17.10.2019 – Polizeiberichte

Filderstadt (ES): Kind bei Unfall verletzt

In der Ringstraße in Bonlanden ist am Mittwochmittag eine Vierjährige von einem Pkw erfasst und nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt worden. Gegen 14 Uhr rannte das Mädchen, ohne auf den Verkehr zu achten, zwischen am Straßenrand geparkten Pkw hindurch auf die Fahrbahn. Ein aus Richtung Richard-Wagner-Straße kommender, 33-jähriger Nissan-Lenker leitete daraufhin eine Vollbremsung ein. Dennoch touchierte die Fahrzeugfront das Kind, das anschließend zu Fall kam. Nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort wurde das Mädchen zur weitere Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. (mr)

Lenningen (ES): Bei Fahrzeug-Aufbruch Werkzeug entwendet

Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von mehreren tausend Euro hat ein Unbekannter bei einem Fahrzeug-Aufbruch in der Nacht zum Mittwoch erbeutet. In der Zeit zwischen 20 Uhr und sechs Uhr hebelte der Täter eine Seitenscheibe eines in der Kirchheimer Straße abgestellten Sprinters auf und nahm die Arbeitsgeräte an sich. An einen daneben geparkten, weiteren Sprinter brach er außerdem den Tankdeckel auf und schlauchte über 40 Liter Diesel ab. Die vom Täter verursachten Reparaturkosten der beiden Fahrzeuge können noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Lenningen ermittelt. (mr)

Kirchheim/Teck (ES): Vor Mädchen entblößt (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Kirchheim bittet um Zeugenhinweise zu einem Exhibitionisten, der sich am Mittwochmittag vor einer Neunjährigen entblößt hat. Das Mädchen befuhr gegen neun Uhr den Radweg entlang der B 297, als sich ihr auf Höhe des Freibads ein Mann mit geöffneter Hose zeigte und sich offenbar selbst befriedigte. Der Gesuchte ist zirka 30 – 40 Jahre alt, ungefähr 170 cm groß und schlank. Er hat schwarze, kurze Haare und war mit einer lockeren, langen Stoffhose sowie schwarzen Schuhen bekleidet. Außerdem dürfte der Täter eine braun-gelbe Jeansjacke getragen haben. Zeugentelefon 07021/501-0. (mr)

Neuhausen (ES): Bei Rot über die Ampel? (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmittag an der Einmündung Wagnerstraße und Scharnhäuser Straße ereignet hat, sucht das Polizeirevier Filderstadt. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war eine 38-Jährige gegen 12.30 Uhr mit ihrem VW Sharan auf der Wagnerstraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Scharnhäuser Straße einbiegen. Dazu tastete sie sich über die Stoppstelle in die Vorfahrtsstraße ein, wobei die an der Einmündung befindliche Fußgängerampel für den Fahrzeugverkehr auf der Scharnhäuser Straße auf Rot geschaltet gewesen sein soll. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision mit dem VW Golf eines 78-Jährigen, der auf der Scharnhäuser Straße aus Richtung Ortsmitte kommend unterwegs war. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Der Unfall soll von mehreren Arbeitern beobachtet worden sein, die sich im Bereich des nahegelegenen Einkaufsmarktes aufgehalten hatten. Insbesondere diese Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 beim Polizeirevier Filderstadt zu melden. (cw)

Esslingen-Berkheim (ES): In Wohnung eingebrochen

In die Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Schönbuchstraße ist ein Unbekannter am Mittwochmittag eingebrochen. Zwischen 13 Uhr und 23.40 Uhr hebelte der Einbrecher eine Terrassentüre auf und verschaffte sich so Zutritt zur Wohnung. Dort durchwühlte er die Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Soweit bislang bekannt ist, stieß er dabei auf mehrere Damenuhren, mit denen er sich anschließend aus dem Staub machte. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Esslingen-Berkheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Nachtrag zur Pressemitteilung vom 20.08.2019/16.35 Uhr

Ostfildern (ES): Der zur Tatzeit 22-jährige Mann, der in Verdacht steht, am späten Abend des 19. August 2019 einen Lebensmittelmarkt in Ostfildern-Ruit überfallen zu haben, ist zwischenzeitlich erneut festgenommen worden und befindet sich in Untersuchungshaft.

Wie bereits berichtet, hatte ein maskierter Mann den Markt in der Hedelfinger Straße gegen 22 Uhr betreten und unter Vorhalt einer Pistole von einer 36 Jahre alten Kassiererin die Herausgabe von Bargeld gefordert. Als sich die Kasse nicht schnell genug öffnen ließ, war er ohne Beute geflüchtet.

Bei der unverzüglich eingeleiteten Fahndung war der damals 22-Jährige wenig später unweit des Tatorts vorläufig festgenommen worden. Im Zuge der anschließenden, kriminalpolizeilichen Ermittlungen hatte sich der Tatverdacht gegen ihn jedoch nicht in der erforderlichen Weise erhärten lassen, sodass er zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt werden musste. Seither liefen die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen auf Hochtouren.

Durch die folgenden, umfangreichen Zeugenvernehmungen und Auswertungen von Videoaufzeichnungen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen den Mann. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte daraufhin einen Haftbefehl, worauf der jetzt 23 Jahre alte Deutsche, der unter anderem bereits wegen Drogen- und Gewaltdelikten in Erscheinung getreten ist, erneut festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt wurde. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. (mr)