18.03.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Radler übersehen

Nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend erlitten. Gegen 18 Uhr bog ein 38-jähriger Hyundai-Lenker von der Ebershaldenstraße nach links in die Grabbrunnenstraße ab, übersah hierbei einen entgegenkommenden Radfahrer im Alter von 69 Jahren und kollidierte mit diesem. Der Radler wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt rund 1.100 Euro.

Esslingen: Bargeld und Laptop gestohlen

In einem Bürogebäude in der Hindenburgstraße hat in der Nacht zum Freitag ein Einbrecher sein Unwesen getrieben. In der Zeit zwischen 22 Uhr und 7.15 Uhr drang der Täter über ein Fenster in das Objekt ein und machte sich dort auf die Suche nach Stehlenswertem. Dabei öffnete er auch mehrere Innentüren gewaltsam. Der Unbekannte stieß nach derzeitigen Erkenntnissen auf etwas Bargeld sowie einen Laptop und flüchtete damit. Der angerichtete Sachschaden dürfte den Wert des Diebesguts um ein Vielfaches übersteigen.

Leinfelden-Echterdingen: Einbruch in Echterdingen (Zeugenaufruf)

Ein Telekommunikationsunternehmen in der Hauptstraße ist am frühen Freitagmorgen zum Ziel eines Einbrechers geworden. Wohl gegen 3.30 Uhr verschaffte sich der Täter gewaltsam Zugang zum Gebäude und entwendete aus dem Verkaufsraum mehrere Mobiltelefone. Mit seiner Beute flüchtete er anschließend unerkannt. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0711/90377-0 zu melden.

Unterensingen: Diebstahl auf Baustelle

Auf einer Baustelle im Bereich K 1219 / A 8 sind in der Nacht zum Freitag wohl mehrere Diebe zugange gewesen. Die Täter entwendeten in der Zeit zwischen 18.45 Uhr und 7.30 Uhr zwei Schaufeln eines 3,5-Tonnen-Baggers sowie einen Erdbohrer mit integriertem Motor, der ebenfalls an einen Bagger montiert werden kann. Zum Abtransport des schweren Diebesguts muss von den Kriminellen ein Fahrzeug eingesetzt worden sein. Der Polizeiposten Wendlingen ermittelt. 

Esslingen/Rottenburg: Mutmaßlicher Drogendealer in Haft

Wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Rauschgiftdezernat der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen drei Männer im Alter von 21, 33 und 58 Jahren. Alle drei befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Nachdem den Drogenfahndern Anfang 2021 ein Schlag gegen den gewerbsmäßigen Rauschgifthandel in Esslingen und Wernau gelungen war, gingen ihnen nun durch umfangreiche Folgeermittlungen die drei weiteren Tatverdächtigen ins Netz. Den beiden 21 und 33 Jahre alten Verdächtigen wird vorgeworfen, von Mitte Dezember 2020 bis Ende Januar 2021 in einer Wernauer Wohnung – die wie bereits berichtet offenbar zum Verkauf von Drogen angemietet worden war – mehrmals Marihuana im Kilobereich erworben und dieses zumindest teilweise an einen 58 Jahre alten Komplizen weiterverkauft zu haben. Die aufgrund der Ermittlungen von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkten Haftbefehle wurden im Laufe Donnerstag vollstreckt. Die Wohnungen der drei Beschuldigten in Esslingen und Rottenburg wurden durchsucht und die Männer vorläufig festgenommen. Dabei fanden die Ermittler in der Wohnung des 21-Jährigen über ein Dutzend Ampullen Testosteron und eine Kleinmenge Marihuana. Die 21 und 33 Jahre alten, kosovarischen Staatsangehörigen und der 58-jährige Deutsche wurden noch am Donnerstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser setzte die Haftbefehle in Vollzug. Die Tatverdächtigen wurden anschließend in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Wernau: Biker schwer verletzt

Ein Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer hat sich am Donnerstagnachmittag in Wernau ereignet. Kurz vor 16.30 Uhr wollte ein 20 Jahre alter Mann mit einem VW Golf von einem Parkplatz aus nach links auf die Kirchheimer Straße in Richtung B 313 einbiegen. Die aus dieser Richtung kommenden Fahrzeuge hatten zuvor aufgrund einer Rot zeigenden Ampel angehalten. Als der Autofahrer auf die Kirchheimer Straße einfuhr, kam es zur Kollision mit dem von links kommenden, 65-jährigen Motorradfahrer, der die stehende Fahrzeugkolonne überholte. Der Biker stürzte in der Folge von seiner Triumph und musste mit nach aktuellem Kenntnisstand schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden rund 7.000 Euro betragen.

Neuhausen: Heftig aufgefahren

Unachtsamkeit und nicht ausreichender Sicherheitsabstand sind die Ursachen für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend auf der Plieninger Straße ereignet hat. Ein 22-Jähriger war gegen 21.45 Uhr mit seinem 5er BMW auf der Plieninger Straße unterwegs. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrender 53-Jähriger mit seinem Renault Twingo vor der Ampel an der Einmündung Scharnhäuser Straße bremsen und anhalten musste. Er reagierte zu spät und krachte mit großer Wucht mit seinem BMW ins Heck des Renault. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde der Renault-Fahrer so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. An beiden Autos dürfte jeweils wirtschaftlicher Totalschaden in einer geschätzten Gesamthöhe von etwa 10.000 Euro entstanden sein. Die Autos mussten nachfolgend von Abschleppdiensten aufgeladen und abtransportiert werden.