23.01.2018 – Brand in einer städtischen Unterkunft fordert drei Verletzte in Steinheim an der Murr


Steinheim an der Murr (pol) – Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren Steinheim an der Murr, Marbach am Neckar und Kirchberg befand sich in der Nacht zum Dienstag in der Hölderlinstraße in Steinheim an der Murr im Einsatz. Gegen 01.15 Uhr alarmierten mehrere Anwohner Polizei und Feuerwehr nachdem sie einen Brand in einer städtischen Unterkunft entdeckt hatten. Insgesamt 49 Wehrleute rückten hierauf mit zehn Fahrzeugen aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer im Kellergeschoss ausgebrochen und der Rauch durch das Treppenhaus nach oben gezogen war. Mutmaßlich war ein technischer Defekt in einem Strom- bzw. Verteilerkasten ursächlich für den Brandausbruch. Im weiteren Verlauf sprang das Feuer auf mehrere Kellerabteile über. Bereits gegen 01.35 Uhr hatten die Feuerwehren die Flammen gelöscht. Derzeit ist das Gebäude bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die 26 Bewohner wurden durch die Stadtverwaltung in der Blankensteinhalle untergebracht bzw. fanden Zuflucht bei Freunden oder Verwandten. Zwei der Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht. Ein Dritter stürzte beim Verlassen des Gebäudes und musste ebenfalls ärztlich behandelt werden. Es befanden sich insgesamt 27 Rettungskräfte im Einsatz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro.