12.06.2020 – Polizeiberichte

Lenningen: Mutmaßlicher Einbrecher in Haft

Dank einer aufmerksamen Nachbarschaft ist am Donnerstagnachmittag ein mutmaßlicher Einbrecher in Oberlenningen dingfest gemacht worden. Der polizeibekannte 31-Jährige befindet sich mittlerweile in Haft. Eine Frau konnte durch ihr Küchenfenster beobachten, wie kurz vor 14.30 Uhr eine verdächtige Person durch den Garten ihrer Nachbarn im Burgtobelweg schlich. Da die Zeugin wusste, dass ihre Nachbarn zu Hause waren und der Verdächtige nicht zurückkam, verständigte sie ihren Mann und ihre beiden Söhne. Als die drei Männer nach dem Rechten schauten, trafen sie ihre Nachbarn hinter dem Haus an. Das Rentnerehepaar und die drei Männer gingen daraufhin vor das Gebäude, wo der Verdächtige gerade zur Haustür herauskam. Als sie ihn ansprachen, stieg der Mann auf sein Fahrrad und fuhr davon. Einer der Söhne nahm daraufhin mit seinem Fahrrad die Verfolgung auf, konnte den Geflüchteten stellen und zum Haus der Senioren zurückbringen. Dort wurde er von den alarmierten Polizeibeamten vorläufig festgenommen. Der 31-Jährige war vermutlich über ein zum Lüften geöffnetes Fenster in das Haus eingestiegen und hatte sich auf die Suche nach Wertsachen begeben. Ersten Erkenntnissen nach wurde etwas Bargeld entwendet. Dieses konnte bislang noch nicht aufgefunden werden. Ermittlungen zu möglichen Komplizen dauern an.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Festgenommene im Laufe des Freitags beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der polizeibekannte, 31-jährige Rumäne wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Ostfildern: Nach Sturz von Fahrrad ins Krankenhaus

Ein gestürzter Radfahrer ist am Freitagmittag vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. Der 76-Jährige befuhr um 11.45 Uhr die Wettenhartstraße in Nellingen. Beim Ausweichen einer Bodenwelle kam der Senior laut Zeugenangaben ins Schlingern und stürzte im weiteren Verlauf zu Boden. Hierbei zog er sich neben weiteren Blessuren trotz eines getragenen Fahrradhelms Kopfverletzungen zu.

Esslingen: Soft-Air-Waffe sorgt für Polizeieinsatz

Weil sie mit einer Soft-Air-Waffe gespielt haben, haben drei Jugendliche am Donnerstagabend in der Hirschlandstraße einen Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 18.45 Uhr hatten Zeugen beobachtet, wie die jungen Männer Zielübungen mit einer Handfeuerwaffe auf einem Parkdeck absolvierten und die Polizei alarmiert. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten daraufhin aus und nahmen zwei 16 und einen 15 Jahre alten Jugendlichen noch im Parkhaus vorläufig fest. Bei dem 15-Jährigen wurde bei einer anschließenden Durchsuchung eine täuschend echt aussehende Soft-Air-Pistole aufgefunden, die sichergestellt wurde. Alle führten entsprechende Munition mit sich. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die jungen Männer wieder auf freien Fuß entlassen. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Filderstadt: Einbruch in Wohnhaus

Ein unbekannter Täter ist im Laufe des Donnerstags, zwischen 13 Uhr und 17 Uhr, in ein Wohnhaus in Bernhausen eingebrochen. Nachdem er eine Glasscheibe neben der Hauseingangstüre beschädigt hatte, verschaffte sich der Einbrecher über die Tür Zutritt zu dem Gebäude in der Nürtinger Straße. Im Inneren brach er eine weitere Tür auf und durchsuchte das Mobiliar. Entwendet wurden nach ersten Erkenntnissen Elektronikartikel und eine Uhr im Wert von mehreren hundert Euro. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 1.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Filderstadt hat mit der Unterstützung von Kriminaltechnikern zur Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: In Radstation eingebrochen

In die Radstation im Bahnhofsareal am Eugen-Gerstenmaier-Platz ist eingebrochen worden. In der Zeit von Mittwoch, 19.30 Uhr, bis Freitag, sieben Uhr, gelangte ein bislang unbekannter Täter über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in den Aufenthaltsraum der Station. Von dort aus versuchte er vergeblich, die verschlossene Verbindungstür zur Werkstatt zu öffnen. Aus dem Aufenthaltsraum ließ der Einbrecher ersten Erkenntnissen nach Einweggesichtsmasken und Einweghandschuhe mitnehmen.

Nürtingen: In Einkaufsmarkt eingebrochen

In einen Einkaufsmarkt in der Eichendorffstraße ist am frühen Freitagmorgen kurz nach Mitternacht eingebrochen worden. Bislang unbekannte Täter drangen gegen 0.30 Uhr über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Gebäude ein. Hierbei lösten sie einen Alarm aus. Bis zum Eintreffen des Sicherheitsdienstes und mehrerer Polizeistreifen war den Einbrechern unerkannt die Flucht gelungen. Eine anschließende Fahndung, an der auch der Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief erfolglos. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort.