27.09.2021 – Polizeiberichte

Nürtingen: Einbrecher unterwegs

In ein Einfamilienhaus in der Pfeiferstraße in Hardt ist im Laufe des Wochenendes eingebrochen worden. Der Täter verschaffte sich im Zeitraum zwischen Samstag, zwölf Uhr, und Sonntag, 13.30 Uhr, über eine aufgebrochene Tür Zutritt zum Gebäude. Erkenntnisse über ein mögliches Diebesgut liegen derzeit nicht vor. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Das Polizeirevier Nürtingen hat mit der Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Einbrecher in Vereinsheimen und Lebensmittelladen unterwegs

In zwei Vereinsheime in der Straße Hammerschmiede im Stadtteil Berkheim ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingebrochen worden. An der ersten Tatörtlichkeit versuchten bislang unbekannte Täter zunächst vergeblich, die Eingangstür aufzuhebeln beziehungsweise ein Fenster einzuwerfen. Über eine gewaltsam geöffnete Terrassentür gelangten die Unbekannten letztendlich ins Gebäude und durchwühlten dieses. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Beim zweiten Vereinsheim schoben die Einbrecher einen Rollladen hoch und hebelten das dahinterliegende Fenster auf. Die Eingangstür hatte ebenfalls den Tätern standgehalten. Beim Durchstöbern der Räumlichkeiten stießen sie ersten Erkenntnissen nach auf Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Der angerichtete Sachschaden an beiden Gebäuden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Am Montagmorgen wurde noch ein Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft in der Esslinger Stadtmitte angezeigt. In der Zeit von Samstag, 20.10 Uhr, bis Montag, kurz vor 7.30 Uhr, gelangte ein bislang unbekannter Täter über eine gewaltsam geöffnete Eingangstür ins Innere des Ladens in der Blumenstraße. Dort hebelte er eine weitere Tür auf und erbeutete bei der Suche nach Bargeld mehrere hundert Euro. Das Polizeirevier Esslingen hat mit Unterstützung von Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen zu den Einbrüchen aufgenommen.

Esslingen: Gartenhäuser aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Erst nachträglich wurde bekannt, dass von Donnerstag auf Freitag gleich drei Gartenhäuser im Stadtteil Hohenkreuz, im Gewann Wittumshalde aufgebrochen wurden. Zwischen 20 Uhr und zehn Uhr hebelte ein Unbekannter jeweils die Türen zu den Lauben auf und verschaffte sich so Zugang. Während aus zwei der Hütten nach derzeitigen Kenntnissen nichts entwendet wurde, ließ der Einbrecher aus einer Hütte einen Akku-Schrauber nebst Zubehör mitgehen. Zudem dürfte er in der Hütte Essen und Getränke konsumiert sowie darin genächtigt haben. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/3105768-10 um Hinweise. (cw)

Bissingen: Automat aufgebrochen

Auf das Wechselgeld eines Lebensmittelautomaten in einem Verkaufswagen an der K 1250 hatte es ein Unbekannter abgesehen, der zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 9.45 Uhr, das Gerät aufgebrochen hat. Der zurückgelassene Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro dürfte den Wert des gestohlenen Bargelds dabei deutlich überschreiten. Der Polizeiposten Weilheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wendlingen: Einbruch in Stadthalle

In die Stadthalle in der Marktgasse ist am Wochenende eingebrochen worden. Zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 9.45 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter über ein Fenster gewaltsam Zutritt zur Halle. Den ersten Erkenntnissen zufolge wurde nichts entwendet. Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung kamen Kriminaltechniker vor Ort.