14.04.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Telefonbetrüger mit verschiedenen Maschen aktiv

Mit unterschiedlichen Betrugsmaschen gelingt es Kriminellen immer wieder, ihren Opfern erhebliche Summen Bargeld aus der Tasche zu ziehen. So ist im Glauben, einem Angehörigen in Not zu helfen, eine Frau aus Esslingen am Mittwoch um einen vierstelligen Geldbetrag betrogen worden. Die Geschädigte erhielt über WhatsApp eine Nachricht von einer unbekannten Handynummer. Der Absender gab sich als angeblicher Angehöriger der Frau aus und erklärte, die Rufnummer gewechselt zu haben. Der Betrüger brachte die 68-Jährige in der Folge dazu, zur Begleichung angeblich dringender Rechnungen, Geld zu überweisen. Der Betrug flog erst auf, als die Geschädigte von sich aus mit ihrem Angehörigen Kontakt aufnahm, nachdem sich der Unbekannte nicht mehr gemeldet hatte.

Ebenfalls am Mittwoch erhielt ein 78-Jähriger einen Anruf einer Betrügerin, die sich als seine Enkelin ausgab. Die Anruferin tischte dem Geschädigten die Geschichte auf, sie habe einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Frau ums Leben gekommen sei. Um eine angeblich drohende Haftstrafe abzuwenden, stimmte der Senior der Zahlung einer Kaution zu. In mehreren weiteren Telefonaten brachten die Betrüger den Senior schließlich dazu, einen fünfstelligen Geldbetrag bei seiner Bank abzuheben und an einem zuvor vereinbarten Übergabeort in Nürtingen einer unbekannten Frau zu übergeben.

Da die Betrüger stets andere und auch neue Maschen anwenden, rät die Polizei, niemals ohne sorgfältige Überprüfung des angegebenen Sachverhalts Geld zu überweisen und gar nie einem Fremden Geld zu übergeben, egal mit welcher Geschichte jemand vorspricht oder in wessen Auftrag jemand angeblich zu handeln scheint. (ah)

Esslingen: Balkonbrand an Mehrfamilienhaus

Zu einem Balkonbrand im siebten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Esslinger Schelztorstraße sind am Mittwochnachmittag die Rettungskräfte ausgerückt. Eine Frau befand sich gegen 15.30 Uhr in ihrer Wohnung, als ein Rauchmelder anschlug und sie Flammen auf dem Balkon bemerkte. Noch vor dem Eintreffen der durch Zeugen verständigten Feuerwehr konnte die Frau den Brand selbst löschen. Einer ersten Schätzung nach war ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden. Ersten Erkenntnissen nach könnte eine Kerze den Brand ausgelöst haben. Gegen die Bewohnerin wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.

Kirchheim: Kälbchen ausgebüxt

Drei ausgebüxte Kälbchen haben am Mittwochnachmittag deren Besitzer sowie mehrere Polizeistreifen stundenlang auf Trab gehalten. Kurz vor 13 Uhr ging die Meldung bei der Polizei ein, dass sich ein Kälbchen auf dem Postplatz in der Kirchheimer Innenstadt aufhalten würde. Später wurde es im Bereich der Schlierbacher Straße gesehen. Etwa eine Stunde später entdeckte ein Passant das Tier in der Lindach beim Finanzamt. Es konnte zunächst nicht dazu bewegt werden, das Flüsschen zu veranlassen. Gegen 15.30 Uhr gelang es schließlich zahlreichen Helfern mit vereinten Kräften das Kalb zu fixieren und aus der Lindach zu retten. Mittlerweile war die Meldung eingegangen, dass zwei weitere Kälbchen aus ihrer Weide abgehauen wären und sich im Bereich der Alte Plochinger Steige aufhalten würden. Diese konnten vor Ort angetroffen und nach einiger Zeit ebenfalls eingefangen werden. Nach ihrem etwa fünfstündigen Ausflug wurden die Kälbchen wohlbehalten vom Besitzer auf ihre Weide zurückgebracht.

Dettingen: In Firmengebäude eingebrochen

Bargeld in bislang unbekannter Höhe hat ein Täter bei einem Einbruch in der Nacht zum Donnerstag erbeutet. Der Unbekannte gelangte in der Zeit von 19.20 Uhr abends bis 6.15 Uhr morgens über ein aufgehebeltes Fenster in eine Firma in der Dettinger Dieselstraße. Im Inneren wurden die Büroräumlichkeiten durchsucht und mehrere Kassen sowie ein Schranktresor gewaltsam geöffnet. Durch die brachiale Vorgehensweise war ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstanden. Zusammen mit Spezialisten der Kriminaltechnik hat das Polizeirevier Kirchheim die Ermittlungen aufgenommen.