13.09.2022 – Polizeiberichte

Dettingen: Radfahrer übersehen

Mit Verletzungen noch nicht bekannten Ausmaßes ist ein 79-Jähriger am Montagabend vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert worden. Der 63 Jahre alte Fahrer eines Polo wollte gegen 18 Uhr von einem Supermarktparkplatz auf die Kirchheimer Straße einfahren. Dabei übersah er, eigenen Angaben nach wegen der tiefstehenden Sonne, den 79-Jährigen, der auf seinem Pedelec an der Ausfahrt stand und verkehrsbedingt wartete. Der Radfahrer stürzte zu Boden und verletzte sich dabei. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Filderstadt: Von Fahrbahn abgekommen und Kinderwagen erfasst

Zwischen Sielmingen und Bernhausen ist am Dienstagnachmittag ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und hat dabei einen Kinderwagen erfasst. Den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge war ein Ford Transit-Lenker im Alter von 71 Jahren gegen 15.35 Uhr auf der L 1205 von Sielmingen herkommend unterwegs, als der Transporter aus bislang unbekannter Ursache nach links über die Gegenfahrspur hinweg auf den Gehweg geriet. Dort erfasste das Fahrzeug einen Kinderwagen mit einem zweijährigen Kind. Der Kinderwagen wurde durch die Kollision auf die Fahrbahn geschleudert und blieb dort liegen. Das Kind wurde zur Untersuchung auf mögliche Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Mutter, die den Kinderwagen geschoben hatte und vom Ford nicht erfasst worden war, erlitt nach aktuellem Kenntnisstand ebenso wie der 71-Jährige einen Schock. Beide wurden vom Rettungsdienst ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf einige hundert Euro belaufen. Für den Transporter wurde ein Abschleppunternehmen angefordert. Die Unfallaufnahme dauert zurzeit (Stand 17.20 Uhr) noch an.

Filderstadt: Vermisster wohlbehalten aufgefunden

Mehrere Streifenbesatzungen, Personensuchhunde sowie ein Polizeihubschrauber haben in der Nacht zum Dienstag nach einem vermissten Bewohner eines Seniorenzentrums in Bernhausen gesucht. Gegen vier Uhr stellte ein Mitarbeiter fest, dass der Mann das Heim unbemerkt verlassen hatte, weshalb er die Polizei verständigte. Nach mehrstündiger Suche konnte der Senior gegen 8.20 Uhr durch die Einsatzkräfte in der Nürtinger Straße wohlbehalten angetroffen und in sein Wohnheim zurückgebracht werden.

Esslingen: In Gartenhaus eingebrochen

In ein Gartenhaus in der Kleingartenanlage neben der K 1214 zwischen Oberesslingen und Hegensberg ist eingebrochen worden. In der Zeit von Sonntag, 19 Uhr, bis Montag, 14.15 Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Täter die Tür des Gartenhäuschens auf. Im Anschluss nahm der Einbrecher eine Kettensäge, eine Bohrmaschine sowie eine elektrische Heckenschere im Wert von rund 500 Euro mit. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.