchte er in mehreren Büroräumen die Schränke und Schreibtische. Dabei fielen ihm neben einem Laptop und einer Fotokamera auch ein geringer Bargeldbetrag in die Hände. Mit seiner Beute flüchtete er unerkannt. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Filderstadt: Totalschaden nach Vorfahrtsmissachtung

Zu einem Verkehrsunfall wegen einer Vorfahrtsmissachtung ist es am Donnerstagabend in der Metzinger Straße gekommen. Der 70 Jahre alte Lenker eines Dacia fuhr gegen 19.25 Uhr die Oberdorfstraße entlang und wollte die Metzinger Straße geradeaus überqueren. Er missachtete dabei die Vorfahrt eines von links kommenden Opel Corsa, dessen 20-jährige Fahrerin eine Kollision nicht mehr verhindern konnte. Der Dacia prallte gegen die rechte Fahrzeugseite des Opel, der durch die Wucht des Aufpralls um die eigene Achse gedreht wurde und erst auf dem Gehweg der Metzinger Straße zum Stillstand kam. Die 20-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu und wurde anschließend vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Den Blechschaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf jeweils 5.000 Euro, wobei dies im Falle des Dacia einen Totalschaden bedeutet.

Neuffen: Das konnte nicht gut gehen

In keiner guten Erinnerung wird einem Mann der Besuch bei der Polizei in Neuffen bleiben. Der 37-Jährige musste am Donnerstag wegen mehrerer Delikte auf der Dienststelle erscheinen. Nachdem er gegen 13.45 Uhr mit seinem Renault vorgefahren war, stellten die Beamten eine deutliche Alkoholfahne bei dem Mann fest. Ein Test ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Nach der fälligen Blutentnahme musste er nicht nur seinen Führerschein abgeben, sondern den Heimweg zu Fuß antreten.