21.03.2019 – Polizeiberichte

Kirchheim: Mit Messer gedroht

Ein mit einem Messer bewaffneter 23-Jähriger hat am Donnerstagmorgen in der Charlottenstraße für Aufregung gesorgt. Gegen acht Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Einsatzleitstelle der Polizei ein und meldeten einen Mann, der mit einem Messer in der Hand einen anderen verfolgen soll. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen, konnte die Polizeibeamten den 23-Jährigen, der sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, stellen. Auf nachdrückliche Ansprache durch die Beamten warf er sein Gemüsemesser, das er immer noch in der Hand gehalten hatte, weg. Er wurde in Gewahrsam genommen und eine Fachklinik eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, war es zwischen dem 23-Jährigen und einem 40-Jährigen tags zuvor zu einer Auseinandersetzung gekommen. Als beide nun wieder aufeinandertrafen und der Ältere das Gemüsemesser erkannte, ergriff dieser sofort die Flucht und alarmierte die Polizei. Verletzt wurde niemand.

Dettingen: Zwei Springer aufgebrochen

Auf die Navigationsmodule hatte es ein Unbekannter abgesehen, der in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei auf dem Parkplatz an der Ecke Dieselstraße / Kelternstraße geparkte Mercedes Sprinter aufgebrochen hat. Zwischen 18 Uhr und 8.20 Uhr verschaffte sich der Dieb jeweils über die Seitenscheiben gewaltsam Zugang zu den Fahrzeugen. Während er beim einen Fahrzeug fündig wurde und das Gerät entwenden konnte, ging er beim anderen Fahrzeug leer aus. Der zurückgelassene Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf etwa 1 500 Euro geschätzt. Der Wert des Diebesgutes wird mit etwa 200 Euro beziffert.

Denkendorf: Leergut gestohlen (Zeugenaufruf)

Zahlreiche Säcke mit leeren PET-Flaschen und Getränkedosen haben Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Lagerplatz eines Einkaufsmarktes in der Berliner Straße gestohlen. Zwischen 18.30 Uhr und sieben Uhr überwanden die Diebe die Umzäunung und ließen das Leergut im Wert von über 200 Euro mitgehen. Da zum Abtransport ein größeres Fahrzeug, zumindest ein Kombi notwendig war, hofft der Polizeiposten Neuhausen auf Zeugen die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Hinweise bitte an den Polizeiposten Neuhausen, Telefon 07158/95160.

Esslingen: Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmittag an der Einmündung der Hermannstraße in die Hauptstraße ereignet hat. Eine 46-jährige Uhingerin war gegen 13 Uhr mit ihrem Smart Fortwo auf der Hermannstraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Hauptstraße einbiegen. Ohne auf die Verkehrszeichen zu achten, fuhr sie in die Einmündung ein. Dabei kam es zur Kollision mit einem aus der Ortsmitte heranfahrenden dreirädrigen Motorrad Piaggio MP3. Der 27-jährige Biker hatte keinerlei Möglichkeiten mehr rechtzeitig zu reagieren. Während die Unfallverursacherin unverletzt blieb, wurde der Motorradfahrer nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt knapp 9 000 Euro geschätzt.

Owen: Zahlreiche Gartenhäuser aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Erst am Mittwochabend wurde entdeckt, dass ein Unbekannter mehrere Gartenhäuser im Gewann In der Au, in der Verlängerung der Fabrikstraße aufgebrochen hat. Zwischen Sonntag, 19 Uhr, und Mittwoch verschaffte sich der Unbekannte gewaltsam Zutritt zu bislang mindestens zehn Gartenhäuser. Den bisherigen Ermittlungen zufolge ließ er daraus diverse Handwerks- und Gartengeräte mitgehen. Der Polizeiposten Lenningen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Besitzer, die ihre Gartenlauben im genannten Bereich noch nicht besucht haben, diese zu überprüfen und sich gegebenenfalls zu melden. Polizeiposten Lenningen, 07026/910040.

Filderstadt-Bonlanden: Grabscher festgenommen

Wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung ermittelt das Polizeirevier Filderstadt gegen einen 57 Jahre alten Stuttgarter. Dem Mann wird vorgeworfen, am Mittwochmittag, gegen 13 Uhr, im Außensprudelbecken der Sauna eines Freizeitbades in der Mahlestraße eine 57-jährige Frau im Intimbereich begrabscht zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen. Nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann, der bislang polizeilich noch nicht aufgefallen war, wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wird bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige vorgelegt.

Leinfelden-Echterdingen: Zeugen zu Unfall gesucht

Eine jugendliche Fußgängerin ist am frühen Mittwochmorgen in Leinfelden von einem Radfahrer angefahren und verletzt zurückgelassen worden. Der bislang unbekannte Radler bog kurz vor 6.30 Uhr von der Wagnerstraße nach links auf einen Fußweg ab. Hierbei schnitt er die Kurve und streifte die ihm zu Fuß entgegenkommende 16-Jährige. Die Jugendliche stürzte daraufhin zu Boden und verletzte sich im Gesicht. Der Unbekannte fuhr ohne anzuhalten davon. Der Radfahrer ist etwa 25 bis 35 Jahre alt und dunkelhäutig. Er war schwarz bekleidet und hatte ein dunkles, älteres Fahrrad. Bei der Polizei wurde erst nachträglich am Nachmittag Anzeige erstattet. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711/7091-3 erbeten.

Altbach: Beim Rückwärtsfahren Unfall verursacht

Ein Schaden in Höhe von rund 14.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag entstanden. Ein 43-Jähriger fuhr um 11.30 Uhr mit einem Sprinter rückwärts aus dem Hölderlinweg in die Losburgstraße ein. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Porsche Panamera eines 32 Jahre alten Mannes, der in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge.

Reichenbach: Fahrzeug übersehen

Zwei Fahrzeuge mussten am Mittwochnachmittag nach einem Verkehrsunfall in Reichenbach abgeschleppt werden. Ein 60-Jähriger war mit seinem Chrysler um 13.30 Uhr von einem Gaststättenparkplatz nach links auf die Ulmer Straße eingefahren. Hierbei übersah er den von links kommenden Opel Corsa einer 22 Jahre alten Frau. Die Fahrerin versuchte durch ein Ausweichmanöver nach links auf den Gehweg einen Zusammenstoß zu verhindern. Sie konnte jedoch nicht weit genug ausweichen, da zu diesem Zeitpunkt eine 40-jährige Fußgängerin mit ihrem Hund auf dem Trottoir unterwegs war. Sie konnte gerade noch zur Seite springen, so dass es zum Glück zu keiner Berührung mit dem Corsa kam. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Schaden in Höhe von zirka 7.000 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die 22-Jährige und eine 58 Jahre alte Beifahrerin im Auto des Unfallverursachers zogen sich leichte Verletzungen zu. Die junge Frau musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die 58-Jährige wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Da der Hund bei dem zur Seite springen seiner Besitzerin gegen eine Treppe gedrückt wurde, begab sich die 40-Jährige mit ihm zu einem Tierarzt. Mitarbeiter der Straßenmeisterei Deizisau, die zufällig vorbeikamen, reinigten die Straße von den ausgelaufenen Betriebsstoffen. Die Ulmer Straße musste während der Unfallaufnahme mehrmals voll gesperrt werden. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Ostfildern: Autofahrer sackt am Steuer zusammen und stirbt

Ein Autofahrer ist am Mittwochmittag während der Fahrt aufgrund einer medizinischen Ursache am Steuer zusammengesackt und kurze Zeit später gestorben. Der 59-Jährige befuhr mit seinem Wagen gegen 12.45 Uhr die Kreuzbrunnenstraße vom Scharnhauser Park herkommend in Richtung Nellingen. Kurz vor dem Ortsbeginn kam er mit seinem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und rollte nach etwas mehr als 40 Meter in einen Entwässerungsgraben. Ersthelfer kümmerten sich sofort bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um den Mann. Trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen konnte ein Notarzt eine halbe Stunde später nur noch den Tod feststellen. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppwagen geborgen.

Köngen: Gefährliches Überholmanöver (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter Telefon 07022/9224-0 nach Zeugen beziehungsweise Geschädigten eines gefährlichen Überholmanövers am Mittwochnachmittag. Ein 59-Jähriger war um 16.30 Uhr mit seinem Ford C-Max auf der L 1200 von Denkendorf in Richtung Köngen unterwegs. Eine bislang unbekannte Frau, etwa 25 Jahre alt mit blonden, schulterlangen Haaren, überholte ihn trotz Gegenverkehrs. Der 59-Jährige bremste stark ab und zog nach rechts. Der entgegenkommende, bislang unbekannte Lkw-Lenker musste ebenfalls nach rechts ausweichen und stark abbremsen. Er sowie weitere Zeugen werden gebeten sich zu melden. Über das Fahrzeug der Frau liegen keine konkreten Angaben vor.