29.11.2018 – Polizeiberichte

Nürtingen: Verbranntes Speiseöl

In einer Pfanne verbranntes Speiseöl hat in der Nacht zum Donnerstag in der Straße Auf dem Säer einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Eine 52-jährige Bewohnerin eines Hochhauses war offenbar beim Kochen eingeschlafen, worauf der Rauchmelder der Wohnung Alarm auslöste. Nachbarn verständigten daraufhin gegen 1.20 Uhr die Rettungsleitstelle. Da die Frau auch auf Klopfen nicht öffnete, brach die Feuerwehr die Tür auf. Die 52-Jährige wurde geweckt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Sachschaden war nicht entstanden. Die Feuerwehr Nürtingen war mit fünf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften ausgerückt.

Kirchheim: Beginnender Brand durch heiße Asche

Zu einem beginnenden Brand sind Feuerwehr und Polizei am Mittwochabend in die Hohe Straße ausgerückt. Ein 79-Jähriger hatte offenbar heiße Asche in seiner Garage gelagert. Durch die Hitzeentwicklung wurden umliegende Gegenstände beschädigt, was gegen 19.15 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung führte. . Durch die rechtzeitige Entdeckung und den schnellen Einsatz der hinzugerufenen Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. An der Garage und dem Inventar entstand ein Schaden von etwa 5 000 Euro.

Neuhausen: Pkw entwendet

Ein roter Renault Kangoo ist in der Esslinger Straße in der Nacht von Mittwoch, 23 Uhr, auf Donnerstag, 8.20 Uhr, gestohlen worden. Bislang unbekannter Täter entwendete den am Straßenrand geparkten Pkw auf unbekannte Weise. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen blieben ergebnislos. Das Fahrzeug hat noch einen Wert von etwa 1 000 Euro. Der Polizeiposten Neuhausen auf den Fildern hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wendlingen: Bei Kontrolle Widerstand geleistet

Ein junger Mann hat bei einer Polizeikontrolle am Mittwochnachmittag am Bahnhof Wendlingen Widerstand geleistet. Kurz nach 15.30 Uhr war eine Polizeistreife auf dem Bahnsteig beim Gleis 1 unterwegs. Als der Mann die Beamten erblickte, liefen er und sein Begleiter hinter eine Betonsäule. Bei der anschließenden Kontrolle verhielt sich der 20-Jährige sofort sehr aggressiv gegenüber den Polizisten und wollte sich nicht kontrollieren lassen. Da er keine Ausweispapiere dabei hatte, sollte der Mann zu einer nahegelegenen Dienststelle gebracht werden. Der Heranwachsende wehrte sich dagegen und hielt sich an einem Zaun fest. Ein Polizist konnte nur unter erheblicher Kraftanstrengung den 20-Jährigen zu Boden bringen und ihm Handschließen anlegen. Anschließend wurde er zum Polizeiposten Wendlingen gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann auf die Straße entlassen. Der 20-Jährige und ein Beamter erlitten leichte Verletzungen.

Leinfelden-Echterdingen: Einbruch in zwei Wohnhäuser

Gleich in beide Hälften eines Doppelhauses in Musberg ist ein unbekannter Täter am Mittwoch zwischen 8.30 Uhr und 20.30 Uhr eingebrochen. In einem Fall gelangte er durch Aufhebeln einer Terrassentür, im anderen Fall durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters ins Gebäude. Dort durchsuchte er die Räumlichkeiten und Schränke. Nach derzeitigem Stand machte sich der Dieb mit verschiedenen Schmuckstücken wieder aus dem Staub. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen : Im Rückstau aufgefahren und verletzt

Am Mittwochnachmittag, gegen 17.30 Uhr, ist es zu einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen und einer verletzten Fahrzeuglenkerin in Nürtingen gekommen. Eine 28-jährige Fahrerin eines Mini Cooper befuhr die Europastraße stadtauswärts, in der es vor der Einmündung der Mühlstraße zum Rückstau kam. Sie bemerkte die stehenden Fahrzeuge zu spät und fuhr auf den Smart einer 51-Jährigen auf. Der Smart wurde hierdurch noch auf den davor stehenden Skoda einer 46-Jährigen aufgeschoben. Die 28-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwas über 10 000 Euro.

Esslingen: Einbruch ohne Beute

Im Verlauf des Mittwochnachmittags, zwischen 13 Uhr und 18.30 Uhr, hat sich ein Einbrecher, über die Terrassentür, gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus in der Gartenstraße im Stadtteil Berkheim verschafft. Im Anschluss suchte der Dieb im Haus nach Wertsachen. Offensichtlich musste der Täter das Gebäude jedoch ohne Diebesgut wieder verlassen. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen.

Owen: Zwei Pkw abgeschleppt

Nach einem Verkehrsunfall sind am Mittwochabend auf der Landesstraße 1210 zwischen Owen und Beuren zwei Pkw abgeschleppt worden. Ein aus Richtung Nürtingen kommender, 31-jähriger Fahrer eines Ford S-Max bog gegen 19 Uhr von der Kreisstraße 1243 nach links auf die Landesstraße ein. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines aus Richtung Beuren kommenden, 61-jährigen Volvo-Fahrers. Durch die Kollision wurde der Ford neben die Fahrbahn auf eine Wiese geschleudert. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren tausend Euro, Sie waren nicht mehr fahrbereit. Die Unfallbeteiligten blieben nach derzeitigem Stand unverletzt.

Reichenbach: Ein Satz Räder geklaut (Zeugenaufruf)

Ein Täter ist am Mittwoch zwischen sieben Uhr und 18.30 Uhr in der Tiefgarage eines Wohnhauses in der Neuwiesenstraße fündig geworden und hat einen Satz Sommerräder gestohlen. Die vier Reifen mitsamt Felgen waren dort verpackt und gestapelt über den Winter eingelagert. Der Wert der Räder liegt bei etwa 5 000 Euro. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise werden unter Telefon 07153/3070 entgegen genommen.

Wernau: Am Steuer eingeschlafen

Sekundenschlaf dürfte ersten Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Mittwochvormittag auf der B 313 zugetragen hat. Der 41 Jahre alte Fahrer eines VW Polo war gegen 10.45 Uhr von Plochingen herkommend in Richtung Wendlingen unterwegs und schlief offenbar kurzzeitig am Steuer ein. Ungebremst krachte der Polo anschließend ins Heck eines vorausfahrenden Lkw, blieb darin hängen und wurde noch einige Meter mitgeschleift. Glücklicherweise blieben der Unfallverursacher und der 63-jährige Lasterfahrer unverletzt. Für die Trennung des Polo vom Lkw durch den Abschleppdienst musste die Bundesstraße kurzzeitig voll gesperrt werden. Der Pkw wurde anschließend aufgeladen und abtransportiert. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei mit rund 12 000 Euro.