14.05.2020 – Polizeiberichte

Kirchheim: Zeugen zu zurückliegendem Raub am Bahnhofsvorplatz gesucht

Zeugen zu einem Raub auf einen 57-jährigen, gesundheitlich beeinträchtigten Mann, der sich bereits in der Nacht zum 1. Mai 2020, gegen 1.15 Uhr, ereignet hat, aber erst einige Tage später zur Anzeige gebracht wurde, sucht die Kriminalpolizeidirektion Esslingen. Der 57-Jährige war mit der S-Bahn am Bahnhof Kirchheim angekommen und wollte sich auf den Heimweg begeben, als auf dem überdachten Bahnhofsvorplatz zwei unbekannte, junge Männer auf ihn zukamen und von ihm die Übergabe seines Einkaufstrolleys verlangten. Als er dies verweigerte und um Hilfe rief, ließen sie kurz von ihrem Opfer ab, attackierten es dann aber mit mehreren Schlägen gegen Kopf und Hals, wobei der 57-Jährige mit einer blutenden Gesichtsverletzung zu Boden ging. Das Duo nahm den Trolley an sich und flüchtete über einen Fußweg in Richtung Jahnstraße. Ein Taxifahrer kam dem Verletzten zu Hilfe. Drei weitere, noch unbekannte Zeugen, vermutlich junge Leute zwischen 20 und 25 Jahre alt, verfolgten die Täter und nahmen ihnen den Trolley wieder ab. Die Kriminalpolizei bittet nun insbesondere die drei Zeugen, die den Trolley des Opfers zurückgeholt haben, aber auch andere Zeugen, die Täterhinweise geben können, sich unter Tel. 0711/39900 bei der Kripo oder unter 07021/5010 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden. Die Räuber waren um die 20 Jahre alt, schlank und hatten dunkle Haare. Einer war zwischen 160 und 170 cm, der andere etwa 175 cm groß. Der Kleinere sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent. Einer der beiden trug eine helle Jeansjacke, der zweite ein dunkles Kapuzenshirt mit einem unbekannten Schriftzug auf der Brust.

Neuhausen: Wärmepumpen gestohlen (Zeugenaufruf)

Diebe haben sich in einem Neubaugebiet in der Ziegelei in Neuhausen zu schaffen gemacht. In der Zeit von Mittwoch, 16 Uhr, bis Donnerstag, acht Uhr, entwendeten bislang mehrere unbekannte Täter drei originalverpackte Wärmepumpen der Marke Viessmann. Die Wärmepumpen befanden sich vor einem noch unbewohnten Neubau in der Martha-Arnold-Straße. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf zirka 9.000 Euro. Da zum Abtransport der jeweils 95 Kilogramm schweren Geräte ein größeres Fahrzeug nötig war, erhofft sich der Polizeiposten Neuhausen, unter Telefon 07158/9516-0 sachdienliche Hinweise zu bekommen.

Wernau: In die Leitplanken gekracht

Nicht angepasste Geschwindigkeit dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen schadensträchtigen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Mittwochabend in der Zufahrt zur B 313 in Richtung Stuttgart ereignet hat. Ein 31-Jähriger war gegen 18 Uhr mit seinem Mercedes AMG von Wernau herkommend auf der Zufahrt zur B 313 unterwegs. Auf der regennassen Fahrbahn verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und knallte in die rechten Leitplanken. Verletzt wurde niemand. Der Mercedes war nach dem Unfall allerdings so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf knapp 21 000 Euro geschätzt.

Esslingen: Zeugen zu Unfall auf der Sirnauer Brücke gesucht

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Mittwochnachmittag eine Zweirad-Lenkerin auf der Sirnauer Brücke zu Fall gekommen ist. Die 18-Jährige war mit ihrem Leichtkraftrad der Marke Mondial kurz vor 17 Uhr auf der Geradeausspur in Richtung Zell unterwegs. Zeitgleich befuhr ein 36-Jähriger mit seinem Mercedes die Linksabbiegespur. Ohne auf die junge Frau zu achten, wechselte er von der Abbiegespur nach rechts auf die Geradeauspur. Die Heranwachsende stürzte daraufhin auf die Fahrbahn. Bislang konnte noch nicht geklärt werden, ob es zum Kontakt der beiden Fahrzeuge kam. Glücklicherweise hatte die 18-Jährige ersten Erkenntnissen nach keine größeren Blessuren erlitten.