22.01.2020 – Polizeiberichte

Esslingen (ES): Fatales Wendemanöver 

Ein missglücktes Wendemanöver hat am Dienstagabend auf der L 1192 zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und rund 18.000 Euro Blechschaden geführt. Gegen 19.44 Uhr war ein 51-Jähriger mit seinem VW Polo auf der Landesstraße in Richtung Nellingen unterwegs und bog nach rechts in die Straße Bangert ein, um in der Folge zu wenden. Beim Wendevorgang übersah der Mann jedoch den Ford einer 32 Jahre alten Frau, die in dieselbe Richtung fuhr. Die anschließende Kollision auf der Fahrbahn war so heftig, dass sich die Ford-Lenkerin leichte Verletzungen zuzog und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Beide Pkw wurden total beschädigt und abgeschleppt. (mr) 

Esslingen (ES): Bei Rot Straße überquert – schwer verletzt 

Eine 82-Jährige ist am Dienstagabend in der Berliner Straße von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge überquerte die Seniorin gegen 18.25 Uhr trotz des für sie geltenden Rotlichts der Fußgängerampel die Straße und wurde dabei auf die Motorhaube eines Renault Captur aufgeladen, dessen 75-jähriger Fahrer in Richtung Marktplatz unterwegs war. Anschließend stürzte die Fußgängerin auf den Asphalt. Sie wurde vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in eine Klinik eingeliefert. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf rund 1.500 Euro. (mr) 

Plochingen / Esslingen (ES): Vermisste Seniorin aufgefunden 

Mit mehreren Streifenwagenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber ist am späten Dienstagabend in Plochingen und Esslingen nach einer 81-jährigen Frau gefahndet worden. Die Seniorin hatte zwischen 21.30 Uhr und 22 Uhr unbemerkt ein Seniorenzentrum in Plochingen verlassen und war in der Folge unbekannten Aufenthalts. Im Verlauf der Suchmaßnahmen in Plochingen wurde bekannt, dass die Vermisste mit ihrem Rollator mit dem Zug nach Esslingen gefahren war, weshalb die Fahndung auf diesen Bereich ausgeweitet wurde. Kurz nach ein Uhr meldete sich ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei. Diesem war die offensichtlich orientierungslose Seniorin in der Kurt-Schumacher-Straße in Esslingen aufgefallen. Bis zum Eintreffen einer Polizeistreife kümmerte sich der Anwohner um die 81-Jährige. Sie wurde in der Folge wohlbehalten ins Seniorenzentrum zurückgebracht. (mr) 

Reichenbach (ES): Anhänger mit Baumstämmen umgekippt 

Die Verbindungsstraße zwischen Reichenbach und Hochdorf ist am Dienstagnachmittag wegen eines umgestürzten landwirtschaftlichen Anhängers stundenlag gesperrt gewesen. Ein 38-Jähriger war um 13.10 Uhr mit einem Traktor und dem mit Baumstämmen beladenen Anhänger auf der Heinrich-Otto-Straße unterwegs. Auf Höhe der Unterführung unter der B 10 streiften die Räder des Anhängers am Bordstein entlang. In der Folge geriet er ins Schleudern und kippte zur Seite. Der Anhänger kam quer über die Straße zum Liegen. Zur Bergung der Baumstämme und des Fahrzeugs musste schweres Gerät eines Abschleppunternehmens an den Unglücksort ausrücken. Weiterhin kamen Mitarbeiter der Straßenmeisterei Deizisau vor Ort und kümmerten sich um den beschädigten Fahrbahnbelag und die Straßensperrung. Diese konnte gegen 16.40 Uhr wieder aufgehoben werden. (ms) 

Großbettlingen (ES): Mit Gegenverkehr kollidiert 

Nicht angepasste und zu hohe Geschwindigkeit könnte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall sein, den ein 19-Jähriger am Dienstag, gegen11.15 Uhr, in Großbettlingen verursacht hat. Der Fahranfänger befuhr mit seinem Fiat die Scheidwasenstraße in Fahrtrichtung Ortsmitte. Weil er jedoch viel zu schnell unterwegs war, kam er zu weit nach links und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zur Kollision mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Iveco Transporter eines 53-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden fiel mit circa 11.000 Euro allerdings beträchtlich aus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. (sf) 

Kohlberg (ES): In Einfamilienhaus eingebrochen 

In ein Einfamilienhaus in der Hardtstraße ist ein Unbekannter im Laufe des Dienstags eingebrochen. Über ein Fenster zur Einliegerwohnung verschaffte sich der Einbrecher zwischen 15.15 Uhr und 22 Uhr gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Dort durchsuchte er in mehreren Räumen die Schränke und Schubladen nach Wertvollem. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw) 

Nellingen (ES): Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst 

Weil er beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst hat, hat ein 27-Jähriger am Dienstagnachmittag an der Kreuzung L 1200 / L 1202 einen Verkehrsunfall verursacht. Der Mann war gegen 15.20 Uhr mit seinem Toyota Auris auf der L 1202 von Neuhausen in Richtung Esslingen unterwegs. An der Fahrbahnverengung vor der Kreuzung zur L 1200 wechselte er von der linken auf die rechte Fahrspur, wobei er einen dort fahrenden VW Bora übersah. Dessen 26-jähriger Fahrer hatte keine Chance, mehr rechtzeitig zu reagieren, wodurch es zur Kollision kam. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt knapp 7.000 Euro geschätzt. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. (cw)