21.12.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: Kinder nicht gesichert

Verantwortungslos zeigte sich in der Nacht zum Montag ein Familienvater in Esslingen. Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte gegen 22.45 Uhr einen VW auf der Adenauerbrücke. Dabei endeckten sie auf der Rückbank drei völlig ungesicherte Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren. Der 45 Jahre alte Fahrzeuglenker reagierte im Zuge der anschließenden Aufnahme aggressiv und ungehalten, beleidigte die eingesetzten Beamten. Neben einem Bußgeld für die fehlende Kindersicherung muss der Mann nun auch mit einer Strafanzeige wegen des Verdachts der Beleidigung rechnen.

Filderstadt-Plattenhardt: Versuchte Brandstiftung

Wegen des Verdachts der versuchten Brandstiftung ermittelt das Polizeirevier Filderstadt gegen einen 26-Jährigen, der am späten Sonntagabend im Bereich eines Geschäftshauses in der Uhlbergstraße eine brennbare Flüssigkeit verschüttet und angezündet haben soll. Kurz vor Mitternacht war die Polizei von einem Zeugen alarmiert worden, weil ein zunächst Unbekannter gegen einen Zigarettenautomaten geschlagen und sich in auffälliger Weise im Eingangsbereich einer Apotheke aufgehalten hatte. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 26-Jährige auf einem Fußweg angetroffen werden, wo er kurz zuvor eine brennbare Flüssigkeit auf dem Boden und einem Fenstersims ausgeschüttet und angezündet hatte. Der mutmaßliche Brandstifter wurde vorläufig festgenommen und die Flammen von den Polizeibeamten gelöscht. Ob an der Gebäudefassade ein Schaden entstanden ist, ist noch nicht bekannt. Der alkoholisierte Tatverdächtige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Nach der Durchführung der weiteren erforderlichen Maßnahmen auf der Dienststelle wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Nürtingen: 36-Jähriger nach Auseinandersetzung in Gewahrsam genommen

Ein 36-Jähriger ist nach einer Auseinandersetzung in einer Flüchtlingsunterkunft in der Max-Eyth-Straße am Sonntagabend in Gewahrsam genommen worden. Nachdem Polizeibeamte gegen 21.45 Uhr eine Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls aufgenommen und die Unterkunft gerade wieder verlassen hatten, gerieten die beiden Tatverdächtigen aneinander. Dabei sollen auch ein Glas und eine Holzlatte zum Einsatz gekommen sein. Weil sich der leicht verletzte, aggressive 36-Jährige nicht beruhigen ließ und mehrfach daran gehindert werden musste, seinen 30-jährigen Kontrahenten anzugreifen, musste er in Gewahrsam genommen werden. Eine ärztliche Versorgung der Verletzungen war nicht erforderlich. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt.

Aichwald: Zuchtbock gestohlen

Von einem Wiesengrundstück in der Schanbacher Straße hat ein Unbekannter zwischen Samstag, 16.30 Uhr, und Sonntag, zehn Uhr, einen wertvollen Zuchtbock gestohlen. Nach derzeitigen Erkenntnissen unterbrach der Täter den Stromkreislauf des Elektrozauns und schaffte das etwa 150 Kilogramm schwere Huftier der Rasse „Suffolk“ mit auffällig schwarzem Kopf und weißem Fell aus dem Gehege. Ob außerdem noch Schafe fehlen muss noch geprüft werden. Der entstandene Schaden wird vorläufig auf etwa 1400 Euro geschätzt.