05.11.2018 – Polizeiberichte

Frickenhausen: Einbruch in Optikergeschäft (Zeugenaufruf)

Brillengestelle, Schmuck und Uhren im Wert von mehreren zehntausend Euro haben Unbekannte bei einem Einbruch in ein Optikergeschäft in der Ziegeleistraße über das vergangene Wochenende gestohlen. Zwischen Samstag, 13.15 Uhr, und Montag, neun Uhr, verschafften sich die Einbrecher über eine Nebentüre gewaltsam Zutritt in das Fachgeschäft. Dort ließen sie offenbar zielgerichtet hochwertige Brillengestelle verschiedener Fabrikate aus neuester Kollektion, sowie Schmuck und Uhren mitgehen. Mit ihrer Beute machten sie sich dann unerkannt aus dem Staub. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der Polizeiposten Neuffen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise von Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Polizeiposten Neuffen, Telefon 07025/91169-0.

Denkendorf: Werkzeuge gestohlen

Unbekannte sind über das vergangene Wochenende in einen Baucontainer auf einer Baustelle im Gewann Hoher Rain neben der BAB 8 eingebrochen und haben dort Werkzeuge und Maschinen im Wert von etwa 3.000 Euro gestohlen. Zwischen Samstag, elf Uhr, und Montag, sieben Uhr, verschafften sich die Einbrecher Zutritt zu dem Container und plünderten ihn aus. Der Polizeiposten Neuhausen ermittelt.

Esslingen: Einbrecher in Deponie vorläufig festgenommen

Dank eines aufmerksamen Zeugen ist es der Polizei gelungen, einen Einbrecher auf dem Gelände der Deponie Katzenbühl am Sonntagabend festzunehmen. Der Zeuge radelte um 22.15 Uhr mit seinem Fahrrad an der Deponie entlang und bemerkte das Licht einer Taschenlampe auf dem Gelände. Er setzte sofort einen Notruf ab und mehrere Polizeistreifen, darunter auch Unterstützung des benachbarten Präsidiums Aalen, umstellten das Gelände. Mit Polizeihunden konnte im Bereich des Metallschrotts ein Täter aufgespürt werden. Beim Erblicken der Polizeibeamten ergriff der Mann die Flucht. Er konnte nach kurzer Verfolgung noch auf dem Deponiegelände festgenommen werden. Der 49-Jährige hatte bereits Diebesgut zum Abtransport bereitgelegt. In seinem Fahrzeug wurden weitere Gegenstände, die er aus der Deponie gestohlen hatte, aufgefunden. Nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahme wurde der Einbrecher wieder auf freien Fuß gesetzt.

Dettingen: Mann angegriffen (Zeugenaufruf)

Wegen des Verdachts des versuchten Raubes fahndet das Polizeirevier Kirchheim nach zwei Unbekannten, die am frühen Sonntagmorgen auf dem Rad-/Fußweg kurz vor der Unterführung der B 465 einen Mann angegriffen und verletzt haben. Der 40-Jährige war gegen 1.40 Uhr mit seinem Moutainbike auf dem Radweg unterwegs und stoppte kurz vor der Unterführung der Bundesstraße, auf Höhe der Teckschule, als er plötzlich von hinten angesprochen wurde. Beim Umdrehen sah er zwei dunkelhäutige Männer, die von ihm sein Handy und Geld forderten. Nachdem er entgegnete, weder Geld noch Handy zu besitzen, soll er von einem der Männer einen heftigen Faustschlag ins Gesicht erhalten haben. Der 40-Jährige konnte sich zu Wehr setzen und flüchten. Der Vorfall wurde am Sonntagnachmittag der Polizei angezeigt. Der erste der beiden Unbekannten soll etwa 170 bis 175 cm groß und schlank gewesen sein. Er hatte ganz kurz geschorene Haare, möglicherweise eine Glatze. Bekleidet war er mit einer hellen Hose und einer dunklen Jacke. Sein Begleiter wird als gleich groß und von kräftigerer Statur beschrieben. Er hatte eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose an und trug eine dunkle Mütze. Hinweise bitte an das Polizeirevier Kirchheim, Telefon 07021/501-0.

Köngen: In Einfamilienhaus eingebrochen

In ein Einfamilienhaus im Altenbergweg ist ein Unbekannter über das vergangene Wochenende eingebrochen. Zwischen Samstag und Sonntag hebelte der Einbrecher ein Fenster auf und verschaffte sich so Zugang zum Haus. Bei seiner Suche nach Stehlenswertem wurde er vermutlich gestört und flüchtet, nach derzeitigem Kenntnisstand, ohne etwas gestohlen zu haben. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Auto aufgebrochen

Auf noch ungeklärte Weise hat sich ein Unbekannter zwischen Samstag, 22.30 Uhr, und Sonntag, elf Uhr, Zugang zu einem in der Otto-Bayer-Straße geparkten VW Touran verschafft. Aus dem Fahrzeug ließ er eine Taschenlampe, ein Ladegerät sowie eine Parfümflasche mitgehen und machte sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt.

Wendlingen: Gegenverkehr übersehen

Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend an der Einmündung Stuttgarter Straße und Bahnhofstraße ereignet hat. Eine 45-Jährige war gegen 19 Uhr mit ihrem Fiat 500 auf der Stuttgarter Straße von Köngen in Richtung Ortsmitte unterwegs. Als sie an der Einmündung nach links in die Bahnhofstraße abbiegen wollte, übersah sie einen entgegenkommenden 18-Jährigen, der auf seiner 125er Kawasaki heranfuhr. Der Biker hatte keinerlei Möglichkeiten mehr, schnell genug zu reagieren, wodurch es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam und der Motorradfahrer auf die Fahrbahn stürzte. Während die Fiat-Fahrerin unverletzt blieb, wurde der Heranwachsende so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Schaden wird auf insgesamt etwa 4 000 Euro beziffert.