25.10.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Einbrecher festgenommen

Ein 24-jähriger Mann ist am Sonntagmorgen von Beamten des Polizeireviers Esslingen festgenommen worden, nachdem er zuvor offenbar in eine Wohnung in der Olgastraße eingebrochen war. Den derzeitigen Ermittlungsergebnissen zufolge soll der 24-Jährige gegen 5.45 Uhr die Eingangstür einer Wohnung in der Olgastraße aufgebrochen und die Wohnräume betreten haben. Als die Bewohnerin darauf aufmerksam wurde und aufschrie, flüchtete er. Anschließend begab er sich nach aktuellem Kenntnisstand in im selben Gebäude befindliche, unverschlossene Geschäftsräume und suchte dort nach Wertgegenständen. Dort konnte der Tatverdächtige von den alarmierten Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden. Gegen die Maßnahme, bei der die Einsatzkräfte auch Pfefferspray einsetzten, leistete der Mann erheblichen Widerstand. Drei Beamte erlitten leichte Verletzungen. Sie konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Bei dem 24-Jährigen fanden die Einsatzkräfte mehrere hundert Euro Bargeld sowie weiteres mutmaßliches Diebesgut. Der unter anderem wegen Eigentumsdelikten bereits polizeibekannte, psychisch auffällige Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag beim Amtsgericht Esslingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Unterbringungsbefehl und wies den gambischen Staatsangehörigen in die forensische Abteilung eines Zentrums für Psychiatrie ein.

Filderstadt: Verletzter Radfahrer

Zur Kollision zwischen einem Radfahrer und einem Auto ist es am Montagnachmittag in Bonlanden gekommen. Ein 42-jähriger Radfahrer war gegen 16.45 Uhr auf dem linksseitigen Gehweg der Bonländer Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Zeitgleich wollte ein 58-jähriger Fahrer eines Opel von der Hohe Straße aus in die Bonländer Straße einbiegen. Bei der nachfolgenden Kollision beider Fahrzeuge im Einmündungsbereich verletzte sich der Radfahrer leicht und musste von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.100 Euro geschätzt.

Köngen: Fahrzeug in Brand geraten

Zum Brand eines Pkw in der Küferstraße sind Feuerwehr und Polizei am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, ausgerückt. Aus noch unklarer Ursache war dort ein kurz zuvor fremdgestarteter VW Polo in Brand geraten. Nachdem Anwohner das Feuer bemerkt hatten, begannen sie, mit Hilfe von Feuerlöschern den Brand zu löschen. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften anrückte, setzte die Löscharbeiten fort. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden an dem nicht mehr fahrbereiten Fahrzeug kann noch nicht beziffert werden.