11.05.2021 – Polizeiberichte

Kirchheim: Einbruchsserie aufgeklärt

Wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls und des Bandendiebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Kirchheim gegen zwei 15-jährige Jugendliche und einen 18-jährigen Heranwachsenden. Dem Trio wird zu Last gelegt, in den vergangenen Monaten mindestens drei Mal in ein Lebensmittelgeschäft sowie in einen Imbiss eingebrochen zu sein und dort unter anderem Bargeld und Rauchwaren im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen zu haben. Einer der 15-Jährigenbefindet sich bereits seit Anfang April in Untersuchungshaft. Zunächst Unbekannte waren in der Nacht vom 16. auf den 17. März in ein Lebensmittelgeschäft am Postplatz eingebrochen und hatten dort vornehmlich Rauchwaren sowie Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro gestohlen. Aufwändige Ermittlungen des Polizeireviers Kirchheim führten die Ermittler zunächst auf die Spur eines 15-Jährigen. Am 6. April durchsuchten die Fahnder nach richterlicher Anordnung das Zimmer des Jugendlichen in einem Nürtinger Stadtteil. Dabei fanden und beschlagnahmten die Polizeibeamten zahlreiche Rauchwaren und weitere Beweismittel, die mutmaßlich aus dem Einbruch in das Lebensmittelgeschäft stammten. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und am 7. April dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Nachfolgende, weitere personal- und zeitintensive Ermittlungen führten die Ermittler schließlich auf die Spur seiner 15- und 18-jährigen mutmaßlichen Komplizen. Am vergangenen Mittwoch wurden nach richterlicher Anordnung auch die Zimmer der beiden Tatverdächtigen durchsucht. Dabei fanden und beschlagnahmten die Fahnder weiteres mutmaßliches Diebesgut. Beide wurden vorläufig festgenommen. Die Beschuldigten wurden im Laufe des Mittwochs nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. 

Esslingen: Handfeste Auseinandersetzung zwischen Fahrgast und Busfahrer

Zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Männern ist es am Montagnachmittag in Esslingen gekommen. Kurz nach 18 Uhr teilten mehrere Anrufer der Polizei mit, dass soeben ein Busfahrer von einem aggressiven Fahrgast mit einem Messer angegriffen worden sei. Beim Eintreffen an der Haltestelle Nellinger Linde trafen die Beamten auf den 32-jährigen, unkooperativen Fahrgast, bei dem laut Zeugenaussagen weiterhin die Gefahr der Bewaffnung mit einem Messer bestand. Da der Mann der Aufforderung, sich auf den Boden zu legen, nicht nachkam, musste gegen ihn Pfefferspray eingesetzt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden und beschlagnahmten die Polizisten ein Rasiermesser. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge soll der 32-Jährige den 41 Jahre alten Busfahrer zuvor im Fahrzeug angegriffen und verletzt haben. Anschließend hatte sich die körperliche Auseinandersetzung, bei der auch der 32-Jährige Verletzungen erlitt, ins Freie verlagert. Beide Männer wurden im Anschluss vom Rettungsdienst zur Behandlung der Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Nürtingen: Einbrecher unterwegs

In ein Wohnhaus in der Metzinger Straße ist im Laufe des Montags eingebrochen worden. Der Einbrecher verschaffte sich im Zeitraum zwischen 8.30 und 18.15 Uhr gewaltsam über eine Tür Zutritt zum Gebäude und suchte darin nach Stehlenswertem. Erkenntnisse über ein mögliches Diebesgut liegen derzeit nicht vor. Das Polizeirevier Nürtingen hat mit der Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (rn)

Esslingen: Randalierer in Gewahrsam genommen

In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein 45-Jähriger befunden haben, der am Montagvormittag in der Geschwister-Scholl-Straße randaliert hat. Gegen elf Uhr wurde die Polizei von Nachbarn alarmiert, weil der Mann bereits seit den frühen Morgenstunden am und im Haus randaliert, herumgeschrien und wahllos Personen angepöbelt haben soll. Beim Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten verbarrikadierte sich der 45-Jährige in seiner Wohnung, sodass diese nach richterlicher Anordnung gewaltsam betreten und der Mann in Gewahrsam genommen werden musste. Dabei bespuckte und beleidigte er die Beamten aufs Übelste, leistete Widerstand und griff die Polizisten an. Er wurde nachfolgend in eine Fachklinik eingeliefert. Er sieht nun mehreren Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft entgegen. Verletzt wurde niemand. (cw)

Beuren: Kuh aufgefunden

Die Suche nach der seit dem Wochenende von einer Weide im Gewann Torenwiesen fehlenden Galloway-Kuh hat am Montagabend ein relativ glückliches Ende genommen. Das 16 Monate alte Tier konnte gegen 19 Uhr in der Umgebung in einem Waldstück aufgefunden werden. Allerdings hatte es sich bei seinem Ausflug einige Verletzungen zugezogen. Die Kuh wurde in der Folge in seine gewohnte Umgebung zurückgebracht.