08.11.2021 – Polizeiberichte

Kirchheim: Mutmaßlicher Messerstecher festgenommen

Nach dem versuchten Tötungsdelikt am Donnerstagabend in einer städtischen Unterkunft im Lindorfer Weg in Kirchheim konnte der mit Haftbefehl gesuchte, 52-jährige Tatverdächtige festgenommen werden. Ihm wird vorgeworfen, mit einem Messer auf einen 34 Jahre alten Bewohner eingestochen und diesen schwer verletzt zu haben. Der Beschuldigte befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei nach konsumierten die beiden Männer im Laufe des Donnerstagabends Alkohol in der Wohnung des 34-Jährigen. Aus bislang unbekannten Gründen soll der 52-Jährige seinem Bekannten mit einem Messer unvermittelt in den Hals gestochen haben. Der 34-Jährige konnte sich im Anschluss in ein Nachbargebäude begeben, von wo aus die Polizei verständigt wurde. Bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort war der Tatverdächtige geflüchtet. Er konnte im Rahmen umfangreicher Fahndungsmaßnahmen am Freitagabend durch Kräfte der Bundespolizei am Hauptbahnhof in Stuttgart angetroffen und festgenommen werden. Der 52-jährige lettische Staatsangehörige wurde am Samstag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den bereits am Freitag erlassenen Haftbefehl in Vollzug.

Esslingen: Hochwertige Gartengeräte entwendet (Zeugenaufruf)

Gartengeräte der Marke Stihl im Wert von über 3.000 Euro sind in den vergangenen Tagen aus dem Lastwagen eines Landschaftsgärtners gestohlen worden. Ein bislang unbekannter Täter brach in der Zeit von Mittwoch, 17 Uhr, bis Montag, sieben Uhr, das Vorhängeschloss an einem Staufach des Lkw in der Eberspächerstraße auf. Aus diesem nahm der Unbekannte zwei Heckenscheren, eine Motorsäge, einen Laubbläser sowie eine Kettensäge samt dazugehörigen Akkus und Zubehör mit. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3990-0 um Hinweise zum Verbleib des Diebesguts.

Aichwald (ES): Frontal mit Baum kollidiert (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Esslingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden am Montagmorgen auf der K 1212. Gegen 8.20 Uhr war ein 32-Jähriger mit einem Renault Master auf der Kreisstraße von Schanbach herkommend in Richtung Aichelberg unterwegs. Am Ortseingang querte nach Angaben des Fahrers eine Katze die Fahrbahn, weshalb der 32-Jährige eine Vollbremsung einleitete und nach links auswich. Dabei geriet der Transporter ins Schleudern und kollidierte auf einer Verkehrsinsel frontal mit einem Baum. Der Fahrer zog sich nach aktuellem Kenntnisstand leichte Verletzungen zu, weshalb er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Renault musste abgeschleppt werden. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Esslingen: Stromverteilerkasten gestohlen

Ein mobiler Stromverteilerkasten ist am Sonntagmorgen in der Berliner Straße von einem Unbekannten gestohlen worden. Im Zeitraum von 4.45 Uhr bis 05.20 Uhr entwendete der Täter den angeschlossenen Stromverteilerkasten, der vor der Sporthalle aufgestellt war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wolfschlugen: In Einfamilienhaus eingebrochen

Eine böse Überraschung erlebte eine Familie nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub am Sonntag. Zwischen Samstag, 30.11.2021 und Sonntag, 12.45 Uhr, hatte sich ein Einbrecher über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Wohnhaus der Familie verschafft und dort sämtliche Schubladen und Schränke durchsucht. Was gestohlen wurde ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (db)

Esslingen: Kind von Pkw erfasst

Nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen hat ein Kind bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Stettener Straße erlitten. Gegen 15.20 Uhr spielte ein Elfjähriger zwischen einer Garage und der Fahrbahn Fußball, wobei der Ball auf die Straße rollte. Den aktuellen Ermittlungen zufolge rannte der Junge hinter einem am rechten Straßenrand geparkten Auto hervor ohne anzuhalten hinterher. In der Folge wurde er vom VW Golf eines 78 Jahre alten Mannes erfasst, der noch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver eingeleitet hatte. Das Kind wurde im Anschluss vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden am Golf beträgt rund 1.500 Euro.

Esslingen: In Wohnung eingebrochen

Offenbar auf Bargeld hatte es ein Unbekannter abgesehen, der am Wochenende in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Plochinger Straße eingebrochen ist. Zwischen Freitag, 21.30 Uhr, und Sonntag, 11.15 Uhr, hebelte der Einbrecher eine Tür auf und gelangte so ins Innere der Wohnung, wo er auf einen geringen Bargeldbetrag stieß und mit diesem unerkannt entkam. Der Polizeiposten Oberesslingen ermittelt.

Aichwald: In Vereinsheim eingebrochen

In ein Vereinsheim in der Krummhardter Straße ist im Laufe des Sonntags eingebrochen worden. Zwischen Mitternacht und 9.30 Uhr brach der Unbekannte eine Tür der dortigen Gaststätte auf. Aus dem Inneren entwendete er Wechselgeld und mehrere Getränkekisten. Auch eine Registrierkasse wurde von dem Einbrecher gewaltsam geöffnet, diese war jedoch leer. Zudem verschaffte sich der Täter Zutritt zu einem angrenzenden Gebäude. Hier brach er neben einem Fenster auch mehrere Türen auf. Entwendet wurden zwei Kassen mit einem noch nicht näher bekannten Bargeldbetrag. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt.

Ostfildern: Einbrecher unterwegs

In zwei Wohngebäude in Scharnhausen und Nellingen ist im Laufe des Wochenendes eingebrochen worden. Zwischen Samstag, neun Uhr, und Sonntag, 16.30 Uhr, verschafften sich die Einbrecher gewaltsam über eine Tür Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Lenzhalde und einer Wohnung im Nußweg. Während den Unbekannten im Nußweg ein geringer Bargeldbetrag in die Hände fiel, liegen über ein mögliches Diebesgut in der Lenzhalde noch keine Erkenntnisse vor. Das Polizeirevier Filderstadt hat in beiden Fällen die ersten Ermittlungen aufgenommen.