05.05.2020 – Polizeiberichte

Kirchheim: Akku in Brand geraten

Offensichtlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Dienstagmittag in einem Gebäude in der Turmstraße der Akku eines Elektro-Scooters in Brand geraten. Gegen 12.25 Uhr bemerkte der Besitzer des Fahrzeugs während des Ladevorgangs eine Rauchentwicklung und brachte den Roller daraufhin ins Freie. Bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort kam, konnte der Brand von dem Mann mit Hilfe eines Feuerlöschers bereits selbstständig gelöscht werden. Der Sachschaden an dem Gefährt wird auf zirka 350 Euro geschätzt. Neben Feuerwehr und Polizei war auch der Rettungsdienst in die Turmstraße ausgerückt. Personen kamen nicht zu Schaden

Filderstadt: Schwunghafter Drogenhandel – Verdächtiger festgenommen

Einen offenbar schwunghaften Handel mit Marihuana und Ecstasy haben Ermittler des Rauschgiftdezernats der Kriminalpolizeidirektion Esslingen aufgedeckt. Ein 21-jähriger Tatverdächtiger wurde am vergangenen Mittwoch unter dem dringenden Verdacht des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, in einer Flüchtlingsunterkunft in Filderstadt, wo er auch wohnhaft war, regelmäßig Drogen verkauft zu haben. Seit Donnerstag, 30. April 2020, befindet sich der Verdächtige in Untersuchungshaft. Bereits vor geraumer Zeit hatten sich Hinweise darauf ergeben, dass der 21-Jährige in der Flüchtlingsunterkunft im größeren Stil mit Drogen handeln soll, worauf die Ermittler ihn ins Visier genommen hatten. Am vergangenen Mittwoch sollte er von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz in Bernhausen einer Kontrolle unterzogen werden, worauf er die Flucht ergriff, aber nach kurzer Zeit gestellt und festgenommen werden konnte. Bei der Durchsuchung seiner Person stießen die Beamten auf knapp 1.000 Ecstasy-Tabletten, über 6.000 Euro mutmaßliches Dealergeld und einen gefälschten 50-Euro-Schein. Auf richterlichen Beschluss wurde darauf nicht nur das Zimmer des Beschuldigten in der Filderstädter Unterkunft, sondern auch ein von ihm mutmaßlich zur konspirativen Aufbewahrung von Drogen und Bargeld angemietetes Zimmer in einem Mehrfamilienhaus in Leinfelden-Echterdingen durchsucht. Insgesamt fand und beschlagnahmte die Polizei an den beiden Wohnanschriften über 800 Gramm Marihuana, das teilweise bereits verkaufsfertig verpackt war, weitere 4.000 Euro Bargeld, nochmals 140 Ecstasy-Tabletten und diverse Dealerutensilien. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der bislang polizeilich noch nicht bekannte, guineische Verdächtige am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser nahm den geständigen 21-Jährigen in Untersuchungshaft.

Altbach: 21-Jährigen geschlagen und getreten (Zeugenaufruf)

Am Montagabend, gegen 21.40 Uhr, ist ein 21-Jähriger in Altbach von einem derzeit noch unbekannten Täter im Heinrich-Mayer-Park attackiert worden. In der Hoffnung, eine ihm bekannte Frau zu treffen, hatte sich der 21-Jährige in den Park begeben, wo er stattdessen auf mehrere, teils maskierte Unbekannte traf. Eine der Personen soll auf ihn eingeschlagen und ihn auch getreten haben, bevor alle flüchteten. Der junge Mann wurde durch den Angriff nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen könnten die Hintergründe der Tat im persönlichen Bereich liegen. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben und Hinweise zu dem Angreifer und seinen Begleitern geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 07153/ 307-0 beim Polizeiposten Plochingen zu melden.

Nürtingen: Gegen Straßenlaterne gefahren

Gegen eine Straßenlaterne gekracht ist ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag in Oberensingen. Der 81-Jährige befuhr kurz vor 12.15 Uhr mit seinem VW Golf die Stuttgarter Straße aus Richtung Aichtal kommend und bog an der Einmündung zum Lindenplatz links ab. Hierbei kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßenlaterne auf der dortigen Verkehrsinsel. Nach derzeitigen Erkenntnissen blieb der Senior unverletzt. Der Rettungsdienst war vorsorglich vor Ort. Der nicht mehr fahrbereite Golf, an dem Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden. Zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr im Einsatz.