28.04.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Balkonbrand an Mehrfamilienhaus

Zu einem Balkonbrand an einem Mehrfamilienhaus in der Eugen-Bolz-Straße im Stadtteil St. Bernhardt mussten die Rettungskräfte am Dienstagabend ausrücken. Kurz nach 20.30 Uhr wurde von Anwohnern das Feuer auf dem Balkon im obersten Stock festgestellt. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr, die mit 28 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen ausgerückt war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Innere des Gebäudes verhindert werden. Es gingen lediglich mehrere Fensterscheiben durch die Hitzeentwicklung zu Bruch. Brandursache dürfte ersten Erkenntnissen nach eine Kerze auf dem Balkon gewesen sein. Der Schaden an dem Haus wird auf 30 000 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: In Asylunterkunft randaliert

Unter anderem wegen Sachbeschädigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen gegen einen 31-Jährigen, der am Mittwochvormittag in einer Asylunterkunft in der Steinbeisstraße randaliert hat. Gegen 10.45 Uhr beschädigte der sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befindliche Mann Einrichtungsgegenstände, bewaffnete sich mit Glasscherben sowie einem Messer und warf Glasflaschen aus dem Fenster in Richtung der zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten. Einsatzkräfte umstellten daraufhin in Schutzausrüstung das Gebäude und konnten den 31-Jährigen, der kurze Zeit später selbstständig aus dem Haus kam, in Gewahrsam nehmen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 5.000 Euro.

Baltmannsweiler: Von der Fahrbahn abgekommen

Eine Pkw-Lenkerin ist am Mittwochmorgen von der Schorndorfer Straße abgekommen und neben der Fahrbahn zum Stehen gekommen. Die 70-Jährige war kurz nach neun Uhr mit ihrem Mercedes auf der L 1150 unterwegs und kam aus bislang ungeklärter Ursache am Ortsausgang von Baltmannsweiler von der Straße ab. Im Anschluss fuhr sie mit ihrem Wagen mehrere hundert Meter über Wiesen und Feldwege, bis sie in einem Gestrüpp zum Stehen kam. Ersthelfer eilten der Fahrerin sofort zu Hilfe und verständigten den Rettungsdienst. Zusammen mit der Feuerwehr wurde die Frau aus ihrem Fahrzeug befreit und notärztlich versorgt. Im Anschluss wurde sie mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen. Der Schaden an ihrem Pkw kann noch nicht abgeschätzt werden. Er blieb fahrbereit und wurde von Angehörigen abgeholt.

Filderstadt: Lkw blieb an Tankstellendach hängen

Ein teures Missgeschick ist einem Lkw-Fahrer am Dienstagvormittag in Plattenhardt unterlaufen. Der 69-Jährige fuhr gegen 11.30 Uhr mit einem Lastwagen auf ein Tankstellengelände in der Hohenheimer Straße. Hierbei blieb er mit seinem knapp vier Meter hohen Lkw an der für Fahrzeuge bis zu einer Höhe von 3,60 m ausgelegten Zapfsäulenüberdachung hängen. Einer ersten Schätzung nach war an dieser ein Schaden in Höhe von zirka 20.000 Euro entstanden. Über die Höhe des Schadens an dem Lastwagen liegen noch keine Erkenntnisse vor. Vorsorglich rückte die Feuerwehr an die Unfallstelle aus, um die Sicherheit der Überdachung zu überprüfen.

Altenriet: Einbrecher unterwegs

In Altenriet ist zwischen Montag und Dienstag ein Einbrecher unterwegs gewesen. In der Zeit zwischen 16.30 und zehn Uhr verschaffte sich wohl ein und derselbe Unbekannte sowohl zu einer Schule in der Walddorfer Straße als auch zu einem Kindergarten im Heerweg gewaltsam Zutritt. Im Inneren der Gebäude suchte er teils rabiat nach Stehlenswertem und richtete weiteren Sachschaden an. Bei den Taten erbeutete der Täter etwas Bargeld. Der hinterlassene Schaden dürfte den Wert des Diebesguts dabei deutlich übersteigen. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Entgegenkommenden Radfahrer übersehen

Ein Lasterfahrer hat am Dienstagnachmittag einen entgegenkommenden Radfahrer übersehen und angefahren. Kurz vor 18 Uhr war ein 61-Jähriger mit einem Mercedes Actros auf der Straße Entennest unterwegs und wollte nach links auf einen Wertstoffhof abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden 43-Jährigen auf einem Rennrad. Der Radfahrer zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er musste vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden.

Filderstadt: Heckenbrand in Sielmingen

In Sielmingen ist am Dienstagnachmittag bei einem Heckenbrand auch ein Gebäude in Mitleidenschaft gezogen worden. Gegen 16.45 Uhr war ein Anwohner der Jakobstraße damit beschäftigt, das Unkraut seiner Hofeinfahrt mit einem Gasbrenner zu beseitigen. Währenddessen geriet eine angrenzende Thuja-Hecke auf einer Länge von rund zehn Metern in Vollbrand. Die Flammen konnten von der alarmierten Feuerwehr rasch gelöscht werden. Dennoch wurden am Gebäude des Anwohners der Rollladen sowie die Scheibe eines Fensters beschädigt. Verletzt wurde niemand.