25.01.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Steinplatten auf die Gleise gelegt

Wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt die Kriminalpolizei gegen zwei 16-Jährige Jugendliche aus dem Raum Esslingen. Die beiden stehen im Verdacht am Mittwochabend unter anderem zwei schwere Steinplatten im Bereich des Esslinger Bahnhofes auf die Schienen gelegt zu haben. Nur weil sie rechtzeitig entdeckt und der Bahnverkehr zeitnah gestoppt werden konnte, kam es nicht zu einem Schaden. Gegen 21 Uhr alarmierten Zeugen eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife, nachdem sie beobachtet hatten, wie die beiden am Neckarufer einen Rettungsring gestohlen hatten. Im Rahmen der Ermittlungen wurde die Jugendlichen ertappt, wie sie gerade aus dem Unterholz in Richtung Bahngleise unterwegs waren. Während einer der 16-Jährigen wieder ins Unterholz flüchtete, konnte der andere vorläufig festgenommen werden. Dabei entdeckten die Polizeibeamten nicht nur, dass der Rettungsring auf die Gleise geworfen worden war, sondern auch die beiden schweren Steinplatten. Der Zugverkehr wurde sofort eingestellt, bis ein zufällig in der Nähe arbeitender Wartungstrupp der Bahn die Gegenstände wieder entfernt hatte. Da sich der zweite Jugendliche immer noch in dem schwer zugänglichen Unterholz versteckte, wurde ein Polizeihubschrauber mit Spezialausrüstung eingesetzt, der den 16-Jährigen kurze Zeit später ausfindig machen konnte. Er wurde unmittelbar darauf widerstandslos festgenommen. Die Jugendlichen wurden zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur Dienststelle gebracht und anschließend ihren Eltern übergeben.

Esslingen: Verkehrsunsicheren Mercedes Sprinter aus dem Verkehr gezogen

Unglaubliche 33 Mängel hat ein Sachverständiger an einem Mercedes Sprinter mit polnischer Zulassung gezählt, der am Donnerstagvormittag, gegen 8.45 Uhr, von Beamten der Verkehrspolizei Esslingen in der Karl-Pfaff-Straße einer Kontrolle unterzogen worden ist. Die Liste technischer Unzulänglichkeiten erstreckte sich auf Defekte unter anderem an der Bremsanlage, dem Motor, den Achsen, der Beleuchtung und der Auspuffanlage. Noch nicht einmal die Hupe funktionierte und die Hecktür war auch nur mit einem Seil zugezogen. Das Fahrzeug wurde von den Beamten noch an Ort und Stelle außer Betrieb gesetzt, Kennzeichen und Fahrzeugschein einbehalten. Der 43-jährige Lenker des Sprinters musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von über 800 Euro hinterlegen.

Filderstadt-Bonlanden: Beim Abbiegen Motorradfahrer übersehen

Schwere Verletzungen hat ein 53 Jahre alter Motorradfahrer erlitten, als er am Mittwochmittag mit einem Auto kollidierte. Gegen 13.10 Uhr wollte ein ortsauswärts fahrender 73-jähriger Pkw-Lenker mit seinem BMW von der Plattenhardter Straße nach links in die Kleiststraße abbiegen. Den in diesem Moment im Gegenverkehr nahenden Zweiradfahrer hatte er offenbar nicht bemerkt. Der Suzuki-Lenker versuchte zwar noch abzubremsen und auszuweichen. Einen Zusammenstoß konnte er aber nicht mehr verhindern. Nachdem er den Pkw gestreift hatte, konnte sich der Biker nicht mehr im Sattel halten und stürzte. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 7 000 Euro. (fn)

Ostfildern: Aufgefahren

Gekracht hat es am Mittwochnachmittag auf der Kreuzbrunnenstraße von Nellingen in Richtung Scharnhauser Park. Gegen 17 Uhr wollte ein 22-jähriger Smart-Lenker nach rechts auf einen Feldweg abbiegen, weshalb er abbremste. Der ihm folgende 54 Jahre alte Fahrer eines Mazda erkannte das Vorhaben und verlangsamte ebenfalls. Schließlich war es ein 28-jähriger Mann, der als Dritter in der Kolonne die Situation zu spät erfasste. Er fuhr mit seinem Ford auf den Mazda auf, der anschließend den abbiegenden Smart noch leicht streifte. Verletzte waren nicht zu beklagen, allerdings beläuft sich der Blechschaden auf fast 10 000 Euro. Der Wagen des Unfallverursachers wurde so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden musste.

Aichtal-Aich: Bei Vorfahrtsunfall verletzt

Offenbar nicht richtig aufgepasst hat am Mittwochnachmittag ein 46 Jahre alter Autofahrer, der in der Brunnenstraße einen Vorfahrtsunfall verursacht hat. Mit seinem Skoda fuhr er kurz vor 16 Uhr den Sulzweg bergauf und näherte sich der Brunnenstraße. Obwohl er sich wohl in den Kreuzungsbereich hineintastete, stieß er mit der in diesem Moment von rechts einfahrenden Mercedes B-Klasse einer 37-jährigen Frau zusammen. Dabei zog sich die Frau Verletzungen zu, die später in einer Klinik behandelt werden mussten. Zwei vier- und sechsjährige Kinder in ihrem Auto blieben nach bisherigen Erkenntnissen unversehrt, erlitten aber einen Schock. Den Schaden beziffert die Polizei auf zirka 9 000 Euro.

Aichtal-Grötzingen: Einliegerwohnung aufgebrochen

In eine Einliegerwohnung in der Achalmstraße ist ein Unbekannter am Mittwoch, am helllichten Tag, eingebrochen. Zwischen neun Uhr und 20 Uhr stemmte der Einbrecher mit brachialer Gewalt ein Fenster zu der Wohnung auf. Hierbei musste er mehrfach ansetzen, bis das Fenster schließlich nachgab. Nachdem er so in das Einfamilienhaus gelangte, durchwühlte er in sämtlichen Räumen die Schränke und Schubladen nach Wertvollem. Mit diversen Schmuckstücken von noch nicht bekanntem Wert machte er sich anschließend aus dem Staub. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die im Tatzeitraum in dem Wohngebiet verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0.

Wernau: In Ladengeschäft eingebrochen

Durch das Einschlagen einer Scheibe an der Eingangstüre hat sich ein Unbekannter am Mittwoch Zugang zu einem Backwarenladen in der Kirchheimer Straße verschafft. Zwischen 15.30 Uhr und 21.30 Uhr gelangte der Einbrecher so in den Verkaufsraum. Dort durchsuchte er die Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurden, ist noch nicht bekannt. Allerdings hinterließ er einen Sachschaden, der auf mehrere hundert Euro beziffert wird. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 07021/501-0 um Hinweise.

Hochdorf: Einbruch in Mehrfamilienhaus

Über eine aufgehebelte Terrassentüre gelangte ein unbekannter Einbrecher in ein Mehrfamilienhaus in der Strasse „Im Stock“. In der Zeit von Mittwochnachmittag 17 Uhr und Mittwochabend 19.30 Uhr, durchsuchte der Unbekannte die Räumlichkeiten aller Wohnungen in den drei Stockwerken. Hierbei durchwühlte er mehrere Schränke und Schubladen. Inwiefern der Einbrecher Wertgegenstände erlangen konnte, wird derzeit noch ermittelt. Die Kriminaltechniker der Spurensicherung kamen vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07021/501-0 um sachdienliche Hinweise.