20.12.2020 – Polizeiberichte

Nürtingen: Streitigkeiten in Asylunterkunft

Am Abend des Samstages ist es in einer Asylunterkunft in der Max-Eyth-Straße in Nürtingen zu einem heftigen Streit unter Bewohnern gekommen. Nach ersten Ermittlungen hielt sich gegen 21.20 Uhr ein 30-jähriger Bewohner aus dem 1. Stockwerk in der Küche im Erdgeschoss auf, obwohl er dies auf Grund der Einteilung wegen der Corona-Pandemie nicht durfte. Deswegen entwickelte sich zwischen dem 30-Jährigen und einem 18-jährigen Bewohner aus dem Erdgeschoss zunächst ein verbaler Streit, der in einer handfesten Auseinandersetzung endete. Bei dem Streit erlitten die beiden Beteiligten leichte Verletzungen. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Exhibitionist aufgetreten

Am Samstagmorgen ist der Polizei gegen 10.20 Uhr ein Mann im Bereich der Käthe-Kollwitz-Schule mitgeteilt worden, welcher nur mit einer Wollmütze bekleidet herumrennen und an seinem Geschlechtsteil manipulieren würde. Bis zum Eintreffen der Polizei entfernte sich die Person, mittlerweile angezogen, auf einem Fahrrad. Kurze Zeit später konnte der mutmaßliche Täter in der Röntgenstraße erneut nackt angetroffen werden. Nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wurde dem 62-Jährigen ein Platzverweis ausgesprochen. Die entsprechenden Anzeigen werden der zuständigen Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Filderstadt: Party aufgelöst

Mit einem empfindlichen Bußgeld muss der Initiator einer Party samt seinen Gästen rechnen, nachdem am Samstagabend eine private Feier im Industriegebiet Bonlanden aufgelöst worden ist. Gegen 21.20 Uhr stellte eine Polizeistreife Musik, Licht und Stimmen aus einem Gebäude fest. Nach Hinzuziehung weiterer Streifenbesatzungen wurde nach Ansprache die Tür durch den minderjährigen Veranstalter geöffnet. Bei der Durchsuchung des Partyobjekts wurden insgesamt 18 Personen festgestellt, die sich teilweise in einem Abstellraum bzw. einem Dachverschlag versteckt hielten. Die Gäste im Alter von 16-20 Jahren wurden nach draußen begleitet, wo an der frischen Luft die Personalien festgestellt und ein Platzverweis ausgesprochen wurde. Hierbei äußerten einzelne Gäste ihren Unmut über die getroffenen Maßnahmen. Die minderjährigen Besucher und der Gastgeber selbst wurden von Erziehungsberechtigten abgeholt und die Räumlichkeit verschlossen.

Filderstadt: Mehrere Einbrüche im Gewann Uhlberghalde (Zeugenaufruf)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat sich gegen 00.50 Uhr ein bislang unbekannter Täter Zutritt in das Schützenhaus in der Wolfsklinge verschafft. Hierzu schlug er mit einem nicht bekannten Gegenstand einen Glaseinsatz neben dem Haupteingang ein. Nachdem er das Gebäude betrat und Alarm auslöste, flüchtete er ohne Beute von der Örtlichkeit. Vermutlich auf das gleiche Konto des unbekannten Täters geht ein weiterer Einbruchsversuch in ein Vereinsheim im Fratzenweg, unweit des ersten Objektes. Dort gelangte der Täter trotz mehreren Versuchen nicht ins Gebäudeinnere. Bereits am Samstagnachmittag wurde der Polizei ein Einbruch in den Kiosk am Uhlbergturm mitgeteilt, wonach bislang unbekannte Täter in der Zeit von Dienstag, 15.12.2020 bis Samstag mittels mitgebrachtem Werkzeug ein Metallfenster aufhebelten und einstiegen. Aus den Innenräumen wurde Bargeld sowie Alkoholika entwendet. In allen Fällen übersteigt der entstandene Schaden bei weitem den Wert des erlangten Diebesgutes. Das Polizeirevier Filderstadt sucht unter Tel. 0711 / 7091-3 Zeugen.

Wendlingen: Fußgänger angefahren und geflüchtet (Zeugenaufruf)

Zu einem Vorfall zwischen einem Autofahrer und einem Fußgänger ist es auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Wendlinger Wertstraße am Samstagvormittag gegen 11.45 Uhr gekommen. Ein 58-jähriger Fußgänger ging über den Parkplatz und wurde von einem 53-jährigen Fahrer eines Opel touchiert. Statt sich um den Verletzten zu kümmern, beleidigte der Opel-Fahrer den Fußgänger und entfernte sich daraufhin vom Parkplatz. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte der Fahrzeugführer an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Der Fußgänger erlitt Verletzungen im Bereich der Beine und musste in eine Klinik gebracht werden. Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Tel. 07022 / 9224-0 Zeugen, die den Vorfall auf dem Parkplatz möglicherweise beobachtet haben.