20.12.2017 – Kurzschluss in Trafostation sorgt für stundenlangen Stromausfall in Schorndorfer Stadtteilen


Schorndorf (sws) – Am Mittwochabend kam es in Haubersbronn und Miedelsbach zu einem Stromausfall. Der Ausfall ereignete sich um 18.55 Uhr. Der Grund war ein Kurzschluss durch einen Kabelschaden. Dank des schnellen und professionellen Einsatzes der Mitarbeiter der Stadtwerke war die Stromversorgung in Miedelsbach bereits nach 30 Minuten wiederhergestellt. Nach rund einer weiteren Stunde war auch Haubersbronn wieder größtenteils versorgt. Die Trafostation in Haubersbronn, an der es zum Schadensfall kam, war noch etwas länger außer Betrieb. Die betroffenen Haushalte konnten aber dank eines zweiten Einspeisungsrings dann ebenfalls wieder ans Netz gehen. Im Zuge der Stromnetzübernahme durch die Stadtwerke Schorndorf wurde diese zweite Einspeisung geschaffen, die in einem solchen Notfall die Stromversorgung übernehmen kann.