17.10.2022 – Polizeiberichte

Leinfelden-Echterdingen: Im Kreisverkehr aufgefahren

Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von zirka 45.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend im Kreisverkehr Plieninger Straße / Esslinger Straße ereignet hat. Ein 52-Jähriger war gegen 19.40 Uhr mit seiner Mercedes V-Klasse von der Esslinger Straße herkommend im Kreisverkehr unterwegs, als er verkehrsbedingt abbremsen musste. Ein nachfolgender 39-Jähriger reagierte zu spät und krachte mit seinem BMW X4 ins Heck des Mercedes. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, erlitt der Mercedes-Fahrer leichte Verletzungen, konnte aber selbstständig einen Arzt aufsuchen, sodass ein Rettungswagen nicht erforderlich war. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Esslingen: Schwelbrand an Maschine

Zum Brand einer Papiermaschine sind Feuerwehr und Polizei am Montagnachmittag in die Zeppelinstraße ausgerückt. Offenbar war infolge eines technischen Defekts ein stark rauchender Schwelbrand in einem Bedienteil der Maschine ausgebrochen, durch den gegen 14.45 Uhr die Brandmeldeanlage auslöste. Die Feuerwehr, die daraufhin mit sechs Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften anrückte, übernahm die Löscharbeiten und lüftete das Gebäude. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 2.500 Euro belaufen.

Aichtal: Unfall in Aich (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen auf der Waldenbucher Straße ereignet hat, sucht das Polizeirevier Nürtingen. Ein 25 Jahre alter Audi-Lenker war gegen 7.40 Uhr vom Kirchweg aus im Bereich einer Fußgängerampel nach links auf die Waldenbucher Straße abgebogen. Ein von links kommender, 23 Jahre alter KTM-Lenker bremste sein Zweirad daraufhin stark ab, geriet ins Schlingern und stürzte. Der Rettungsdienst versorgte den Leichtverletzten vor Ort. Zu einem Zusammenstoß war es nicht gekommen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und insbesondere Angaben zur Ampelschaltung machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 07022/9224-0 zu melden.

Owen: Unfall beim Abbiegen

Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat ein Vespa-Fahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der Kirchheimer Straße erlitten. Ein 25-Jähriger war mit seinem Skoda kurz vor sieben Uhr auf der Kirchheimer Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs und wollte an der Einmündung zum Rinnenweg nach links abbiegen. Als er eine Lücke im Gegenverkehr erkannte fuhr er los, übersah dabei aber den darin fahrenden, 50 Jahre alten Vespa-Lenker. Dieser stürzte in der Folge zu Boden und wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. 

Nürtingen: Rotlicht missachtet und unter Alkohol unterwegs

Ein schrottreifes Auto und ein Sachschaden von etwa 13.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, den ein 46-Jähriger am Sonntagnachmittag an der Kreuzung B313 / Galgenbergstraße / Stadtbrücke verursacht hat. Der Mann befuhr gegen 17 Uhr mit seinem Skoda Octavia die Bundesstraße in Richtung Neckarhausen. An der Kreuzung ordnete er sich zunächst auf der Linksabbiegespur in Richtung Stadtbrücke ein. Unmittelbar vor der dort Rot zeigenden Ampel wechselte er plötzlich auf die rechte Fahrspur nach Neckarhausen. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf dieser Spur fahrenden Citroen C1 einer 25-Jährigen. Durch die Wucht des seitlichen Aufpralls wurde der Citroen abgewiesen und krachte frontal in den dortigen Ampelmast. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings wurde der Citroen, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstanden war, so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden musste. Eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit der Fahrer ergab beim Unfallverursacher einen vorläufigen Alkoholwert von mehr als 1,6 Promille weshalb eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt wurde.

Filderstadt: Kollision in Sielmingen

Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden ist es am Sonntagvormittag in Sielmingen gekommen. Gegen 11.45 Uhr war ein 52-jähriger Ford Transit-Lenker auf der Straße Hinter der Mauer unterwegs. An der Einmündung zur Jakobstraße kollidierte der Transporter mit dem von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Opel einer 62 Jahre alten Frau. Hierbei verletzte sich die 46-jährige Mitfahrerin im Ford nach derzeitigem Kenntnisstand leicht. Sie wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge, an denen sich der Gesamtschaden auf etwa 11.000 Euro belaufen dürfte, waren nicht mehr fahrtauglich.

Weilheim: Vorfahrt nicht beachtet

Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen an der Einmündung Bahnhofstraße/Brunnenstraße entstanden. Ein 56-Jähriger befuhr gegen 6.30 Uhr mit seinem Opel die Bahnhofstraße in Richtung Brunnenstraße und wollte an der dortigen Einmündung nach links abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem aus Richtung Zeller Straße kommenden VW einer 52-Jährigen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, beide Fahrzeuge waren jedoch nicht mehr fahrbereit.