08.09.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Von Ladefläche gestürzt

Ein 46-Jähriger ist am Dienstagnachmittag auf einem Firmengelände in der Rennstraße von der Ladefläche eines Lkw-Aufliegers gestürzt. Gegen 14.55 Uhr verlor der Mann bei Entladetätigkeiten aufgrund einer medizinischen Ursache den Halt und fiel zu Boden. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst vor Ort wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Frickenhausen: Unfall beim Abbiegen

Leicht verletzt worden ist ein 63-Jähriger bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochvormittag in Linsenhofen ereignet hat. Eine 58-Jährige war kurz vor zehn Uhr mit ihrem Renault Twingo auf der Theodor-Heuss-Straße in Richtung Neuffen unterwegs und wollte an der Kreuzung mit der Weinbergstraße nach links in diese einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem 63-Jährigen, der mit seiner Vespa in diesem Moment den Twingo überholen wollte. Der Mann stürzte anschließend zu Boden und wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird mit etwa 1.500 Euro beziffert.

Aichtal: Radfahrer bei Unfall verletzt

Zur Kollision zwischen einem Pkw und einem Radfahrer ist es am Mittwochmorgen in Grötzingen gekommen. Gegen 6.10 Uhr war ein 32-jähriger Chrysler-Lenker auf der Harthäuser Straße unterwegs und wollte nach links in die Nürtinger Straße abbiegen. Dabei übersah er den aus der Hindenburgstraße entgegenkommenden Radler im Alter von 58 Jahren, worauf es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß kam. Dabei stürzte der Mann von seinem Pedelec und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf insgesamt rund 1.500 Euro.

Köngen: Betrug durch angebliche Bankmitarbeiterin (Warnhinweis)

Eine Seniorin aus Köngen ist am Dienstag von einer Telefonbetrügerin um mehrere hundert Euro gebracht worden. Die Anruferin gab sich gegenüber der Frau als Bankmitarbeiterin aus und verwickelte sie in ein professionelles Gespräch. Dabei fragte die Kriminelle unter dem Vorwand einer angeblich notwendigen neuen EC-Karte geschickt unter anderem nach den Kontodaten der Seniorin. Im Vertrauen darauf, dass es sich bei der Anruferin um eine tatsächliche Mitarbeiterin der Bank handeln würde, gab sie die Informationen preis. Daraufhin wurden vom Konto des Opfers mehrere hundert Euro abgebucht. Ob sich das Geld noch zurückbuchen lässt, ist noch unklar.

Die Polizei warnt daher:

   -	Geben Sie niemals persönliche Daten, Konto- oder 
Kreditkartendaten, Passwörter, PIN-Nummern oder sonstige Zugangsdaten
preis.
   -	Ihre Bank wird nie bei Ihnen anrufen und bspw. nach einer TAN 
oder PIN fragen.
   - Wenn Sie Opfer eines solchen Betrugs wurden, erstatten Sie  Anzeige bei der Polizei.

Nürtingen: Arbeiter abgestürzt

Mit wohl schweren Verletzungen ist ein 52-Jähriger am Dienstagnachmittag nach einem Sturz vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert worden. Der Arbeiter war gegen 16.25 Uhr auf der Terrassenüberdachung eines Gebäudes in der Tiefenbachstraße beschäftigt, als das Plexiglas nachgab und brach. Der Mann fiel daraufhin zu Boden. Er wurde noch vor Ort notärztlich erstversorgt.

Neuffen: Verkehrsunfall mit drei Motorrädern

Ein Verkehrsunfall mit drei zum Teil schwer verletzten Motorradfahrern hat sich am späten Dienstagnachmittag im oberen Bereich der Neuffener Steige ereignet. Ein 59-Jähriger befuhr gegen 17.40 Uhr mit einer Triumph die L 1250 von Hülben herkommend bergab in Richtung Neuffen. Ersten Ermittlungen der Verkehrspolizei nach überholte er vor dem Beginn einer unübersichtlichen, scharfen Linkskurve die Suzuki eines 44-Jährigen. Nachfolgend fuhr der 59-Jährige mit seiner Maschine auf der Mittellinie in die Kurve ein. Zeitgleich kam ihm ein 22-Jähriger auf seiner Yamaha entgegen, der sich aufgrund des Kurvenverlaufs in Schräglage befand. Beim Erkennen des Triumph-Lenkers leitete der Yamaha-Fahrer eine Vollbremsung ein. Hierbei stürzte er zu Boden und sein Motorrad rutschte gegen die Maschine des 59-Jährigen. Dieser wurde daraufhin nach rechts abgewiesen, fiel ebenfalls auf die Fahrbahn und prallte gegen die angrenzende Böschung. Der 22-Jährige wurde bei der Kollision von seinem Motorrad geschleudert und blieb auf der Straße liegen. Der zuvor überholte 44-jährige Suzuki-Lenker leitete beim Erkennen des Zusammenstoßes eine Vollbremsung ein und wich nach rechts aus. Dabei stürzte er ebenfalls auf die Straße, rutschte nach rechts weg und prallte ebenso gegen die Böschung. Der Unfallverursacher zog sich schwere Verletzungen zu und musste in einer Klinik stationär aufgenommen werden. Die beiden anderen Biker erlitten nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Sie wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. An den Motorrädern war ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstanden. Sie waren nicht mehr fahrbereit. In die Ermittlungen wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Zur Unterstützung rückte die Feuerwehr an die Unfallstelle aus. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste die Straße mit einer speziellen Kehrmaschine gereinigt werden. Die Neuffener Steige war während der Unfallaufnahme, der Versorgung der Verletzten, der Bergung der Motorräder sowie der Fahrbahnreinigung bis 21.15 Uhr voll gesperrt.

Esslingen: Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu einer Unfallflucht, bei der ein Motorroller-Lenker am Dienstagnachmittag leicht verletzt worden ist. Der 51-Jährige befuhr mit seinem Roller gegen 14.50 Uhr die Mutzenreisstraße in Richtung Zollberg. Auf Höhe einer Kleingartenanlage verlangsamte er zunächst seine Geschwindigkeit, da er nach links auf sein Grundstück abbiegen wollte. Beim Abbiegen wurde der Zweirad-Lenker von einem bislang unbekannten Lenker eines kleineren, schwarzen Fiats überholt. Der Pkw-Lenker streifte den 51-Jährigen, der hierdurch zu Fall kam. Ohne sich um den Gestürzten zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Ein in Richtung Breslauer Straße fahrender Zeuge hielt mit seinem Wagen an und kümmerte sich um den Verletzten. Dieser sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

Neckartailfingen: Von Pedelec gestürzt

Eine schwere Verletzung hat sich eine Pedelec-Lenkerin am Dienstagmittag beim Sturz von ihrem Fahrzeug zugezogen. Die 62-Jährige war kurz nach 13 Uhr in einer dreiköpfigen Gruppe auf dem Radweg vom Beutwangsee herkommend in Richtung Neckartailfingen unterwegs. Auf Höhe der Reithalle kam die Fahrerin in einer rechtwinklig verlaufenden Linkskurve mit dem Vorderrad an den Randstein. Im Anschluss fiel sie zu Boden und verletzte sich schwer. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort wurde die Frau mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen.

Ostfildern: Wand auf Schulgelände mit Graffiti beschmiert

Zwei mutmaßliche Graffiti-Sprayer sind in der Nacht zum Mittwoch von der Polizei dingfest gemacht worden. Gegen 21 Uhr teilte ein Zeuge mit, dass mehrere Personen eine Wand auf einem Schulhof in der Gerhard-Koch-Straße besprühen würden. Die alarmierten Beamten trafen in der Folge nicht nur auf die beiden 16 und 18 Jahre alten Tatverdächtigen, sondern fanden auch die frisch angebrachten Schmierereien. Die mutmaßlich hierzu benutzten Spraydosen wurden sichergestellt. Der Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen des Polizeipostens Ostfildern wegen des Verdachts der Sachbeschädigung dauern an.

Unterensingen: Auf vorausfahrenden Pkw aufgefahren

Glücklicherweise ohne größere Blessuren haben zwei Autofahrer einen Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der B 313 überstanden. Ein 50-Jähriger war mit seinem BMW gegen 21.40 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Nürtingen unterwegs. Zwischen der Autobahn-Anschlussstelle und Oberensingen setzte der BMW-Lenker zum Überholen des vorausfahrenden Daihatsu eines 27-Jährigen an. Nachdem er den Überholvorgang aufgrund eines von hinten auf der linken Spur herannahenden Fahrzeugs abbrechen musste, geriet der BMW ins Schleudern und krachte in das Heck des Daihatsu. Dieser wurde daraufhin nach rechts abgewiesen und prallte noch gegen die Leitplanke, ehe er anschließend wieder auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Beide Männer waren nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt geblieben. Der 27-Jährige wurde vom Rettungsdienst zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.