07.01.2020 – Polizeiberichte

Dutzende Verkehrsunfälle nach Blitzeis in den Landkreisen Reutlingen und Esslingen

Einsetzender Regen auf den zum Teil noch gefrorenen Boden hat am Dienstagmorgen zu Beginn des Berufsverkehrs nach den Weihnachtsferien zu erheblichen Behinderungen und zahlreichen Verkehrsunfällen im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen gesorgt. 62 Verkehrsunfälle musste die Polizei in den Landkreisen Esslingen und Reutlingen in der Zeit von 6.30 Uhr bis neun Uhr aufgrund Blitzeises verzeichnen. In 58 Fällen ist es hierbei bei Blechschäden geblieben. Bei vier Verkehrsunfällen haben sich fünf Personen leichte Verletzungen zugezogen.

Im Landkreis Reutlingen ereigneten sich acht Verkehrsunfälle. Bei sechs Unfällen in Bad Urach, Hohenstein, Metzingen, Pfullingen und zweimal in Pliezhausen blieb es ersten Erkenntnissen nach glücklicherweise bei Blechschäden. Gegen 6.50 Uhr war es auf der K 6769 zu einem Frontalzusammenstoß aufgrund des Blitzeises gekommen. Ein Pkw-Lenker rutschte zwischen Münsingen und Apfelstetten auf die Gegenfahrspur und stieß mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Beide Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Sie benötigten jedoch keinen Rettungsdienst. Auf der L 230 zwischen Münsingen und Marbach gab es gegen 7.35 Uhr ebenfalls einen Frontalzusammenstoß. Auf Höhe des Segelfluggeländes Eisberg stießen auf eisglatter Straße zwei Autos zusammen. Ein Fahrer erlitt leichte Verletzungen, die in einer Klinik versorgt werden mussten. Alle vier Fahrzeuge der beiden Frontalzusammenstöße mussten abgeschleppt werden.

Im Landkreis Esslingen haben sich 54 Verkehrsunfälle auf dem Blitzeis ereignet. Glücklicherweise blieb es bei 52 Unfällen, bei denen die Verkehrsbeteiligten in den Graben, auf den Vordermann beziehungsweise geparkte Fahrzeuge rutschten, bei Blechschäden. Unfallschwerpunkte waren Wernau mit sieben Unfällen sowie Kirchheim und Köngen, wo sich jeweils fünf Unfälle ereigneten. Ein Pkw-Lenker zog sich um 7.15 Uhr leichte Verletzungen zu, als sein Pkw in der Sudetenstraße in Kirchheim gegen einen Bus rutschte. Er benötigte keinen Rettungsdienst. Ein gestürzter Radfahrer erlitt kurz vor sieben Uhr in der Wendlinger Gartenstraße so schwere Verletzungen, dass er vom Rettungsdienst zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste.

Über die Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Im Landkreis Tübingen sowie dem Zollernalbkreis musste die Polizei keine Verkehrsunfälle aufgrund des Blitzeises aufnehmen. (ms)

Kirchheim/Teck (ES): Alkoholisiert von Fahrbahn abgekommen

Ein alkoholisierter Autofahrer ist am Montagabend von der B 297 abgekommen und mit seinem Wagen gegen einen Baum geprallt. Der 63 Jahre alte Mann war gegen 21 Uhr mit seinem Skoda von Reudern herkommend in Richtung Kirchheim unterwegs. Kurz vor einer Pferdeklinik geriet der Pkw wohl aufgrund der alkoholischen Beeinflussung des Fahrers auf die Gegenfahrspur und anschließend weiter nach links in den Grünstreifen. Dort beschädigte der Skoda einen Leitpfosten und schanzte eine Böschung hinunter gegen einen Baum. Der Kombi traf den Baum zwischen Stamm und Krone und trennte ihn komplett ab. Auch ein Koppelzaun wurde beschädigt. Der Unfallverursacher bleib unverletzt. Ein vorläufiger Alkoholtest ergab bei ihm einen Wert von über zwei Promille. Neben einer Blutprobe musste der Fahrer auch seinen Führerschein abgeben. Der Skoda, an dem Totalschaden in Höhe von rund 3.000 Euro entstanden sein dürfte, musste von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe war auch die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt. (mr)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Christbaum fängt Feuer

In einem Mehrparteienhaus in der Friedrichstraße in Musberg hat am Montagnachmittag ein Christbaum Feuer gefangen. Gegen 17 Uhr wollte eine 90-Jährige die brennenden Kerzen des Baumes löschen, wobei dieser in Brand geriet. Zwei Nachbarn, die auf die gefährliche Situation aufmerksam geworden und zu Hilfe geeilt waren, konnten die Flammen glücklicherweise löschen. Die Seniorin zog sich nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen zu. Sie wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Da durch den Brand auch Inventar der Wohnung in Mitleidenschaft gezogen wurde, beläuft sich der Sachschaden vorläufigen Schätzungen zufolge auf 15.000 Euro. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften ausgerückt. (mr)

Großbettlingen (ES): Vorfahrt missachtet

Zwei Personen haben sich bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag auf der B 313 leichte Verletzungen zugezogen. Ein 80-Jähriger war mit einem VW Golf um 10.30 Uhr auf der Albstraße von Großbettlingen herkommend in Richtung der Bundesstraße unterwegs. Diese wollte er geradeaus in einen Waldweg überqueren. Der Mann hielt zunächst an der Einmündung an. Seinen Angaben nach sei er durch die tiefstehende Sonne geblendet worden. Beim Anfahren übersah er den Pkw einer Frau, die von Tischardt herkommend in Richtung Nürtingen unterwegs war. Durch den Zusammenstoß erlitten beide leichte Verletzungen. Sie mussten vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 7.000 Euro. (ms)

Weilheim/Teck (ES): Pkw aufgebrochen

Ein in der Forststraße abgestellter VW-Bus ist am Montagabend oder in der Nacht zum Dienstag aufgebrochen worden. Zwischen 18 Uhr und zehn Uhr öffnete der unbekannte Täter gewaltsam die Fahrertür, bevor er im Fahrzeuginneren das mit einem CD-Player kombinierte Radio und einen Subwoofer ausbaute und die Geräte mitnahm. Täterhinweise liegen noch nicht vor. Der Polizeiposten Weilheim ermittelt. (ak)

Esslingen (ES): Autos aufgebockt und Räder abmontiert (Zeugenaufruf)

In der Zeit von Samstag, 16 Uhr, bis Dienstag, acht Uhr, haben bislang unbekannte Täter an zwei Fahrzeugen eines Autohauses in der Fritz-Müller-Straße in Oberesslingen die Räder gestohlen. Die Unbekannten bockten zwei Gebrauchtwagen der Marke Mercedes auf Backsteine auf und montierten die Kompletträder der Marke AMG ab. Das Diebesgut hat laut Angaben des Autohauses einen Wert von 7.600 Euro. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 0711/310576810 erbeten. (ms)