26.04.2021 – Polizeiberichte

Ostfildern: Radlerin gestürzt

Zwischen Stockhausen und Scharnhausen ist am Sonntagmittag eine Pedelec-Lenkerin zu Fall gekommen und dabei schwer verletzt worden. Gegen 12.30 Uhr war die 58-Jährige auf dem sogenannten Königssträßchen unterwegs und stürzte. Aufgrund ihrer dabei erlittenen Verletzungen musste sie in einer Klinik stationär aufgenommen werden.

Weilheim: Einbrecher unterwegs

In ein Firmengelände in der Carl-Benz-Straße ist zwischen Samstag, 14 Uhr, und Montag, sechs Uhr, eingebrochen worden. Der Einbrecher stieg offenbar über einen Zaun auf das Gelände und beschädigte gewaltsam die Schlösser von fünf Baucontainern. Aus drei der Container entwendete der Dieb Geräte von noch unbekanntem Wert. Der Polizeiposten Weilheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (rn)

Plochingen: Geparkten Pkw angegangen

Ein Unbekannter hat sich zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 11.30 Uhr, an einem in der Straße Spitzäcker abgestellten VW zu schaffen gemacht. Auf noch unbekannte Weise gelangte der Täter ins Innere des Fahrzeugs und entwendete daraus ein im Fußraum liegendes Laptop und einen in der Mittelkonsole abgelegten Musikplayer im Wert von rund 1.100 Euro. Der Polizeiposten Plochingen ermittelt.

Nürtingen: Fahrraddieb telefoniert auf Fahrrad – Festnahme

Das Telefonieren beim Fahrradfahren ist einem 32-Jährigen im Lauf der vergangenen Woche zum Verhängnis geworden. Zwischenzeitlich ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Nürtingen gegen den polizeibekannten Mann wegen des Verdachts mehrerer besonders schwerer Fälle des Diebstahls. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Am Mittwochabend, gegen 18 Uhr, war der 32-Jährige im Stadtteil Neckarhausen einer Polizeistreife aufgefallen, weil er auf dem Fahrrad mit dem Handy telefoniert hatte. Als er kontrolliert werden sollte, ergriff der Radler sofort die Flucht, konnte aber im Rahmen der weiteren Fahndung wenig später in einem Gewächshaus versteckt angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, war das von ihm benutzte Fahrrad Mitte April dieses Jahres in Nürtingen gestohlen worden und zur Fahndung ausgeschrieben. Bei der anschließenden, richterlich angeordneten Durchsuchung seiner Wohnung konnten die Fahnder zahlreiche Gegenstände auffinden und sicherstellen, die nach derzeitigem Stand aus etwa 30 Kellereinbrüchen im Nürtinger Stadtgebiet in den letzten Monaten stammen dürften. Der 32-Jährige wurde am Donnerstagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der türkische Staatsangehörige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlung zu dem aufgefundenen Diebesgut dauern an.

Kirchheim: Diebstähle aus Pkw und von Fahrradzubehör

Bislang unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Sonntag ihr Unwesen im Stadtteil Ötlingen getrieben. In der Zeit von 22 Uhr bis sechs Uhr entwendeten sie aus drei vermutlich unverschlossenen Pkw in der Halden-/Tobelstraße und dem Asternweg eine Sonnenbrille, eine Tasche mit Kleidungsstücken sowie persönlichen Gegenständen des Besitzers und ein Navigationssystem. Vermutlich dieselben Täter schlugen in der Johannes-Kepler-Straße an einem Auto die Seitenscheibe ein und nahmen eine im Fahrzeug liegende Handtasche mit. In der Haldenstraße wurde zudem von einem im Freien stehenden Fahrrad der Fahrradcomputer gestohlen. Mehrere für die Täter wertlose Gegenstände konnten im Laufe des Tages von Anwohnern und Passanten in umliegenden Straßen aufgefunden werden. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Kirchheim: Einbrecher unterwegs

Ein Ladengeschäft auf dem Postplatz ist in der Nacht zum Montag von Einbrechern heimgesucht worden. Gegen 1.40 Uhr verschafften sich bislang Unbekannte gewaltsam Zutritt in das Geschäft und durchsuchten dieses nach Stehlenswertem. Ob etwas entwendet wurde steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Kirchheim hat mit Unterstützung von Kriminaltechnikern zur Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Rotlicht missachtet

Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag an der Kreuzung Oberboihinger Straße / Hochenwiesenstraße / Rümelinstraße ereignet hat. Ein 67-Jähriger war gegen 17.30 Uhr mit seiner Yamaha auf der Hochwiesenstraße unterwegs und wollte die Kreuzung zur Oberbohinger Straße geradeaus in Richtung Rümelinstraße queren. Dabei missachtete er das für ihn geltende Rotlicht. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision mit einem von rechts kommenden VW Polo, der bei Grün in die Kreuzung eingefahren war. Der Biker, die 69-Jahre alte Fahrerin des Polo und deren 73-jähriger Beifahrer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen war aber nicht erforderlich. An beiden schon älteren Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Kirchheim: In Kindergarten eingebrochen

Vermutlich auf Bargeld hatte es ein Unbekannter abgesehen, der über das vergangene Wochenende in den Kindergarten in der Lichtensteinstraße eingebrochen ist. Zwischen Freitag und Montag, 6.45 Uhr, hebelte der Einbrecher Zugangstüren auf und durchsuchte nachfolgend in den Räumen die Schränke und Schubladen. Da dort aber weder Bargeld noch sonstige Wertsachen aufbewahrt werden, dürfte er derzeitigen Erkenntnissen zufolge ohne Beute wieder abgezogen sein. Der hinterlassene Sachschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wendlingen: Radfahrer schwer gestürzt

Schwere Verletzungen hat sich ein 74-Jähriger beim Sturz von seinem Fahrrad am Sonntagvormittag in der Kirchheimer Straße zugezogen. Gegen 10.45 Uhr war der Mann mit seinem Rad auf der Straße unterwegs und stürzte aus noch unbekannter Ursache zu Boden. Ein Notarzt und der Rettungsdienst versorgten den Verletzen, der im Anschluss mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht wurde.