14.12.2017 – Polizeiberichte

Oberboihingen: Einbruch in Wohnhaus

Unbekannte Täter sind in der Zeit von Freitag, 20 Uhr, bis Mittwoch, 19.30 Uhr, in ein leerstehendes Einfamilienhaus in einer Seitenstraße des Marbachwegs eingestiegen. Nachdem er die Hauseingangstür aufgebrochen hatte, durchwühlte er Schränke und Schubladen im ganzen Haus. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Der Schaden an der Tür liegt bei vermutlich über 1 000 Euro.

Wernau: Stoppstelle missachtet

Auf eine Vorfahrtsmissachtung ist ein Verkehrsunfall zurückzuführen, der sich am Donnerstagvormittag bei Wernau ereignet hat. Ein 52-jähriger Mercedes-Fahrer, der ursprünglich auf der B 313 in Richtung Plochingen unterwegs war, verließ gegen 9.20 Uhr die Bundesstraße an der Abfahrt Wernau. Die anschließende Kreuzung mit der Kirchheimer Straße wollte er geradeaus überqueren, um anschließend wieder auf die Bundesstraße aufzufahren. Dabei missachtete er ein Stoppstellenschild und kollidierte mit dem von rechts kommenden Lastwagen eines 44-jährigen Kraftfahrers. Bei der Kollision entstand ein Blechschaden von rund 8 000 Euro.

Nürtingen: Fiat kontra VW

Vermutlich weil er eine rote Ampel übersehen hat, hat der 37-jährige Lenker eines Fiat-Kleintransporters am Mittwochabend einen Verkehrsunfall verursacht. Aus Richtung Großbettlingen kommend, war der Mann gegen 18.30 Uhr auf der Metzinger Straße unterwegs. Am Einmündungsbereich mit der Südumgehung kollidierte er mit dem von rechts einfahrenden VW Golf einer 18 Jahre alten Frau, die laut Zeugen Grün hatte. Bei dem Zusammenprall erlitt die junge Frau leichte Verletzungen, musste vor Ort jedoch nicht ärztlich versorgt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Blechschaden von insgesamt rund 15 000 Euro, wobei der Golf nur noch Schrottwert haben dürfte. Er wurde von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.

Nürtingen: Bekiffter Autofahrer begeht Rotlichtfahrt

Eine Streife des Polizeireviers Nürtingen fuhr am Mittwochabend, kurz vor 21 Uhr, hinter einen ordnungsgemäß an der roten Ampel in der Neuffener-/Schulze-Delitzsch-Straße wartenden BMW heran. Beim Erkennen des Streifenwagens gab der BMW-Fahrer plötzlich Gas und fuhr, ohne jemanden zu gefährden, bei Rot über die Kreuzung davon. Die Ordnungshüter nahmen die Verfolgung auf. Der BMW konnte schließlich, nachdem der Fahrer zuvor sämtliche Anhaltezeichen ignoriert hatte, wenig später in der Eichendorffstraße gestoppt werden. Den Beamten war schnell klar, warum der 20-jährige Lenker so schnell davongebraust ist. Er stand erkennbar unter Drogeneinfluss. Im Fahrzeug konnte deutlich der Geruch von Marihuana wahrgenommen werden. Einen Drogenschnelltest lehnte der 20-Jährige ab, weshalb er mit zur Blutentnahme musste. Auch sein Führerschein wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Denkendorf: Erfolgreiche Vermisstensuche

Dank der Besatzung eines Polizeihubschraubers konnte am Mittwochabend ein 86-jähriger Senior noch rechtzeitig gefunden und medizinisch versorgt werden. Kurz nach 18 Uhr alarmierten Pfleger einer Senioreneinrichtung in der Goethestraße die Polizei, nachdem das Fehlen des Mannes bemerkt worden war. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen mit zahlreichen Streifenwagen, in die auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, führten gegen 19.45 Uhr zum Erfolg. Die Besatzung des Hubschraubers konnte den Mann unweit des Pflegeheims lokalisieren. Er war mit seinem Rollator zwischen einer Hecke und einem Gartenhaus so unglücklich gestürzt, dass er sich allein nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien konnte. Er wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung seiner beim Sturz zugezogenen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Denkendorf: Mehrere Fahrzeuge beschädigt und weggefahren (Zeugenaufruf)

Obwohl sie mehrere Fahrzeuge beschädigt und einen Sachschaden von einigen tausend Euro verursacht hat, ist eine 85-jährige Mercedes-Fahrerin am Mittwochmorgen einfach weggefahren. Die Seniorin war gegen 10.30 Uhr mit ihrem Mercedes auf der Berkheimer Straße aufwärts unterwegs. Auf Höhe des dortigen Einkaufmarktes streifte sie gleich drei geparkte Fahrzeuge, die dabei erheblich beschädigt wurden. Unbeeindruckt fuhr sie weiter, wendete in der Einmündung zur Schillerstraße und fuhr die Berkheimer Straße wieder zurück. Nachdem sie dann, erfolglos versuchte, in einer Parklücke direkt vor dem Einkaufsmarkt einzuparken fuhr sie endgültig weg. Weil Zeugen den Unfall beobachtet hatten und die Polizei verständigten, war die Unfallverursacherin schnell ermittelt. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Eines der drei unfallbeschädigten Fahrzeuge, ein schwarzer BMW, ist bereits vor dem Eintreffen der Polizei weggefahren, sodass die erforderlichen Feststellungen noch nicht getroffen werden konnten. Der Fahrer des schwarzen BMW wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11/70 913 beim Polizeirevier Filderstadt zu melden.

Owen: In Einfamilienhaus eingebrochen

Erst am Mittwochabend wurde entdeckt, dass ein Unbekannter zwischen Sonntag, 21 Uhr, und Mittwoch, 21.15 Uhr, in ein Einfamilienhaus im Hopfenweg eingebrochen ist. Über ein aufgestemmtes Fensters hatte sich der Einbrecher Zutritt zum Haus verschafft und dort in mehreren Räumen die Schränke und Schubladen durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Beim Linksabbiegen nicht aufgepasst (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmittag, gegen 12.30 Uhr, auf der Hauptstraße an der Einmündung zur Bonländer Straße ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge, war eine 82-Jährige mit ihrem Renault Clio auf der Hauptstraße aus Richtung Ortsmitte Echterdingen kommend unterwegs. An der Einmündung zur Bonländer Straße ordnete sie sich auf der Linksabbiegespur hinter einem Honda ein. Als der Honda anfuhr, folgte sie ihm ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Ein entgegenkommender 70-jähriger Fahrer eines BMW Mini hatte keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren, sodass beide Fahrzeuge im Einmündungsbereich zusammenkrachten. Durch den Aufprall wurde der Clio gedreht und prallte anschließend noch ins Heck des Honda. Während der 70-jährige Honda-Fahrer unverletzt blieb, mussten die Unfallverursacherin und der Fahrer des Mini vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. An dem Clio und dem Mini entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Beide Autos mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 20 000 Euro beziffert. Die Verkehrspolizei sucht noch nach Zeugen, insbesondere sollen weitere Fahrzeuge auf der Linksabbiegespur hinter dem Renault Clio gestanden sein. Deren Fahrer werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11/39 900 mit der Verkehrspolizei Esslingen in Verbindung zu setzen.