15.02.2022 – Polizeiberichte

Filderstadt: Brand in Wertstoffdeponie

Ein Brand auf dem Gelände einer Wertstoffdeponie ist am frühen Dienstagmorgen bei Bonlanden ausgebrochen. Gegen 5.45 Uhr gingen die ersten Notrufe von Verkehrsteilnehmern ein, die eine starke Rauchentwicklung neben der B 27 in der Nähe der Gutenhalde meldeten. Sofort rückte ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften an den Brandort aus und begann die Flammen in einem Grünschnitthaufen in der Größe von etwa 80 x 10 x 7 Metern zu bekämpfen. Die Löscharbeiten dauerten den ganzen Vormittag an. Ersten Erkenntnissen nach dürfte vermutlich noch nicht vollständig abgekühlte Asche den Brand verursacht haben. Über die Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner und Verkehrsteilnehmer der Bundesstraße über die Warn-App NINA und den Verkehrsfunk gewarnt.

Filderstadt: Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus

Rauch aus den Badezimmerfugen einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Gymnasiumstraße hat am späten Dienstagabend die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Gegen 22.25 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle die Rauchentwicklung in der Obergeschosswohnung gemeldet. Die Feuerwehr, die daraufhin mit fünf Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften anrückte, überprüfte das Gebäude und entdeckte einen kleineren Fugenbrand im Erdgeschoss. Im Zuge der Löscharbeiten mussten Teile der Fassade geöffnet werden. Verletzt wurde niemand. Der Rettungsdienst war vorsorglich ebenfalls vor Ort gekommen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.