09.07.2021 – Polizeiberichte

Filderstadt: Betrunken auf die Gegenfahrbahn geraten

Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt die Verkehrspolizei Esslingen gegen eine 37-Jährige, die am späten Donnerstagabend auf der Nord-West-Umfahrung erheblich betrunken mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn geraten war. Die Frau war gegen 23.25 Uhr mit ihrer Mercedes A-Klasse auf der Nord-West-Umfahrung von der Rita-Maiburg-Straße herkommend unterwegs. Kurz vor der Einfahrt zum Flughafentunnel kam sie mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn. Genau zu diesem Zeitpunkt kam ihr vom Flughafentunnel her ein Streifenwagen der Verkehrspolizei entgegen, dessen Fahrer nur durch eine Notbremsung eine unmittelbar bevorstehende Frontalkollision verhindern konnte. Bei der nachfolgenden Kontrolle stellten die Polizeibeamten bei der Fahrerin Alkoholgeruch fest. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von mehr als 1,4 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Auf ihre Fahrerlaubnis wird sie nun geraume Zeit verzichten müssen.

Kirchheim: Zweimal aufgefahren

Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeuge hat sich am Freitagmittag in Ötlingen ereignet. Gegen 13.15 Uhr war ein 30-jähriger BMW-Lenker auf der Stuttgarter Straße in Richtung Wendlingen unterwegs und bemerkte zu spät, dass eine vorausfahrende 33-Jährige mit ihrem Opel auf ein Grundstück abbiegen wollte und daher abgebremst hatte. Trotz Vollbremsung krachte der BMW ins Heck des Opel, wodurch am BMW das Airbag-System ausgelöste. Ein nachfolgender Dacia-Fahrer im Alter von 31 Jahren konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr noch auf den BMW auf. Der 30-Jährige, die Opel-Lenkerin sowie zwei bei ihr mitfahrende Jungen im Alter von acht und 13 Jahren verletzten sich bei dem Unfall nach aktuellen Erkenntnissen leicht. Sie wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Insgesamt schätzt die Polizei den Blechschaden vorläufig auf etwa 10.000 Euro. Der BMW wurde abgeschleppt.

Filderstadt: Fahrzeugbrand auf Bundesstraße

Ein Peugeot ist am Freitagnachmittag auf der B 312 wohl aufgrund eines technischen Defekts während der Fahrt in Brand geraten. Der 26 Jahre alte Fahrer des Wagens war kurz nach 15.30 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs, als das Fahrzeug kurz vor der Anschlussstelle zur B 27 langsamer wurde und aus dem Motorraum Rauch aufstieg. Der Mann konnte noch rechtzeitig unverletzt aussteigen, ehe der Pkw in Vollbrand stand. Für die Löscharbeiten der Feuerwehr musste die Richtungsfahrbahn der B 312 für zirka eine Stunde voll gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Danach konnte der Verkehr einspurig vorbeigeleitet werden. Der Einsatz dauert aktuell (Stand 16.50 Uhr) noch an. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 6.000 Euro.

Wernau: Linienbus contra Pkw

Zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Pkw ist es am Donnerstagvormittag in Wernau gekommen. Gegen 11.40 Uhr befuhr ein 36-Jähriger mit einem MAN-Bus die Adlerstraße in Richtung Plochingen. An der Einmündung der durch die Regel „Rechts-vor-Links“ vorfahrtsberechtigten Albstraße kam es zur Kollision mit dem von dort kommenden 3er BMW eines 72 Jahre alten Mannes. Der Pkw stieß dabei in die Seite des Omnibusses und wurde so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Insgesamt beziffert die Polizei den Blechschaden mit zirka 21.000 Euro.