15.09.2017 – Polizeiberichte

Plochingen: Baumaterial entwendet

Im Neubaugebiet Stumpenhof Süd ist aus einem Rohbau Schalungsmaterial im Wert von rund 1 500 Euro entwendet worden. Unbekannte drangen in der Zeit zwischen Donnerstag, 12 Uhr, und Freitag, 7 Uhr, in den unverschlossenen und ungesicherten Rohbau ein und stahlen etwa 50 Stützelemente für Decken, sogenannte „Spieße“, sowie 15 Doppelköpfe für Schalenträger. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Jugendlicher widersetzt sich nach räuberischem Diebstahl seiner Festnahme

Vermutlich unter Drogeneinfluss ist ein 15-Jähriger gestanden, als er am Donnerstagnachmittag, kurz vor 18 Uhr, in einem Gebäude in der Richard-Hirschmann-Straße eine Spendenkasse mit etwa 100 Euro entwendete. Den Diebstahl beobachtete ein Zeuge, der zusammen mit weiteren Passanten die Verfolgung des Flüchtigen aufnahm. Auf dem Charlottenplatz konnte der Jugendliche eingeholt und gestellt werden. Er wehrte sich heftig gegen das Festhalten. Bei der Rangelei wurde ein 37-jähriger Verfolger am Arm verletzt. Als die zwischenzeitlich eintreffende Streife den 15-Jährigen zum Dienstfahrzeug verbringen wollte, schlug und trat er gegen die Beamten, die hierbei ebenfalls leicht verletzt wurden. Auch auf der Fahrt zur Dienststelle wollte er sich nicht beruhigen und sprach Beleidigungen und Drohungen aus. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er zurück in seine Jugendeinrichtung verbracht.

Esslingen: Zu schnell beim Abbiegen

Nicht angepasste Geschwindigkeit dürfte ursächlich für einen Verkehrsunfall am Donnerstagmittag im Bereich der Einfahrt von der Vogelsangbrücke auf die B 10 gewesen sein. Eine 46 Jahre alte Lenkerin eines Ford Fiesta befuhr gegen 12.40 Uhr die Vogelsangbrücke in Richtung Pliensausvorstadt. An der Zufahrt zur B 10 wollte sie nach rechts Richtung Stuttgart abbiegen und geriet, weil sie vermutlich zu schnell war, nach links von der Fahrbahn ab. Frontal stieß sie gegen die dortige Leitplanke und wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Ihr Auto war nicht mehr fahrbereit und musste vom Abschleppdienst versorgt werden. Am Pkw und der Leitplanke entstand ein Schaden von etwa 2 500 Euro.

Aichtal: Streitigkeiten in Flüchtlingsunterkunft

Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen ist die Polizei am Donnerstagabend, gegen 20.45 Uhr, in eine Flüchtlingsunterkunft in der Straße Stockwiesen gerufen worden. Nachdem gemeldet worden war, dass auch ein Messer im Spiel wäre, rückte die Polizei mit sieben Streifen zur Örtlichkeit aus. Beim Eintreffen hatte sich die Situation bereits beruhigt, die beiden Hauptaggressoren, zwei 25 und 35 Jahre alte Gambier, konnten nicht angetroffen werden. Sie hatten sich bereits entfernt. Warum es zu einem Streit mit anderen Bewohnern im Nebenzimmer kam, ließ sich aufgrund der Sprachbarrieren nicht klären. Verletzt worden ist niemand. Ob einer der Beteiligten tatsächlich ein Messer bei sich trug oder damit gedroht hatte, ist ebenfalls nicht bekannt.

Dettingen: 14-jähriger Junge bei Unfall leicht verletzt

Am Donnerstag, gegen 19 Uhr, hat sich in der Kirchheimer Straße ein 14-jähriger Junge auf seinem Mountainbike bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw leicht verletzt. Der Jugendliche war zunächst verbotswidrig auf dem Gehweg in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs. Eine 37-jährige Fahrerin eines BMW Mini wollte aus einer Grundstücksausfahrt auf die Kirchheimer Straße einfahren. Sie erkannte den Fahrradfahrer und hielt ihr Fahrzeug an, um den Radler vorbeifahren zu lassen. Der 14-Jährige sah das Auto jedoch zu spät und streife mit den Pedalen seines Fahrrads den Mini. Hierdurch kam er zu Fall und verletzte sich beim Sturz. Er wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Glücklicherweise zog er sich aber nur leichte Verletzungen zu und konnte noch am selben Tag wieder entlassen werden. Der Schaden am Mini und Fahrrad wird auf etwa 1 500 Euro geschätzt.

Esslingen: Einbrecher erbeuten Bargeld

Noch unbekannte Täter sind in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Sankt Bernhardt eingebrochen und haben dort einen größeren Bargeldbetrag gestohlen. Die Einbrecher machten sich die Abwesenheit der Bewohner zu Nutze und gelangten im Zeitraum zwischen Montag, 15 Uhr, und Freitag, 0.30 Uhr, in die Räumlichkeiten im zweiten Obergeschoss. Dort durchwühlten sie sämtliche Schränke im Wohn- und Schlafzimmer auf der Suche nach Wertgegenständen. Mit dem aufgefundenen Bargeld machten sie sich anschließend davon. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 250 Euro.