28.03.2022 – Polizeiberichte

Köngen: Unfall verursacht und geflüchtet (Zeugenaufruf)

Nach einem weißen Kleinwagen, ähnlich einem VW up!, dessen Fahrerin am Sonntagnachmittag auf der Ringstraße einen Verkehrsunfall verursacht und anschließend geflüchtet ist, fahndet die Verkehrspolizei Esslingen. Ein 17-Jähriger war gegen 15.30 Uhr mit seiner Yamaha auf der Ringstraße in Richtung Adolf-Ehrmann-Straße unterwegs. Hinter ihm fuhr ein 16-Jähriger, ebenfalls auf einem Yamaha Leichtkraftrad. Auf Höhe der Hausnummer 22 fuhr plötzlich die Frau mit dem weißen Kleinwagen vom Fahrbahnrand an, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Während der 17-Jährige durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver eine Kollision mit dem Auto gerade noch verhindern konnte, musste der dahinterfahrende 16-Jährige ebenfalls eine Vollbremsung machen. Dabei überschlug sich das Motorrad und der Fahrer wurde über den Lenker auf die Fahrbahn abgeworfen. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, flüchtete die Fahrerin, zu der noch keine nähere Beschreibung vorliegt, in Richtung Adolf-Ehrmann-Straße. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, ein Rettungswagen war aber zum Glück nicht erforderlich. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, sucht nach Zeugen und bittet um Hinweise zu dem weißen Kleinwagen. Verkehrspolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-420.

Deizisau: Brand im Hafen Plochingen

Am heutigen Montag, 28.03.2022, gegen 12.30 Uhr, kam es in einer Schrottverwertungsfirma am Rheinkai in Deizisau zu einem Brand mit großer Rauchentwicklung. Mehrere Schrottkarossen, die für die Schrottpresse vorbereitet wurden, gerieten aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Es entstand eine große Rauchsäule, die jedoch keine Auswirkungen auf die Umwelt und den Verkehr auf der B10 hatte. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle und bereits um 14 Uhr komplett gelöscht. Ein Arbeiter wurde durch Schnittwunden leicht an der Hand verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizeistation Stuttgart dauern an.

Owen: Einbruch in Firma

In eine Firma im Wasenweg ist im Laufe des Wochenendes eingebrochen worden. In der Zeit zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter durch Aufhebeln einer Tür Zutritt in das Firmengebäude. Im Inneren öffnete er gewaltsam weitere Türen und durchsuchte Büroräume und Inventar. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge wurde nichts entwendet. Der Sachschaden steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Kirchheim hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern-Nellingen: Hoher Schaden durch Vandalismus (Zeugenaufruf)

Wegen Einbruchs und mehrerer Sachbeschädigungen ermittelt der Polizeiposten Ostfildern gegen bislang noch unbekannte Täter, die auf einem Schulgelände In den Anlagen einen Schaden von etwa 8.000 Euro angerichtet haben. In der Zeit zwischen Samstag, 18 Uhr, und Montag, 6.20 Uhr, drangen die Personen zunächst in den im Umbau befindlichen Gebäudeteil ein und beschädigten ein WC sowie eine Tür. Durch Eintreten einer Trockenbauwand gelangten die Vandalen in den Schulkomplex. Hier beschädigten sie Geräte, verwüsteten Räume und stahlen einen Elektronikartikel. Aus einem Snackautomaten, dessen Scheibe sie einschlugen, entwendeten sie Waren. Wände im Gebäude verschmierten die Unbekannten mit Filzstift, die Außenfassade besprühten sie mit Farbe. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0711/34169830. 

Filderstadt/Sindelfingen: Schwunghafter Drogenhandel aufgedeckt

In mehrmonatigen Ermittlungen ist es einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gelungen, einen schwunghaften Drogenhandel aufzudecken und im Laufe der letzten Wochen sukzessiv vier mutmaßliche Drogendealer festzunehmen. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich erste Hinweise auf einen 64-jährigen Iraner aus Filderstadt ergeben, wonach dieser an seiner Wohnanschrift gewerbsmäßig mit Kokain und Heroin handeln soll. Im Zuge der Ermittlungen verdichteten sich die Verdachtsmomente gegen den Beschuldigten, was am 2. März zu seiner Festnahme führte. Als sein Komplize konnte ein ebenfalls in Filderstadt wohnender, 30-jähriger Iraker identifiziert werden. Ihm wird nicht nur zur Last gelegt, im Auftrag des 64-Jährigen Heroin und Kokain verkauft zu haben, sondern zusätzlich Handel mit Opium, Ausweichmitteln und anderen Medikamenten getrieben zu haben. Der 30-Jährige wurde am 23. März festgenommen und kam ebenso wie zuvor schon sein Komplize auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart in Untersuchungshaft. Für einen 49-jährigen Iraner und einen 22-jährigen Rumänen klickten schließlich am vergangenen Freitag in Sindelfingen die Handschließen. Beide sollen nach jetzigem Ermittlungsstand insbesondere im Landkreis Böblingen an zahlreiche Abnehmer Heroin und Kokain verkauft haben und befinden sich zwischenzeitlich ebenfalls in Haft. Der 49-Jährige soll darüber hinaus der Lieferant der beiden mutmaßlichen Dealer aus Filderstadt gewesen sein. Bei den Durchsuchungen in Sindelfingen wurden nicht nur 300 Gramm Kokain, entsprechendes Streckmittel und Bargeld, sondern auch Utensilien zur Herstellung von Crack aufgefunden und beschlagnahmt. Auch bei den zuvor festgenommenen Verdächtigen waren verschiedene Drogen, Bargeld und andere Beweismittel aufgefunden worden.

Neuhausen: Überfall auf Seniorin geklärt

Der Überfall auf eine Seniorin in ihrem Wohnhaus in Neuhausen am 9. Januar 2022 ist weitgehend geklärt. Mitte vergangener Woche konnten die Ermittler der Kriminalpolizeidirektion Esslingen in Hannover einen 27-Jährigen festnehmen, gegen den nun wegen des dringenden Verdachts des schweren Raubes ermittelt wird. Der Beschuldigte befindet sich bereits in Untersuchungshaft. Wie bereits berichtet hatte sich ein zunächst unbekannter Täter am 9. Januar, gegen 15.45 Uhr, über die für einen Moment offenstehende Haustür unbemerkt Zutritt zu dem Wohnhaus in der Uhlandstraße verschafft. Dort soll er die Frau angegriffen, mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Geld und Wertsachen verlangt haben. Mit Bargeld und Schmuck flüchtete er. Eine sofort nach dem Täter eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber verlief zunächst erfolglos. Im Zuge der umfangreichen, kriminalpolizeilichen Ermittlungen fiel ein erster Verdacht auf einen nach der Tat aus dem hiesigen Raum nach Hannover verzogenen, 27-jährigen Syrer, der zurückliegend als Handwerker im Haus des späteren Opfers gearbeitet hatte und sich auch am Tattag in Neuhausen aufgehalten haben soll. Nachdem sich der Tatverdacht erhärtet hatte, nahm die Polizei den Beschuldigten am Mittwoch an seiner Wohnanschrift in Hannover fest. Auf Antrag des Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Mann im Lauf des Donnerstags dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der gegen den 27-Jährigen Haftbefehl erließ und ihn in Untersuchungshaft nahm.

Neuhausen: Falsch abgebogen

Vier Verletzte und ein Sachschaden von geschätzten 25.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, den ein 30-Jähriger am Sonntagabend an der Einmündung L 1204 / Nürtinger Straße verursacht hat. Der Mann war gegen 21 Uhr mit seinem Opel Astra auf der Landesstraße aus Richtung Plieningen kommend unterwegs und wollte an der Einmündung in Richtung Scharnhausen einbiegen. Dabei fuhr er von der Geradeausspur bei Grün in die Einmündung ein und bog verkehrswidrig, entgegen der durch Verkehrszeichen vorgeschriebenen Fahrtrichtung, nach links in die Nürtinger Straße ein. Dadurch kam es im Einmündungsbereich zur Kollision mit dem entgegenkommenden Audi eines 43-Jährigen, der die Einmündung geradeaus in Richtung Plieningen überqueren wollte. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt, eine sofortige ärztliche Behandlung war aber nicht erforderlich. Der Audi-Fahrer, der nicht angegurtet war, wurde wie seine beiden Mitfahrer im Alter von 44 und 48 Jahren, von denen der ältere auch nicht angeschnallt war, leicht verletzt. Während der Audi-Fahrer selbst einen Arzt aufsuchen konnten, mussten seine Mitfahrer vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. Zur Reinigung der Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen war eine Spezialreinigungsmaschine erforderlich, weshalb eine kurzfristige Sperrung der Landesstraße erforderlich war.

Owen: Einbruch in Firma

Ein Holzbau-Unternehmen in der Schießhüttestraße ist in den vergangenen Tagen von einem Einbrecher heimgesucht worden. Am Sonntagmorgen, kurz vor 9.30 Uhr, wurde entdeckt, dass sich ein Unbekannter wohl über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft und im Inneren die Büros durchsucht hatte. Nach derzeitigem Kenntnisstand stieß der Kriminelle dabei jedoch nicht auf Beute. Das Polizeirevier Kirchheim ermittelt.

Weilheim: Auf Pkw aufgefahren

Nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt hat sich ein 32 Jahre alter Mofa-Lenker bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag. Gegen 14.25 Uhr befuhr der Zweiradfahrer die Obere Grabenstraße in Richtung Neidlingen. Zwischen den Einmündungen zur Lerchenstraße und der Boslerstraße erkannte er zu spät, dass ein vorausfahrender 75-Jähriger mit seinem Skoda aufgrund einer Rot zeigenden Ampel anhalten musste und fuhr auf den Pkw auf. Der 32-Jährige stürzte in der Folge zu Boden. Er wurde vom Rettungsdienst, der auch mit einem Hubschrauber vor Ort gekommen war, versorgt und anschließend mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Weil sich im Zuge der Unfallaufnahme Hinweise auf eine mögliche alkoholische Beeinflussung des Mofa-Fahrers ergeben hatte, musste er eine Blutprobe abgeben. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Erkenbrechtsweiler: Mülltonne in Brand geraten

Unachtsam entsorgte Asche dürfte den ersten Erkenntnissen zufolge die Ursache für den Brand einer Mülltonne am Sonntagmittag in der Rechbergstraße gewesen sein. Gegen 13.15 Uhr alarmierten Anwohner die Rettungsleitstelle, nachdem sie eine starke Rauchentwicklung und Flammen wahrgenommen hatten. Die Feuerwehr, die daraufhin mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften anrückte, setzte die ersten Löschversuche eines Anwohners fort und konnte die Flammen, die zwischenzeitlich auch auf die Fassade des angrenzenden Hauses übergegriffen hatten, löschen. Verletzt wurde niemand. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit drei Fahrzeugen und sechs Helfern vor Ort. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 15.000 Euro.

Wendlingen: Brand in öffentlichen Toiletten

Glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist der Brand in einer öffentlichen Toilette in der Marktgasse am Sonntagnachmittag. Ein Zeuge bemerkte dort gegen 16.30 Uhr Rauch und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr, die daraufhin mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften anrückte, brachte die Flammen rasch unter Kontrolle und löschte sie. Wie sich herausstellte, hatten offenbar zwei Kinder die Papierhandtücher in den Mülleimern der Toiletten angezündet. Sie wurden anschließend ihren Eltern überstellt. Bis auf die beschädigten Mülleimer war nach ersten Erkenntnissen kein Sachschaden entstanden.

Oberboihingen: Auseinandersetzung

Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am Sonntagabend an der Ecke Neckarstraße/ Max-Eyth-Straße ereignet hat. Gegen 17 Uhr wurde die Polizei gerufen, weil es dort zwischen mehreren Personen offenbar zu einem Handgemenge gekommen war. Unter anderem sollen auch Stöcke zum Einsatz gekommen sein. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Beteiligten größtenteils bereits zu Fuß und mit Fahrzeugen entfernt. Ein 16-Jähriger wurde mit einer leichten Handverletzung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen des Polizeireviers Nürtingen dauern an.

Plochingen: Kraftstoff gestohlen

Mehrere tausend Liter Kraftstoff haben Unbekannte in der Nacht zum Montag aus mehreren Sattelzugmaschinen in der Straße Am Rheinkai gestohlen. In der Zeit zwischen 20.15 Uhr und zwei Uhr öffneten die Diebe die Tankdeckel der Fahrzeuge und pumpten den Kraftstoff vermutlich ab. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bempflingen: Brennender Holzstapel

Zum Brand eines Holzstapels sind Feuerwehr und Polizei am Sonntagabend in die Hauffstraße ausgerückt. Gegen 21 Uhr geriet aus bislang unbekannter Ursache das Holz im Garten eines Wohnhauses in Brand. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr Bempflingen, die mit vier Fahrzeugen und 30 Feuerwehrleuten ausgerückt war, war es einem Anwohner bereits gelungen, das Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen. Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr, dass die Flammen auf umstehende Gebäude übergreifen könnte, bestand nicht. Der Polizeiposten Neckartenzlingen ermittelt.