18.10.2022 – Polizeiberichte

Deizisau: Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen schadensträchtigen Verkehrsunfall, den ein 29-Jähriger am Montagabend an der Kreuzung der Ausfahrt B10 / L1204 verursacht hat. Der Mann war gegen 22.40 Uhr mit seinem Mercedes GLC auf der Ausfahrt Deizisau / Altbach von der B10 aus Richtung Göppingen kommend unterwegs und wollte an der Kreuzung zur L1204 in Richtung Deizisau abbiegen. An der ausgeschalteten Ampel missachtete er die Verkehrszeichen und fuhr in die Kreuzung ein. Dabei kam es zur Kollision mit dem vorfahrtsberechtigten Renault Trafic eines 23-Jährigen, der von links kommend auf der Landesstraße in Richtung Altbach fuhr. Während der Unfallverursacher mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde, wurde der Renault-Fahrer so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste. Beide Autos, an denen ein Sachschaden von etwa 18.000 Euro entstanden war, mussten nachfolgend abgeschleppt werden. Zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 13 Feuerwehrleuten vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen im Einsatz.

Wolfschlugen: Nach versuchtem Einbruch geschnappt

Einen mutmaßlichen Einbrecher haben Beamte des Polizeireviers Nürtingen am frühen Dienstagmorgen in der Esslinger Straße vorläufig festgenommen. Gegen 2.15 Uhr war die Polizei von einem Anwohner alarmiert worden, der beobachtet hatte, wie sich ein zunächst Unbekannter an der Glasschiebetür eines Einkaufsmarktes zu schaffen machte und in den Markt eindringen wollte. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 42-jährige Tatverdächtige noch in unmittelbarer Tatortnähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden. In den Markt war der Mann nicht gelangt. Der angerichtete Sachschaden an der Eingangstüre dürfte sich ersten Schätzungen zufolge allerdings auf mehrere tausend Euro belaufen. Der 42-Jährige wurde nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen im Laufe des Dienstagvormittags wieder auf freien Fuß gesetzt und sieht jetzt einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft entgegen.

Esslingen: Verkehrsbehinderungen nach Auffahrunfall

Zu erheblichen Verkehrsbehinderung im morgendlichen Berufsverkehr ist es am Montagmorgen, gegen 7.15 Uhr, auf der B10 in Höhe Esslingen Mitte gekommen. Eine 22-jährige Fahrerin eines VW Golf war auf der linken Spur in Richtung Stuttgart unterwegs, als sie verkehrsbedingt bremsen musste. Ein nachfolgender 37-Jähriger reagierte zu spät und krachte mit seinem Skoda Fabia ins Heck des Golf. Auch ein 18-Jähriger der mit seinem Renault Twingo zu dicht aufgefahren war, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Skoda auf. Verletzt wurde niemand. Während der Golf und der Renault fahrbereit blieben, wurde der Skoda so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 22.000 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: Unfall im Kreuzungsbereich (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagvormittag in Unteraichen ereignet hat, sucht derzeit das Polizeirevier Filderstadt. Eine 48-Jährige war gegen 10.20 Uhr mit ihrem VW Tiguan offenbar bei Rot von der A8 aus in die ampelgeregelte Kreuzung eingefahren, um nach links in die Maybachstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Mercedes eines 59-Jährigen, der vom Fasanenweg aus in die Kreuzung eingefahren war. Beide Beteiligte blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Zeugenhinweise bitte unter Telefon 0711/7091-3.

Neuhausen: Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)

Nach einem etwa 30 Jahre alten Mann, der am Dienstagmittag in der Scharnhäuser Straße eine Frau belästigt hat, fahndet der Polizeiposten Neuhausen. Die Frau war gegen 12.40 Uhr im Bereich eines dortigen Einkaufsmarktes unterwegs, als sich der Unbekannte vor ihr entblößte und onanierte. Die Frau rannte daraufhin davon und bat einen Passanten, die Polizei zu verständigen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Tatverdächtigen blieb erfolglos. Der Exhibitionist war mit einer Camouflage-Hose, einer schwarzen Jacke mit weißen und roten Streifen sowie grauen Turnschuhen bekleidet. Hinweise bitte unter Telefon 07158/9516-0.

Altenriet: Parkendes Fahrzeug gestreift

Auf etwa 12.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der Walddorfer Straße entstanden ist. Eine 70-jährige Lenkerin eines Mercedes-Benz Citan befuhr gegen 7.20 Uhr die Walddorfer Straße in Richtung Neckartenzlingen. Aufgrund von Gegenverkehr kam sie mit ihrem Wagen zu weit nach rechts und streifte einen VW Transporter. Dieser wurde dadurch auf einen davor geparkten Ford C-Max aufgeschoben. Verletzt wurde niemand. Der Mercedes war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Filderstadt: Radler übersehen

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen im Kreisverkehr Reutlinger Straße / Wielandstraße ereignet hat. Ein 52-Jähriger war gegen sieben Uhr mit seinem BMW i3 auf der Reutlinger Straße unterwegs. Beim Einfahren in den Kreisverkehr an der Wielandstraße übersah er eine 43-Jährige, die sich mit ihrem E-Bike bereits im Kreisverkehr befand. Bei der nachfolgenden Kollision wurde die Radlerin so schwer verletzt, dass sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 700 Euro geschätzt.

Kirchheim: Auf Pkw aufgefahren

Sachschaden in Höhe von rund 9.500 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der K1205 entstanden. Eine 26-Jährige war kurz vor acht Uhr mit ihrem Ford auf der Kreisstraße in Richtung Freitagshof unterwegs. Im Bereich des Ortsausgangs von Ötlingen erkannte sie zu spät, dass die vorausfahrende, 38 Jahre alte Lenkerin eines BMW verkehrsbedingt angehalten hatte und fuhr in das Heck des Wagens. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls noch auf den davorstehenden Jeep eines 45-Jährigen geschoben. Die 26-Jährige wurde anschließend vorsorglich vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden. (rn)

Leinfelden-Echterdingen: B 27 nach zwei Unfällen kurz gesperrt

Zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen haben zwei Auffahrunfälle am Montagnachmittag auf der B 27 in Richtung Tübingen geführt. Eine 20-Jährige Audi-Lernkerin war gegen 16.40 Uhr auf dem linken Fahrstreifen der Bundesstraße unterwegs, als sie kurz vor dem Flughafentunnel verkehrsbedingt abbremsen musste. Dies bemerkte eine nachfolgende, 55 Jahre alte Skoda-Fahrerin zu spät und fuhr auf den Wagen der jungen Frau auf. Die Heranwachsende zog sich leichte Verletzungen zu. Sie wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Unmittelbar danach ereignete sich kurz dahinter ein zweiter Auffahrunfall. Ein 31-jähriger Mercedes-Lenker krachte mit seiner E-Klasse gegen den 5er BMW einer 35 Jahre alten Frau. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Ersten Erkenntnissen nach waren die beiden Beteiligten unverletzt geblieben. An den vier Pkw war ein Schaden in Höhe von zirka 17.000 Euro entstanden. Neben dem Rettungsdienst war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften an die Unfallstelle ausgerückt. Während der Unfallaufnahme musste die B 27 kurzzeitig voll gesperrt werden. Im Anschluss konnte der Verkehr einspurig an der Unglücksstelle vorbeigeleitet werden. Hierdurch kam es im Feierabendverkehr zu einem kilometerlangen Rückstau bis nach Stuttgart. Gegen 19 Uhr waren die Autos abgeschleppt und alle Fahrbahnen konnten freigegeben werden.