08.06.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: 25-Jähriger in Gewahrsam genommen

Wegen Beleidigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen 25-Jährigen, der am Montagvormittag beim Landratsamt Esslingen von der Polizei vorübergehend in Gewahrsam genommen werden musste. Ein Mitarbeiter der Behörde hatte kurz vor zehn Uhr über Notruf die Polizei alarmiert, nachdem es offenbar mit dem Mann im Bereich des Ausgabefensters für Sozialleistungen für Asylbewerber zu einem Disput gekommen war. Obwohl dem Mann schon in der vergangenen Woche seine ihm zustehenden Leistungen ausbezahlt worden waren, verlangte er abermals Geld, was ihm verweigert wurde. In der Folge beleidigte der junge Mann die Mitarbeiter und weigerte sich, den Bereich zu verlassen. Auch einem von den eingetroffenen Polizeibeamten ausgesprochenen Platzverweis kam er nicht nach. Stattdessen spuckte er gegen die Fassade des Gebäudes und zielgerichtet auch in das Ausgabefenster. Außerdem bedrohte der 25-Jährige einen Polizeibeamten mit dem Tod und sprach davon, die Dienstwaffe eines Beamten entreißen und damit um sich schießen zu wollen. Schließlich wurde er in Gewahrsam genommen. Dabei kam auch ein Schlagstock zum Einsatz. Nach Durchführung der notwendigen polizeilichen Maßnahmen befindet er sich zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß. Er wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht

Kirchheim: Nach versuchter Tötung in Haft

Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 32-Jährigen, der am Samstagmorgen in einer Kirchheimer Anschlussunterkunft auf einen 24-jährigen Bewohner eingestochen haben soll. Der Tatverdächtige befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten die beiden Männer am Samstag, kurz nach sechs Uhr, in der Unterkunft in der Alte Weilheimer Straße in einen verbalen Streit. Nachdem dieser eskalierte, soll der 32-Jährige, der dort zu Besuch war, dem 24-Jährigen mit einem Messer eine lebensgefährliche Stichverletzung zugefügt haben. Anschließend flüchtete der Täter. Er konnte kurz darauf im Rahmen der Fahndung in der Nähe vorläufig festgenommen werden. Das Opfer musste nach der Einlieferung in eine Klinik sofort notoperiert werden. Der Mann befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Festgenommene am Sonntag beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der polizeibekannte, 32-jährige Kameruner wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Esslingen: In die Leitplanke geschleudert

Wohl aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ist ein 22-jähriger BMW-Lenker am Sonntagnachmittag auf regennasser Fahrbahn heftig gegen die Leitplanke geprallt. Der junge Mann befuhr kurz nach 16 Uhr von der Sirnauer Brücke herkommend die Auffahrt zur B 10 in Richtung Göppingen. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen BMW 1er, geriet ins Schleudern und krachte anschließend rechts in eine Leitplanke. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro. Das Fahrzeug des unverletzt gebliebenen 22-Jährigen musste abgeschleppt werden.

Plochingen: In Bildungszentrum eingebrochen

In das Gebäude eines Bildungszentrums im Carl-Orff-Weg ist ein Unbekannter vermutlich im Laufe des vergangenen Wochenendes eingebrochen. Über das Einschlagen einer verglasten Tür verschaffte sich der Einbrecher Zugang zum Komplex. Im Inneren brach er einen Snackautomaten auf und entwendete dessen Inhalt. Außerdem beschädigte der Unbekannte diverse Einrichtungsgegenstände. Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Plochingen hat mit der Unterstützung von Kriminaltechnikern zur Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Auf Tankstellenareal randaliert

Unter anderem wegen Diebstahls, Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen einen 31-Jährigen, der in der Nacht zum Montag in der Oberboihinger Straße randaliert hat. Gegen zwei Uhr zerstörte der offenbar alkoholisierte Mann im Verkaufsraum einer Tankstelle zwei Getränkeflaschen und entwendete einen Kanister mit Kraftstoffzusatz sowie einen Feuerlöscher. Beides warf er anschließend auf die Fahrbahn der Oberboihinger Straße. Nachdem er wieder auf das Tankstellenareal zurückgekehrt war, goss er eine kleinere Menge Benzin aus einem Zapfhahn auf den Boden und flüchtete. Der 31-Jährige konnte von zwischenzeitlich alarmierten Beamten noch in der Oberboihinger Straße festgestellt werden. Bei der anschließenden Festnahme wehrte er sich heftig und musste von den Beamten überwältigt werden, bevor ihm Handschließen angelegt werden konnten. Außerdem beleidigte er die Beamten. Der Verdächtige wurde leicht verletzt. Nach ambulanter ärztlicher Behandlung verbrachte er die restliche Nacht zur Ausnüchterung in der Gewahrsamseinrichtung.

Filderstadt: Fahrradfahrer bei Unfall verletzt

Ein 54 Jahre alter Radfahrer hat am Sonntag in Bonlanden einen Unfall verursacht, weil er ein entgegenkommendes Auto übersehen hatte. Gegen 13.30 Uhr radelte der 54-Jährige mit einem Mountainbike die Straße Sonnenhalde in Richtung Unterdorfstraße entlang. Als er an am Straßenrand geparkten Fahrzeugen vorbeifahren wollte, übersah er den entgegenkommenden Mercedes SLK einer 55-Jährigen. Trotz sofortiger Bremsung wurde der Radfahrer von dem Auto erfasst, über die Motorhaube an den rechten Seitenrand geschleudert und leicht verletzt. Dabei wurde auch ein geparkter BMW beschädigt. Der Schaden an den beiden Autos und dem Mountainbike beträgt rund 8 000 Euro. Der Verletzte benötigte keinen Rettungsdienst.

Nürtingen: Kinder möglicherweise sexuell belästigt (Zeugenaufruf)

Zwei elfjährige Jungs sind am Samstagnachmittag in Neckarhausen möglicherweise sexuell belästigt worden. Die Kinder befanden sich gegen 17.15 Uhr im Eingangsbereich der Beutwanghalle. Ein bislang unbekannter Mann soll die Buben angesprochen und in ein Gespräch verwickelt haben. Hierbei soll er sie gestreichelt und einen der beiden auf die Wange geküsst haben. Am Abend erzählte einer der Elfjährigen seinen Eltern von dem Vorfall, die im Laufe des Sonntags die Polizei verständigten. Der Mann ist etwa 40 bis 50 Jahre alt, hat eine sportliche Figur, zudem braune, kurze, leicht graumelierte Haare und eine auffallend gebräunte Haut. Der Unbekannte trug weiße Sportschuhe, eine Jeans sowie ein blaues Sportoberteil mit weißen Streifen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 07022/9224-0 an das Polizeirevier Nürtingen erbeten.

Ostfildern: Zahlreiche Pkw zerkratzt und Reifen zerstochen (Zeugenaufruf)

Mehr als 25 Fahrzeuge sind in der Nacht zum Sonntag in Nellingen zum Teil erheblich beschädigt worden. Die ersten drei Geschädigten meldeten sich am frühen Morgen, gegen zwei Uhr, da sie nach einem Gaststättenbesuch Kratzer und zerstochene Reifen an ihren Pkw festgestellt hatten. In der Nacht und im Laufe des Sonntags wurden weitere beschädigte Fahrzeuge entdeckt beziehungsweise deren Besitzer meldeten sich bei der Polizei. Sie standen im Bereich Wilhelmstraße, Riegelstraße und Wettenhartstraße sowie der Straße Neue Wiese. Der Sachschaden lässt sich noch nicht abschätzen, dürfte sich aber auf mehrere tausend Euro belaufen. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/341698300 um Zeugenhinweise.

Wernau: Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Leichte Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen erlitten, als er einem Pkw-Lenker die Vorfahrt genommen hat. Der 56-Jährige befuhr mit seinem Pedelec gegen 6.10 Uhr die Plochinger Straße. An der Einmündung Raitenstraße kam es zur Kollision mit dem von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Seat Leon eines 31 Jahre alten Mannes. Durch den Zusammenstoß zog sich der Radler leichte Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 1.600 Euro.