11.09.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: Brand in Mehrfamilienhaus

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am frühen Freitagmorgen zum Brand eines Wohnhauses in der Vogelsangstraße ausgerückt. Gegen 3.30 Uhr wurde der Rettungsleitstelle das Feuer in dem Mehrfamilienhaus, das als Anschlussunterbringung für Flüchtlinge dient, gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes komplett in Flammen. Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer in einer Küche im zweiten Obergeschoss des Gebäudes aus und griff auf das Dachgeschoss über. Neun Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in dem Haus aufhielten, konnten das Gebäude verlassen oder von der Feuerwehr ins Freie gebracht werden, wo sie vom Rettungsdienst untersucht und versorgt wurden. Nach derzeitigem Kenntnisstand waren die Personen unverletzt, eine Bewohnerin wurde aufgrund gesundheitlicher Probleme vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die mit mehreren Abteilungen und einem Drehleiterfahrzeug ausgerückte Feuerwehr war über mehrere Stunden im Einsatz. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, an dem ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro entstand, ist derzeit nicht bewohnbar. Durch die Stadt Esslingen wurden die Bewohner anderweitig untergebracht. Vier Personen, die den Anweisungen, das Gebäude nicht zu betreten, nicht nachkommen wollten und Platzverweise nicht befolgten, musste die Polizei vorübergehend in Gewahrsam nehmen. Während der Löscharbeiten waren die Neckarstraße sowie die Bushaltestelle Pliensauturm gesperrt. Das Polizeirevier Esslingen hat gemeinsam mit Spezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Owen: Beim Abbiegen Motorrad übersehen

Ein leicht verletzter Motorradfahrer und ein nicht mehr fahrbereiter Pkw sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Freitagvormittag in der Kirchheimer Straße ereignet hat. Eine 68-Jährige befuhr gegen elf Uhr mit ihrem Mercedes den Rinnenweg, um anschließend nach links in die Kirchheimer Straße einzubiegen. Beim Abbiegen übersah sie einen 80-Jährigen, der mit seinem Motorrad der Marke BMW auf der Kirchheimer Straße aus Richtung Kirchheim kommend unterwegs war, woraufhin es zur Kollision der beiden Fahrzeuge im Einmündungsbereich kam. Eine ärztliche Behandlung der leichten Verletzungen, die sich der Kradfahrer zugezogen hatte, war vor Ort nicht erforderlich. Es entstand Gesamtschaden von rund 6 500 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Mercedes musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Holzmaden: Einbrecher unterwegs

Ein Unternehmen in der Zellerstraße ist in der Nacht zum Freitag von einem Einbrecher heimgesucht worden. Über eine aufgehebelte Terassentür gelangte der unbekannte Täter in der Zeit von 16.30 Uhr bis 7.50 Uhr in das Firmengebäude. Im Inneren brach er Bürotüren und Behältnisse auf und durchsuchte Schubladen und Schränke nach Stehlenswertem. Mit Bargeld machte sich der Einbrecher aus dem Staub. Der angerichtete Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Kirchheim hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten die Ermittlungen aufgenommen.

Neckartailfingen: Auf geparkten Pkw aufgefahren

Mittelschwere Verletzungen hat sich ein Motorradfahrer am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße zugezogen. Der 17-Jährige fuhr gegen 16.20 Uhr mit seiner Enduro auf einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Pkw auf und kam zu Fall. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden, der an beiden Fahrzeugen entstanden war, kann derzeit nicht beziffert werden. Während der Unfallaufnahme musste die Bahnhofstraße kurzzeitig gesperrt werden. 

Leinfelden-Echterdingen: Zeugenaufruf zu Falschfahrer

Um Zeugenhinweise zu einem Falschfahrer am Donnerstagmittag bei Echterdingen Nord bittet derzeit das Polizeirevier Filderstadt. Kurz nach 13 Uhr wurde über Notruf ein schwarzer Audi A3 Sportsback gemeldet, der auf der Auffahrt auf die B 27 in Richtung Stuttgart bzw. Autobahn A 8 in die falsche Richtung fuhr. Dabei fuhr der unbekannte Lenker des Wagens offenbar auch an mehreren Fahrzeugen vorbei, die bereits bis zum Stillstand abgebremst hatten. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es zu keinem Verkehrsunfall. Zeugen des Vorfalls oder Personen, die durch den Falschfahrer gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/7091-3 zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Rauchentwicklung in Echterdingen

Ein technischer Defekt ist wohl die Ursache für eine Rauchentwicklung am Donnerstagnachmittag in der Heilbronner Straße in Echterdingen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten gegen 16.15 Uhr zu einer dortigen Firma aus, da zuvor Rauch aus einem Technikraum in die Tiefgarage gemeldet worden war. Wie sich herausstellte, könnte überhitztes Hydrauliköl den Qualm verursacht haben. Zu einem offenen Feuer war es nicht gekommen. Vorsorglich waren jedoch alle Mitarbeiter des Unternehmens ins Freie gebracht worden. Während des Einsatzes musste der betroffene Bereich der Heilbronner Straße komplett gesperrt werden.

Wernau: Auf Gehweg onaniert (Zeugenaufruf)

Der Polizeiposten Wernau fahndet nach einem Unbekannten, der am Donnerstagnachmittag in der Adlerstraße als Exhibitionist aufgetreten ist. Der Mann stand kurz vor 17 Uhr auf dem Gehweg, hatte seine Hose geöffnet und onanierte. Er war zirka 50 bis 55 Jahre alt, ungefähr 170 bis 180 cm groß, von normaler Statur und hat kurze, schwarze Haare. Bekleidet war der Täter mit einer schwarzen Hose, schwarzen Schuhen und einer dunkelgrünen, quergestreiften Jacke. Außerdem trug er eine Mund-Nasen-Maske. Zeugenhinweise bitte unter Telefon 07153/9724-0.

Nürtingen: Essen auf Herd vergessen

Auf dem Herd vergessenes Essen hat zu einem größeren Rettungseinsatz am Donnerstagnachmittag in der Neuffener Straße geführt. Kurz vor 17 Uhr alarmierte ein Anrufer die Einsatzkräfte, nachdem er aus einer Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes eine Rauchentwicklung wahrgenommen hatte. Da sich deren Bewohner nicht in der Wohnung befanden, wurde die Wohnungstür durch die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten ausgerückt war, geöffnet. Auf dem Herd konnte angeschmortes Essen festgestellt werden, welches zu der Rauchentwicklung geführt hatte. Die Bewohner hatten dieses offenbar vor Verlassen des Hauses dort vergessen. Ein Sachschaden war durch die Rauchentwicklung nicht entstanden. Alle Bewohner des Gebäudes, die gleich zu Beginn des Einsatzes vorsorglich evakuiert worden waren, konnten nach Belüftung des Gebäudes wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Weilheim: Einbruch in Bildungszentrum

Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro hat ein unbekannter Einbrecher angerichtet, der am Donnerstagabend oder in der Nacht zum Freitag in ein Bildungszentrum in der Hegelstraße eingedrungen ist. Zwischen 19 Uhr und acht Uhr morgens war der Täter über eine aufgehebelte Tür ins Gebäude gelangt. Im Inneren öffnete er weitere Türen gewaltsam, bevor er das Mobiliar durchsuchte und hierzu teilweise auch Schränke aufbrach. Mit einem Laptop als Beute machte sich der Dieb wieder aus dem Staub.