17.09.2020 – Polizeiberichte

Hochdorf: Feuer außer Kontrolle geraten

Auf einem Wiesengrundstück in Verlängerung der Karlstraße ist am späten Mittwochnachmittag ein Feuer außer Kontrolle geraten. Kurz vor 18 Uhr verbrannte dort ein 43-Jähriger Grünschnitt, wobei die Flammen auf einen hölzernen Tierunterstand übergriffen. Dieser stand kurz darauf in Vollbrand und brannte trotz des schnellen Eingreifens der alarmierten Feuerwehr vollständig nieder. Durch die Einsatzkräfte konnte jedoch ein Übergreifen der meterhohen Flammen auf in der Nähe befindliche Bäume und Sträucher verhindert werden. Der 43-Jährige hatte bei ersten Löschversuchen leichte Verletzungen erlitten. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Aichwald: Tätliche Auseinandersetzung

Zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern einer Flüchtlingsunterkunft ist es am Mittwochabend in der Krummhardter Straße gekommen. Gegen 17.20 Uhr waren die zwei Männer im Alter von 29 und 30 Jahren zunächst in verbalen Streit geraten. Dabei soll der 30-Jährige seinen Kontrahenten auch mit einem Messer bedroht und Flaschen nach diesem geworfen haben. Zwischenzeitlich hinzugerufene Beamte konnten den Streit zunächst schlichten, wurden kurz vor 19 Uhr aber erneut alarmiert. Der 29-Jährige hatte seinen Mitbewohner im Innenhof angegriffen und ins Gesicht geschlagen, wodurch der 30-Jährige leicht verletzt wurde. Der Jüngere wurde anschließend in Gewahrsam genommen. Die beiden Männer werden nun entsprechend zur Anzeige gebracht.

Esslingen: Unfall im Feierabendverkehr

Leichte Verletzungen hat eine jugendliche Zweirad-Lenkerin bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der L 1192 erlitten. Eine 40-jährige Lenkerin eines VW up! war gegen 17.10 Uhr auf der Landstraße von Nellingen herkommend in Richtung Esslingen unterwegs und musste in einem größeren Rückstau im Feierabendverkehr anhalten. Die Pkw-Lenkerin wendete daraufhin trotz durchgezogener Linie, um den Stau zu umfahren. Hierbei kam es zur Kollision mit der 17 Jahre alten Lenkerin eines Leichtkraftrads, die an der Fahrzeugschlange vorbeifuhr. Die Verletzte wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Bempflingen: Betrunken Unfall verursacht

Ein betrunkener Autofahrer hat am Mittwochnachmittag einen Verkehrsunfall in Bempflingen verursacht. Eine 65-Jährige musste um 15.45 Uhr mit ihrem Renault auf der Lindenstraße an der Einmündung in die Nürtinger Straße verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender, 69 Jahre alter Mercedes-Lenker fuhr im Anschluss ungebremst mit seiner E-Klasse gegen den stehenden Wagen der Frau. Durch den Aufprall zog sie sich leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine starke Alkoholfahne beim Unfallverursacher fest. Ein Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Einen Führerschein konnten ihm die Polizeibeamten nicht abnehmen, da er diesen bereits wegen einer zurückliegenden Trunkenheitsfahrt abgeben musste. Der Schaden beträgt etwa 2.500 Euro.

Neckartenzlingen: Bekleidungsstücke gestohlen

Eine Firma in der Ulrich-Gminder-Straße ist in der Nacht zum Donnerstag von einem Einbrecher heimgesucht worden. Über aufgehebelte Fenster gelangte der unbekannte Täter in der Zeit von 18 Uhr bis drei Uhr sowohl in den Bürokomplex als auch in das Lager des Unternehmens. Das Gebäudeinnere durchsuchte er nach Stehlenswertem und ließ ersten Erkenntnissen zufolge mehrere Kartons mit Bekleidungsstücken mitgehen. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Neckartenzlingen: Handtasche auf Herd abgelegt

Eine auf einem Herd abgelegte Handtasche hat am Donnerstagmorgen zu einer Alarmierung der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt. Gegen 5.40 Uhr rückten die Helfer in den Eichwasenring aus, da von Zeugen ein Brand in einem Mehrparteienhaus gemeldet worden war. Vor Ort stellte sich heraus, dass in der Küche einer Wohnung eine auf einem eingeschalteten Herd liegende Handtasche zu qualmen begonnen hatte, was zu einer erheblichen Rauchentwicklung führte. Die 79-jährige Bewohnerin konnte die Handtasche selbst in die Spüle neben dem Herd ziehen. Zu einem offenen Feuer war es nicht gekommen. Alle Bewohner des Gebäudes blieben unverletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte nur geringer Sachschaden an der Handtasche samt Inhalt entstanden sein.

Owen: Junge Motorradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich eine junge Motorradfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der L 1210 zugezogen. Die 18-Jährige befuhr kurz nach 15.30 Uhr mit ihrer Yamaha die Landstraße von Beuren herkommend in Richtung Owen. Aus bislang ungeklärter Ursache übersah sie, dass ein vorausfahrender, 47-jähriger Lenker eines VW Passat nach links auf den Parkplatz Maienwasen abbiegen wollte. Verkehrsbedingt musste der Autofahrer hierzu zunächst anhalten. Die 18-Jährige prallte mit Wucht gegen den stehenden Pkw. Sie musste nach einer notärztlichen Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Ihre Maschine war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppunternehmen versorgt werden. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 10.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme war die L 1210 in beide Richtungen bis 16.30 Uhr voll gesperrt.

Unterensingen: Zeugen zu Verkehrsunfallflucht gesucht

Das Polizeirevier Nürtingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Mittwochnachmittag ein Kind verletzt worden ist. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr ein Elfjähriger gegen 17 Uhr mit seinem Tretroller die Blumenstraße in Richtung Esslinger Straße und wollte an der Einmündung der Nelkenstraße nach links abbiegen. Nachdem sich der Junge bereits zur Fahrbahnmitte hin eingeordnet hatte, wurde er von einem schwarzgrauen Pkw überholt und dabei vom rechten Außenspiegel am linken Arm gestreift. Der unbekannte Autofahrer hielt zwar an und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden des Kindes, fuhr dann jedoch weiter in Richtung Esslinger Straße. Am Abend musste sich der Elfjährige mit seiner Mutter zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus begeben, wo eine Verletzung am Arm diagnostiziert wurde. Bei dem Pkw mit Esslinger-Kennzeichen, der rote Bremssättel und einen hellen Innenraum hat, könnte es sich um einen Alfa Romeo handeln. Der Fahrer ist zirka 30 Jahre alt, ungefähr 180 cm groß und sehr schlank. Er hat kurze Haare, trug lockere, bunte Kleidung und ist offensichtlich Raucher. Zeugenhinweise werden unter Telefon 07022/9224-0 entgegengenommen.

Hochdorf: Aufgrund Unachtsamkeit aufgefahren

Rund 8.000 Euro Blechschaden sind am Mittwochabend bei einem Verkehrsunfall auf der L 1201 zwischen Hochdorf und Notzingen entstanden. Die 24-jährige Lenkerin eines Smart war gegen 20.25 Uhr auf der Landesstraße in Richtung Notzingen unterwegs. Dabei krachte sie nahezu ungebremst ins Heck eines Wagens, dessen 69 Jahre alte Fahrerin zuvor aus einem Feldweg auf die Fahrbahn eingebogen war und den Abbiegevorgang bereits abgeschlossen hatte. Durch die Wucht des Aufpralls war der Smart nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden. Die L 1201 war kurzfristig in beide Richtungen voll gesperrt. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es jedoch nicht. 

Nürtingen: Bei Sturz schwer verletzt

Beim Sturz von seinem Fahrrad hat sich am Mittwochabend ein 79-Jähriger schwere Verletzungen zugezogen. Der Senior verlor kurz vor 18.30 Uhr auf der abschüssigen Zugäckerstraße die Kontrolle über sein Citybike und kam im Bereich der von rechts einmündenden Rötestraße zu Fall. Ein Rettungswagen brachte den 79-Jährigen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Nürtingen: Radfahrer zu Fall gebracht und davongefahren (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Nürtingen sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Mittwochabend auf der Straße Am Lerchenberg ereignet hat und später bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein noch unbekannter Lenker eines schwarzen Kleinwagens gegen 19.10 Uhr dort in Richtung Humpfentalstraße unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 43 geriet der Wagen offenbar so weit nach links, dass ein entgegenkommender Radfahrer stark bremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der 13-Jährige stürzte in der Folge über den Lenker hinweg auf die Straße. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er sich später zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben musste. Der Kleinwagenfahrer soll nach dem Vorfall zwar gebremst, seine Fahrt allerdings ohne anzuhalten fortgesetzt haben. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf das gesuchte Fahrzeug oder den unbekannten Fahrer geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 07022-9224-0 zu melden. Insbesondere die zwei Frauen, die sich nach dem Sturz um den Jungen gekümmert hatten werden gebeten, sich zu melden.