30.09.2022 – Polizeiberichte

Esslingen: Vermissten wohlbehalten wiedergefunden

Mehrere Streifenwagenbesatzungen und ein Polizeihubschrauber haben ab Donnerstagabend nach einem vermissten Senior aus Esslingen gesucht. Ein Pfleger alarmierte gegen 20.30 Uhr die Polizei, nachdem der an Demenz erkrankte Senior offenbar im Laufe des Nachmittags unbemerkt sein Heim in einem Esslinger Stadtteil verlassen hatte. Mit zahlreichen Einsatzkräften, darunter auch die Besatzung eines Polizeihubschraubers, wurde unmittelbar nach Eingang der Vermisstenmeldung nach dem Mann gesucht. Kurz nach 2.30 Uhr meldete sich ein Taxifahrer, der gerade einen Senior von Vaihingen nach Ostfildern gefahren hatte. Hinzugerufene Polizeibeamte stellten fest, dass es sich bei dem Mann um den Vermissten handelt und brachten ihn anschließend wohlbehalten in das Heim zurück.

Wernau: Unfall sorgt für Verkehrsbehinderungen

Ein Verkehrsunfall hat am Freitagnachmittag für Verkehrsbehinderungen auf der B313 in Fahrtrichtung Plochingen gesorgt. Gegen 14.20 Uhr war es im Bereich der Anschlussstelle Wernau auf der rechten Fahrspur offenbar in Zusammenhang mit einem Fahrstreifenwechsel zu einem Auffahrunfall zwischen dem VW Touran einer 39-Jährigen und dem vorausfahrenden Lkw für Kanalarbeiten eines 52-Jährigen gekommen. Verletzt wurde dabei nach ersten Erkenntnissen niemand. Jedoch war im Zuge des Zusammenstoßes der Lkw-Aufbau derart beschädigt worden, dass offenbar Hydrauliköl auslief. Die Fahrbahn musste daraufhin mit einer Kehrmaschine gereinigt werden. Auch die Feuerwehr war zur Unfallstelle ausgerückt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Im Zuge der Unfallaufnahme, Reinigungs- und Bergungsarbeiten konnte der Verkehr nur einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Kurzzeitig musste die Richtungsfahrbahn sogar komplett gesperrt werden.

Filderstadt: In Öffentlichkeit entblößt (Zeugenaufruf)

Ein Mann hat sich am Freitagnachmittag im Bereich der Bonländer Hauptstraße/ Metzinger Straße in aller Öffentlichkeit entblößt. Eine Zeugin bemerkte den Mann, der dort gegen 14.15 Uhr mit entblößtem Glied die Straße überquerte und verständigte im Anschluss die Polizei. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 0711/7091-3, um Zeugenhinweise.

Leinfelden-Echterdingen: Pkw gestohlen (Zeugenaufruf)

Am Donnerstagabend hat ein Unbekannter einen in der Keplerstraße geparkten Jeep Grand Cherokee in Rot gestohlen. Kurz nach 21 Uhr entdeckte der Besitzer seinen in Richtung Autobahn fahrenden Wagen im Bereich der Kreuzung Hauptstraße/Leinfelder Straße und verständigte anschließend die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenwagenbesatzungen auch umliegender Polizeipräsidien verlief ergebnislos. An dem Fahrzeug im Wert von etwa 70.000 Euro waren die amtlichen Kennzeichen NT-OF 6100 angebracht. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/7091-3 um Zeugenhinweise.

Frickenhausen: Von der Fahrbahn abgekommen

Am späten Donnerstagabend hat ein 18-Jähriger ersten Ermittlungen zufolge unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht. Der Fahranfänger war kurz vor 23 Uhr mit seinem Audi in einem Wohngebiet unterwegs, als er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und nach rechts von der Straße abkam. Dabei fuhr er zunächst gegen einen geparkten Pkw, überfuhr dann einen Metallzaun und krachte schließlich in eine Steinmauer. Da sich bei der Unfallaufnahme Anhaltspunkte darauf ergaben, dass der 18-Jährige Alkohol zu sich genommen hatte, musste er eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Der junge Fahrer blieb offenbar unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zum Abbinden auslaufender Betriebsstoffe kam auch die Feuerwehr vor Ort.

Nürtingen: Heftiger Auffahrunfall

Mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes musste ein 40-Jähriger am Donnerstagnachmittag nach einem Verkehrsunfall auf der B 313 vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 33-jährige Fahrer eines Fiat Ducato war gegen 16.30 Uhr auf der Bundesstraße von Wendlingen herkommend in Richtung Nürtingen unterwegs. Dabei erkannte er offenbar nicht rechtzeitig, dass der vor ihm fahrende 40-Jährige mit seinem Ford Focus wegen eines Staus abbremsen musste. Der Ducato krachte in das Heck des Ford und schob diesen gegen eine Leitplanke. Die beiden Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro.

Nürtingen: Kind durch Dachfenster gebrochen

Ein zwölfjähriges Kind ist am Donnerstagabend durch das Dachfenster einer Schule in der Mühlstraße gebrochen und hat sich dabei ersten Erkenntnissen zufolge schwere Verletzungen zugezogen. Gegen 18.15 Uhr war der Junge mit Freunden auf dem Schulgelände unterwegs, wobei mehrere der Kinder auf das Dach des Schulgebäudes kletterten. Der Zwölfjährige brach durch ein Dachfenster und stürzte mehrere Meter in die Tiefe. Er musste von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Nürtingen: Kollision zwischen Radfahrer und Pkw

Zur Kollision zwischen einem jugendlichen Radfahrer und einem Auto ist es am Donnerstagnachmittag gekommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein 14-jähriger Radler gegen 15.25 Uhr auf dem linken Gehweg der Rümelinstraße in Richtung Kirchheimer Straße unterwegs. Zeitgleich wollte ein 27 Jahre alter Ford-Lenker vom verkehrsberuhigten Bereich der Auguste-Eisenlohr-Straße in den Kreisverkehr mit der Rümelinstraße einfahren. In der Folge stieß der von rechts kommende Jugendliche gegen das vordere Eck des Wagens und stürzte auf die Fahrbahn. Zur Versorgung seiner erlittenen Verletzungen wurde er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 2.200 Euro.

Wernau: Einbrecher unterwegs

Das Gebäude einer Freizeitanlage im Stadionweg ist in den vergangenen Tagen zum Ziel eines Einbrechers geworden. In der Zeit zwischen Sonntag, 16 Uhr, und Donnerstag, 14.30 Uhr, hebelte der Unbekannte die Eingangstür auf und gelangte so ins Innere. Dort machte er sich anschließend auf die Suche nach Stehlenswertem. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge wurde jedoch nichts entwendet. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen