18.09.2020 – Polizeiberichte

Wendlingen: Motorradfahrer leicht verletzt (Zeugenaufruf)

Leichte Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in Wendlingen erlitten. Eine 26-Jährige wollte mit ihrem VW gegen 17.30 Uhr von einem Grundstück herkommend auf die Stuttgarter Straße einfahren. Um ihr dies zu ermöglichen, hatte ein Pkw-Lenker angehalten. Als die VW-Lenkerin losfuhr, überholte ein 23 Jahre alter Mann mit seiner Suzuki den stehenden Pkw. In der Folge kam es zum Zusammenstoß zwischen dem VW und dem Motorrad. Der Biker stürzte im Anschluss zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Eine Versorgung durch den Rettungsdienst war nicht notwendig. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beträgt etwa 3 500 Euro. Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Telefon 07022/9224-0 nach Zeugen zu dem Unfall. Es wird insbesondere der bislang unbekannte Pkw-Lenker, der der Frau das Ausfahren ermöglichte, gebeten, sich zu melden.

Neckartenzlingen: Einbruch in Gärtnerei

Zwischen Donnerstag, 22.30 Uhr, und Freitag, 7.30 Uhr, hat ein Einbrecher eine Gärtnerei in der Straße In der Ramshalde heimgesucht. Über die Gewächshäuser verschaffte sich der Unbekannte Zutritt zu den Büroräumen und durchwühlte sie. Nach ersten Erkenntnissen ließ der Täter Bargeld und ein hochwertiges Musikinstrument mitgehen und entkam anschließend ungesehen. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 1 000 Euro beziffert. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Altbach: Schadenträchtiger Auffahrunfall

Ein Auffahrunfall auf der Hochbrücke in Altbach hat am Freitagmorgen zu Verkehrsbehinderungen geführt. Eine 19-Jährige war gegen 7.20 Uhr mit einem VW Polo auf der L 1204 von Deizisau in Richtung Albach unterwegs und erkannte auf Höhe der Industriestraße zu spät, dass ein vorausfahrender, 18 Jahre alter Golf-Lenker verkehrsbedingt abbremsen musste. Nahezu ungebremst krachte ihr Wagen in das Heck des Golf, sodass dieser noch auf den davor wartenden Ford Fiesta einer 22-Jährigen aufgeschoben wurde. Sowohl die 19 Jahre alte Lenkerin als auch die 20-jährige Mitfahrerin des Polo wurden dabei schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Die 22-jährige Fiesta-Lenkerin verletzte sich durch den Aufprall leicht, eine ärztliche Versorgung war jedoch nicht erforderlich. Beide VW mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 14.000 Euro. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel war auch die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften zur Unfallstelle ausgerückt.

Esslingen: Polizeibeamte beleidigt und angegriffen

Unter anderem wegen Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen 26-Jährigen, der in der Nacht zum Freitag in Oberesslingen in Gewahrsam genommen werden musste. Gegen 2.30 Uhr wurde die Polizei alarmiert, weil der betrunkene und offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehende Mann vor seiner Wohnanschrift randaliert hatte. Bei der anschließenden Kontrolle beleidigte er die eingesetzten Beamten und trat nach ihnen. Als er in Gewahrsam genommen werden sollte, wehrte er sich heftig und musste von den Beamten überwältigt werden, bevor ihm Handschließen angelegt werden konnten. Ein Polizeibeamter wurde dabei leicht verletzt. Der 26-Jährige blieb unverletzt. Er wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht und unter andauernden Beleidigungen gegen die eingesetzten Beamten in die Gewahrsamseinrichtung gebracht.

Weilheim: In Einfamilienhaus eingebrochen

In ein Einfamilienhaus am Ortsrand von Weilheim ist am helllichten Tag eingebrochen worden. Während der Abwesenheit der Bewohner gelangten bislang unbekannte Täter am Donnerstag, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.50 Uhr, über ein aufgehebeltes Fenster ins Innere. Beim Durchwühlen der Wohnräume fanden die Einbrecher Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Bei einer ersten Nachbarschaftsbefragung ergaben sich Hinweise auf zwei bislang unbekannte Männer, die sich zum fraglichen Zeitpunkt in der Straße aufgehalten hatten. Der Polizeiposten Weilheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Deizisau: Alkoholisiert aufgefahren

Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Donnerstagabend bei Deizisau einen schadensträchtigen Auffahrunfall verursacht. Gegen 19.50 Uhr fuhr ein 39-Jähriger mit einem Lexus an der Ausfahrt Deizisau/Altbach von der B 10 ab, um in der Folge nach rechts auf die L 1204 nach Altbach abzubiegen. Dabei krachte er mit seinem Wagen ins Heck eines Lkw-Gespanns, dessen 34 Jahre alter Fahrer an der Ampel der Einmündung stand. Da die hinzugerufenen Beamten beim Unfallverursacher deutlichen Alkoholgeruch feststellten und ein vorläufiger Test einen Wert von über drei Promille ergab, musste der 39-Jährige anschließend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Außerdem war der Mann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Er wird nun entsprechend bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beträgt rund 13.000 Euro. Der Lexus war zudem derart beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Oberboihingen: Seniorin dreist bestohlen (Zeugenaufruf)

Eine Frau ist am späten Donnerstagnachmittag von zwei dreisten Dieben in ihrer Wohnung bestohlen worden. Gegen 17.30 Uhr gab sich ein Unbekannter an der Haustür der Seniorin in der Unterboihinger Straße als Handwerker aus und verschaffte sich unter dem Vorwand, nach Verunreinigungen im Trinkwasser schauen zu müssen, Zutritt. Während der Mann die Frau in ein Gespräch verwickelte, betrat offenbar ein Komplize die Räume und entwendete mehrere hundert Euro aus einem Kuvert. Der selbsternannte Handwerker trug entsprechende blaue Handwerkerkleidung mit einem auffallend breiten Gürtel und sprach schwäbisch ohne Akzent. Vom Komplizen liegt keine Personenbeschreibung vor. Zeugen, denen der beschriebene Täter aufgefallen ist oder die in diesem Zusammenhang sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07024/92099-0 beim Polizeiposten Wendlingen zu melden.

Notzingen: Mit Fahrzeug überschlagen

Glücklicherweise ohne größere Blessuren hat ein Pkw-Lenker einen Überschlag mit seinem Fahrzeug in der Nacht zum Freitag überstanden. Der 24-Jährige war mit seinem VW Golf gegen 23.15 Uhr auf der K 1205 zwischen Notzingen und Ötlingen unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam er dabei in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend überschlug sich sein Wagen im Straßengraben. Der junge Mann, der augenscheinlich unverletzt geblieben war, wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Sein Golf musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Altbach: Auf vorausfahrenden Pkw aufgefahren

Rund 8 000 Euro Blechschaden sind am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der L 1192 entstanden. Gegen 15 Uhr befuhr ein 20-Jähriger die Landesstraße von Altbach kommend in Richtung Zell. Dabei krachte er mit seinem BMW in das Heck eines vor ihm fahrenden VW. Dessen 50 Jahre alter Lenker hatte seinen Wagen aufgrund von Mäharbeiten am Fahrbahnrand abbremsen müssen. Der 20-Jährige wurde dabei nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Sein BMW wurde anschließend abgeschleppt.