23.04.2018 – Polizeiberichte

Neuffen: Mehrfach Durchfahrtsverbot missachtet

Beamte des Verkehrskommissariats Esslingen haben am Samstagnachmittag in nur 90 Minuten ein Dutzend Motorradfahrer beanstandet, die die beidseitige Sperrung der Neuffener Steige für Krafträder am Wochenende ignoriert haben. Zwischen 14.20 Uhr und 15.50 Uhr überwachten die Polizisten den Streckenabschnitt der L 1250 und lagen damit genau richtig. Die zwölf Verkehrssünder erwartet wegen der Missachtung des Durchfahrtsverbots nun ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro. Ein 26-jähriger Suzuki-Lenker verstieß auch noch gegen das bestehende Überholverbot. Das widerrechtliche Überholmanöver wird ihn zusätzlich 70 Euro Bußgeld kosten, außerdem bekommt er einen Punkt in Flensburg. Die Verkehrskontrollen werden sowohl durch Kräfte der Verkehrspolizei als auch des Polizeireviers Nürtingen fortgesetzt.

Esslingen: Pkw-Lenker fährt eigene Ehefrau an

Schwere Verletzungen hat eine 78 Jahre alte Frau davon getragen, als sie am Montagmittag von ihrem Ehemann bei einem Verkehrsunfall mit dem Auto angefahren worden ist. Zunächst war es die Frau selbst, die gegen 11.40 Uhr mit einem Toyota in das Parkhaus der Schelztorklinik einfahren wollte. Weil sich die Schranke aber nicht öffnete, musste sie wieder in die Kollwitzstraße zurücksetzen, was sich die Seniorin allerdings nicht zutraute. Kurzerhand übernahm ihr ebenfalls im Auto sitzender 87-jähriger Ehemann das Steuer und ließ sich von seiner Frau beim Rückwärtsfahren einweisen. Dabei kam es wohl zu einer folgenschweren Verwechslung von Gas- und Bremspedal. Der Toyota beschleunigte und erfasste die 78-Jährige. Bei dem Sturz auf den Asphalt erlitt die Frau derart schwerwiegende Verletzungen, dass sie vom Rettungsdienst zur stationären Aufnahme in eine andere Esslinger Klinik gebracht werden musste.

Ohmden: Ehemaliger Schafstall abgebrannt (Zeugenaufruf)

Wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt das Polizeirevier Kirchheim, nachdem es am Sonntagmittag zu einem Brand in der Zeller Straße gekommen ist. Gegen 12.10 Uhr wurde entdeckt, dass auf einem dortigen Grundstück ein alter, ehemaliger und ungenutzter Schafstall in Flammen stand. Die Feuerwehr, die rasch vor Ort war, konnte nicht mehr verhindern, dass der etwa 6 x 3 Meter große Stall vollständig niederbrannte. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Kirchheim bittet unter der Telefonnummer 07021/5010 um sachdienliche Hinweise.

Nürtingen: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Weil er nicht aufgepasst und zudem den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat, ist ein 20-jähriger Nürtinger am Sonntagabend auf der Humpfentalstraße auf ein Motorrad aufgefahren. Ein 52-Jähriger war mit seiner 47-jährigen Sozia auf seiner Kawasaki in der Humpfentalstraße in Richtung Metzinger Straße / B 313 unterwegs. An der Einmündung zur Tischardter Straße musste er an der roten Ampel bremsen und anhalten. Der 20-Jährige, der mit seinem Audi A5 hinter dem Motorrad fuhr, reagierte zu spät. Weil er zudem zu dicht aufgefahren war, krachte er mit so großer Wucht ins Heck der Kawasaki, das Fahrer und Sozia abgeworfen wurden. Beide wurden dabei zum Glück nur leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte die Motorradfahrer zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Während der Audi fahrbereit blieb, wurde das Motorrad so schwer beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf knapp 8.000 Euro beziffert. (cw)

Denkendorf: Am Steuer eingeschlafen

Wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt das Polizeirevier Filderstadt gegen eine 29-jährige Nissan-Fahrerin. Die Frau war gegen 23.50 Uhr mit ihrem Wagen auf der L 1204 von Deizisau in Richtung Denkendorf unterwegs. Weil sie vermutlich wegen Übermüdung einnickte, kam sie auf freier Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab. Erst nachdem sie ein Verkehrszeichen und zwei Leitpfosten überfahren hatte, konnte sie ihren Nissan im Grünstreifen zum Stehen bringen. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings war ihr Wagen nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden wird auf insgesamt fast 4.000 Euro geschätzt. (cw)

Leinfelden-Echterdingen/Filderstadt: Betrunkene Autofahrer

Gleich zwei stark betrunkene Autofahrer musste die Polizei am frühen Sonntagmorgen auf den Fildern aus dem Verkehr ziehen. Gegen 6.15 Uhr hielten die Beamten zunächst den Audi A 3 eines 48-Jährigen in der Hauptstraße in Echterdingen an. Eine halbe Stunde später stoppte eine Polizeistreife den VW Passat eines 31-Jährigen in der Fabrikstraße in Bonlanden. Da die beiden Fahrer in der Nacht zuvor erheblich zu tief ins Glas geschaut hatten, mussten sie sich einem Alkoholtest unterziehen. Dieser ergab bei beiden Männern einen Wert von deutlich über 1,5 Promille. Nach der fälligen Blutentnahme mussten sie ihre Führerscheine aushändigen. (ms)

Beuren: Mountainbiker bei Sturz verletzt

Mit leichten Verletzungen musste ein 23-jähriger Mountainbiker am Samstagabend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem er auf der Weiler Steige ohne Fremdeinwirkung gestürzt war. Der junge Mann fuhr gegen 18.30 Uhr auf der Kreisstraße 1262 von Erkenbrechtsweiler kommend in Richtung Beuren und kam im Kurvenbereich aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort streifte er den Bordstein, verlor die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte. An dem Fahrrad entstand nur geringer Schaden von ungefähr 60 Euro. Fremdschaden entstand nicht. (mr)

Köngen: In Jugendhaus eingebrochen

Ein Unbekannter ist am frühen Sonntagmorgen, zwischen drei Uhr und elf Uhr, in ein Jugendhaus in der Denkendorfer Straße eingebrochen. Der Täter drang durch Einwerfen einer Fensterscheibe in den Empfangsraum des Gebäudes ein und versuchte dann erfolglos, sich mit brachialer Gewalt über die verschlossenen Innentüren Zutritt zu weiteren Räumen zu verschaffen. Dabei hinterließ er beträchtliche Beschädigungen. Ob der Täter Beute machte und wie hoch der von ihm angerichtete Sachschaden ist, ist noch unbekannt. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt nun die näheren Tatumstände, Spezialisten der Kriminaltechnik übernahmen die Spurensicherung. (mr)

Ohmden: Unbekannter Autofahrer bringt jugendlichen Biker zu Fall und flüchtet (Zeugenaufruf)

Mit einem Leichtkraftrad ist ein 16-jähriger Jugendlicher am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße 1203 von einem noch unbekannten Pkw-Lenker zu Fall gebracht worden. Gegen 13.35 Uhr war der Biker von Schlierbach nach Ohmden unterwegs, als ihm in einer Rechtskurve, kurz vor dem Lindenhof, ein silberfarbenes Auto entgegenkam, dessen Fahrer die Kurve schnitt. Der Jugendliche erschrak und wich mit seiner Yamaha nach rechts aus. Dabei geriet die Maschine auf den unbefestigten Seitenstreifen, was zur Folge hatte, dass der 16-Jährige stürzte. Er zog sich nach den bisherigen Erkenntnissen neben Prellungen auch Schürfwunden zu, wobei letzteres durch die sommerliche Bekleidung begünstigt worden sein dürfte. Den Autofahrer schien das alles nicht zu interessieren. Er setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von zirka 1.000 Euro. Das Polizeirevier Kirchheim bittet unter der Telefon-Nummer 07021/5010 um Zeugenhinweise.