22.09.2017 – Polizeiberichte

Ostfildern: Fußgänger übersehen

Vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne hat ein Autofahrer am Donnerstagnachmittag in Kemnat einen Fußgänger auf dem Zebrastreifen übersehen. Der 66-Jährige befuhr um 16.45 Uhr die Hauptstraße und folgte mit seinem Ford Fiesta dem Straßenverlauf nach rechts in die Heumadener Straße. Nach der Kurve überquerte ein 65-Jähriger zu Fuß von links nach rechts aus Sicht des Pkw-Lenkers die Fahrbahn auf einem Fußgängerüberweg. Da der Ford-Lenker durch die Sonne geblendet worden war, übersah er den Mann. Der Fußgänger rutschte über die Motorhaube auf die Fahrbahn und zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. An dem Fahrzeug entstand kein Schaden.

Plochingen: Einbrecher überrascht

Durch einen Passanten sind vermutlich zwei Einbrecher am Donnerstagabend überrascht worden. Der Mann verließ um 22.45 Uhr eine Kneipe in der Brühlstraße und bemerkte, dass in einem danebenliegenden Geschäft im hinteren Bereich Licht brannte. Als er nachschaute, kamen ihm am Hintereingang zwei männliche Personen entgegen, die in Tüten vermutlich Diebesgut aus dem Laden trugen. Ein Versuch, die vermeintlichen Einbrecher aufzuhalten, schlug fehl. Die Täter liefen in Richtung Bahnhof davon. Der Zeuge verständigte erst eine Stunde später die Polizei. Am Hintereingang konnten Aufbruchspuren festgestellt werden. Was aus dem Geschäft entwendet wurde, steht noch nicht fest.

Esslingen: Fußgänger von Auto erfasst

In der Nacht zum Freitag ist es auf der Kirchackerstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Fußgänger bei einer Kollision mit einem Pkw verletzt wurde. Ein 20 Jahre alter Lenker eines Seat Mii war gegen 2.30 Uhr auf der Kirchackerstraße vom Kreisverkehr Rotenackerstraße kommend unterwegs. Auf Höhe von Gebäude Nr. 65 kam es zum Zusammenstoß mit einem dunkel gekleideten, unter Alkoholeinwirkung stehenden 36-jährigen Mann, der aus Sicht des Autofahrers von rechts kommend, ohne auf den Straßenverkehr zu achten, auf die Fahrbahn trat. Der 36-Jährige wurde nahezu mittig erfasst und nach vorne links auf die Fahrbahn abgewiesen. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Der Pkw-Lenker hatte aufgrund des aus der Dunkelheit hinter einem geparkten Fahrzeug hervortretenden Fußgängers keine Chance, seinen Pkw rechtzeitig anzuhalten. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 1 500 Euro.

Esslingen: Hoher Sachschaden nach Bedienungsfehler

Fünf demolierte Autos, ein Schaden von etwa 22 000 Euro und ein Leichtverletzter sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend, auf der Spitalsteige ereignet hat. Ein 18-jähriger Esslinger wollte mit seiner 17-jährigen Begleiterin gegen 20.10 Uhr mit seiner in der Spitalstraße geparkten Mercedes E-Klasse wegfahren. Nachdem beide eingestiegen waren, verließ der Fahranfänger seinen Wagen nochmals, um nach seinem Handy zu suchen. Allerdings hatte er zuvor bereits den Wählhebel der Automatik auf „D“ gestellt. Kaum war er aus dem Auto ausgestiegen, setzte dieses sich mitsamt seiner Beifahrerin auf der stark abschüssigen Steige in Bewegung. Beim erfolglosen Versuch wieder in das rollende Fahrzeug zu kommen, verletzte sich der 18-Jährige leicht. Der Wagen rollte etwa 50 Meter die Spitalsteige in Richtung Hohestraße. An dem rechtwinkligen Kreuzungsbereich versuchte die Mitfahrerin von der Beifahrerseite aus noch den Wagen in die Hohe Straße zu lenken. Dabei streifte der führerlose Mercedes zunächst einen am linken Fahrbahnrand geparkten Lkw und einen davor stehenden VW Golf, bevor er nach weiteren knapp 50 Meter gegen einen weiteren VW Golf knallte. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen einen dahinter geparkten Nissan geschoben, wodurch die Irrfahrt des Mercedes endete. Während die Beifahrerin die Fahrt zum Glück unbeschadet überstand, musste der 18-Jährige vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.