24.01.2018 – Polizeiberichte

Wernau: Einbruch in Mehrfamilienhaus

Auf Bargeld und weitere Wertgegenstände hatte es ein bislang Unbekannter abgesehen, der am Dienstagabend, zwischen 17 Uhr und 24 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus in der Paulinenstraße eingebrochen ist. Nach derzeitigen Erkenntnissen gelangte der Dieb über eine unverschlossene Terrassentüre in die dortige Erdgeschoßwohnung. Hierbei fiel ihm bei der Durchsuchung eines Arbeitszimmers eine unverschlossene Geldkassette in die Hände. Der Wert des Diebesgutes wird auf etwa 700 Euro geschätzt. Die Kriminaltechniker der Spurensicherung kamen vor Ort. Der Polizeiposten Wernau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07153/9724-0 um sachdienliche Hinweise.

Plochingen: Unfallflucht mit hohem Schaden

Auf etwa 7 000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall zwischen Montagnachmittag, 16 Uhr und Dienstagmorgen, acht Uhr, im Bereich der Auffahrt des Rathauses Plochingen in der Schulstraße entstanden ist. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker streifte eine im Bereich der Auffahrt des Parkbereiches befindliche Sandsteinmauer und beschädigte diese hierbei erheblich. Danach entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Das Polizeirevier Esslingen bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall machen können, unter der Telefonnummer 0711/3990-0, sich zu melden.

Filderstadt-Bernhausen: In Erdgeschosswohnung eingedrungen (Zeugenaufruf)

Auf Schmuck ist ein Einbrecher aus gewesen, als er im Laufe des Dienstags in eine Erdgeschosswohnung in der Anna-Hermann-Straße eingedrungen ist. In der Zeit von sieben Uhr bis 21.30 Uhr warf der Unbekannte mit einem Stein eine Terrassentür ein und gelangte so in die Wohnräume. Zuvor hatte der Täter letztlich erfolglos versucht, eine Tür und ein Fenster aufzustemmen. In der Wohnung durchwühlte der Eindringling Schränke und Schubladen und stieß dabei auf einige Schmuckstücke, die er mitgehen ließ. Der Wert der Beute kann noch nicht abgeschätzt werden. Sachschaden entstand im vierstelligen Bereich. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefon-Nummer 0711/70913 entgegen.

Altbach: Lenkräder aus BMW-Modellen gestohlen

Im Uhlandweg und Ahornweg haben noch unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch, von 22.30 Uhr bis 5.30 Uhr, insgesamt vier BMW-Modelle aufgebrochen. Während in drei Fällen jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde, ist noch unklar, wie die Autoknacker in den Innenraum des vierten Pkw gelangten. Anschließend bauten die Täter aus drei Fahrzeugen jeweils das Multifunktionslenkrad aus, aus dem vierten Wagen verschwand das Navigationssystem. Der Wert der entwendeten Gegenstände wird auf mindestens 5 000 Euro geschätzt. Noch unklar ist indes die Höhe des angerichteten Sachschadens.

Bempflingen: 72-Jähriger von eigenem Auto gegen Hauswand gedrückt

Schwere Verletzungen hat ein 72-jähriger Mann davongetragen, der am frühen Dienstagabend von seinem eigenen Auto gegen eine Hauswand gedrückt und eingeklemmt worden ist. Gegen 18.30 Uhr parkte der Senior seinen BMW in einer Garage in einem Hinterhof in der Seestraße. Beim Verlassen des Fahrzeugs legte er nach bisherigen Erkenntnissen weder einen Gang ein, noch zog er die Handbremse an. Kurz nachdem er sich umdrehte und in Richtung des Hauseingangs lief, hörte er in seinem Rücken ein Geräusch, weshalb er sich nochmals umdrehte. Dabei musste er erkennen, dass sich sein BMW in der minimal abschüssigen Garage selbstständig gemacht hatte und auf ihn zurollte. Bei seinen anschließenden Versuchen, den Wagen aufzuhalten, wurde der Mann zwischen dem Fahrzeug und der Hauswand eingeklemmt. Helfer konnten den Wagen wegfahren. Der 72-Jährige wurde vom Rettungsdienst sofort in eine Klinik gebracht. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass er sich schwere Verletzungen zugezogen hatte. Ein nennenswerter Sachschaden war indes nicht entstanden.

Baltmannsweiler: In Einfamilienhaus eingebrochen

In ein Einfamilienhaus ist am Dienstagnachmittag in der Baltmannsweiler Zinkstraße eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter hebelte in der Zeit von 14.30 Uhr bis 18 Uhr ein Fenster auf und stieg durch dieses in das Gebäude. Anschließend durchsuchte er sämtliche Räume im Erdgeschoss und entwendete Schmuck in bislang unbekanntem Wert. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Zur Spurensicherung kamen Kriminaltechniker vor Ort.

Filderstadt: Einbrecher wurden überrascht

Zwei Einbrecher sind am Dienstagabend von einem Bewohner überrascht und in die Flucht getrieben worden. Der Mann befand sich kurz nach 18 Uhr im Wohnzimmer seiner Doppelhaushälfte in der Wiesenstraße in Bernhausen. Plötzlich bemerkte er, wie sich jemand an der Terrassentür zu schaffen machte und vermutlich mit einer Taschenlampe dagegen leuchtete. Daraufhin öffnete der Hausbesitzer die Tür und der Täter ergriff die Flucht durch den Garten. Ein Passant sah noch einen zweiten Mann in Richtung Schurwaldstraße davonrennen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Flüchtenden verlief erfolglos. Von ihnen liegt keine konkrete Personenbeschreibung vor.

Kirchheim: Radfahrerin leicht verletzt

Leichte Verletzungen hat eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag erlitten. Eine 51-Jährige wollte mit ihrem Pkw kurz vor 13.30 Uhr vom Parkplatz eines Discounters auf die L 1200 einfahren. Hierbei übersah sie die von rechts verbotswidrig auf dem Gehweg daher fahrende, 73-jährige Radlerin, die in Richtung Schlierbacher Dreieck unterwegs war. Durch die Kollision stürzte die Seniorin zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst verbrachte sie zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Es entstand geringer Sachschaden.